Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollte mal die ISO-Funktion austesten und hab vom heimischen Balkon aus ne Reihe gemacht - Fazit: Die Testaussage von digitalkamera.de  "erst ab ISO 12.800 werden die Texturen sichtbar weicher" kann ich nicht nachvollziehen, es gibt einen nicht zu übersehenden Sprung von 6400 auf 8000, wo die Qualität drastisch abnimmt. Spielt für mich keine so grosse Rolle da ich versuche nur im dreistelligen Bereich aufzunehmen, wird mich aber so manchen Test noch etwas kritischer lesen lassen.

Aufnahmewerte:  F4,7 -  1/100 sec -  25 mm    Objektiv:  14-150 mm

Übersicht (ISO 1600)

1600+gross.jpg

ISO 1600

1600.jpg

ISO 2500  

2500.jpg

Edited by medidoc

Wollte mal die ISO-Funktion austesten und hab vom heimischen Balkon aus ne Reihe gemacht - Fazit: Die Testaussage von digitalkamera.de  "erst ab ISO 12.800 werden die Texturen sichtbar weicher" kann ich nicht nachvollziehen, es gibt einen nicht zu übersehenden Sprung von 6400 auf 8000, wo die Qualität drastisch abnimmt.

vermutlich hat der Tester nur ganzzahlige ISO Werte angesehen ... dann ist nach ISO 6400 der nächste Wert 12800 und Deine Beobachtung sieht man beim Übergang von 6400 auf 12800.

Ich selbst mache bei 3200 Schluss .. bis dahin aber ohne Bedenken, auch für grössere Ausdrucke.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vermutlich hat der Tester nur ganzzahlige ISO Werte angesehen ... dann ist nach ISO 6400 der nächste Wert 12800 und Deine Beobachtung sieht man beim Übergang von 6400 auf 12800.

Ich selbst mache bei 3200 Schluss .. bis dahin aber ohne Bedenken, auch für grössere Ausdrucke.

Mache ich auch so, und zwar bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung.

Bei 3200 ISO und Blende 1,8 und Stabi an darf es dann schon so dunkel sein, dass man den fehlenden Kanaldeckel vor sich nicht mehr sieht.... huch................

@medidoc

warum sieht denn ISO 25.600 besser aus als ISO 20.000?

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Wenn man bei der E-M5 die ISOs durchklickt, steht ab > ISO 6400 dann "ISO-Erweiterung" im Display. Als Laie weiss ich nicht was das genau heisst, könnte mir aber vorstellen, dass dann nur noch softwaretechnisch gedreht wird. Das kann man wahrscheinlich auch mit Belichtungskorrektur der ISO 6400 RAWs erreichen. Vermutlich ist das eher fürs Marketing als ein ernsthaftes Feature.

@wolfgang - keene ahnung - vielleicht grad mehr sonnenstrahlen durch die wolken? - hab ja in einem zeitrahmen von 2 stunden abends reihenaufnahmen gemacht und dann die histogramm-mittigsten aufnahmen ausgewählt

"entrauschung" hab ich im auslieferungs-modus belassen (und den verändert die kamera ja auch nicht im manuellen modus, oder?)

@rob  "Erweiterung" heisst für mich "ab hier kannst dus benutzen, aber es ist weit vom Optimal-ISO (200) entfernt und wir übernehmen keine Garantie für gute Bilder"   ;)