Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Da mir aufgefallen ist dass meine Eltern noch ein Objektiv ihrer alten Kamera besitzen mit einer angenehmen Lichtstärke wollte ich mal fragen ob dieses Objektiv an der Sony NEX 6 verwendet werden könnte?

Falls ja, welchen Adapter brauche ich dort genau? :)

Google hat mich dieses mal leider mehr verwirrt wie geplant da es anscheind verschiedene Modelle dieses Objektivs gibt. Welche ich hier liegen habe weiß ich jedoch nicht, daher habe ich einfach mal einige Fotos angehängt. Die Unschärfe der Bilder sei mir verziehen. Zum ersten mal den manuellen Fokus ausprobiert und mit der Treffsicherheit hapert es wohl noch :D

LG

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Du brauchst einen Nikon F-Mount auf Sony Nex (E-Mount) Adapter.

Es gibt auch noch Nikkor G-Adapter, die es ermöglichen die Blende an G-Nikkoren (die keinen eigenen Blendenring haben) zu verstellen. Aber so einen brauchst Du nicht zwingend, da dein Objektiv einen Blendenring hat.

Gruß

Matthias

Danke!

Wäre dieser Adapter dafür also geeignet?

http://www.amazon.de/Objektivadapter-Halterung-Nex-3C-Nex-5N-Nex-VG10/dp/B008H2HSMG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1401276188&sr=8-2&keywords=Nikon+F+nex+adapter

Wird das Objektiv überhaupt gute Bilder machen können oder ist es dafür einfach zu alt? :)

Manuell fokussieren stört mich überhaupt nicht jedoch wäre es praktisch wenn es mit f1.8 auch noch gute Bilder machen würde da ich gerne ein lichtstarkes Objektiv hätte.

LG

Dieses alte Nikkor war damals das günstige Standardobjektiv jeder SLR. Es wird sicher technisch einwandfreie Bilder machen. Wie gut ist schwierig zu sagen. Das SEL50f18 ist relativ preisgünstig und bietet AF. Da würde ich mir überlegen. Gibts ja auch gebraucht da schon eine Weile auf dem Markt.

Edited by Guest

Ja, das SEL50f18 sieht definitiv interessant aus aber nach dem Kamerakauf habe ich noch maximal 50 Euro für etwas Zubehör.

Daher werde ich dann wohl zu einem Adapter greifen und erstmal mit dem zustätzlichem Nikkor experimentieren. :)

Ist der oben verlinkte Adapter jedoch ok?