Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

habe mich mal extra hier angemeldet, da ich nun einige Fragezeichen auf meiner Stirn trage und schon viel, zuviel, gelesen habe.

Hier wurden auch schon für mich spannende Fragen erörtert. Bin aber immer noch unschlüssig und vieles verwirrt eher, als das es hilft :D

Was tue ich bisher:

Bisher nutze ich klassisch eine Kompaktkamera, da mir das "schleppen" einer DSLR zu kompliziert war. Hatte hier und da auch mal eine DSLR dabei, aber für meine paar Fotos war am Ende die Kompakte meistens ok.

Ich bin jetzt nicht der Held beim fotografieren, sehe mich da eher als Hobbyfotograf. Aber anständige Bilder mag ich schon ;)

Es wird im Urlaub (2 mal länger im Jahr) und bei mehreren Kurztripps und ein paar anderen Gelegenheiten fotografiert. Also nutze ich die Kamera max an 50 Tagen im Jahr. Diese gehen dann aufs MacBook und verweilen da, bis auf einige die ausgedruckt oder anderweitig verwendet werden.

Was will ich:

Möchte qualitativ wertige Bilder für meine Ansprüche machen und mir einfach die Flexibiltät des Wechselobjektives gönnen. Dabei relativ überschaubar Gewicht und Material mit mir tragen (gleichwohl weiss ich, dass auch eine DSLM nicht in einer Hosentasche verschwindet). Einfach nach dem Motto, schön wenn man hat, wenn man braucht. Größte Bildzielgruppe sind natürlich die Bilder im Urlaub. Dazu dann noch einge Bilder von Veranstaltungen. Blitz ist eher zweitrangig ein Thema bei mir, kommt aber doch auch vor.

Was steht zur Auswahl:

Aktuell habe ich mir im "Schnäppchenwahn" einen Body der Alpha 6000 gekauft für knappe 520 Euro. Hier müsste ich nun in Objektive investieren. Dabei würde meinen Anspürche eine Kombi aus Kitobjektiv (SEL1650 oder SEL1855) plus einen WW (zb SIgma 19) und eventuell dem Sigma 30 erst einmal ausreichen. Das 1855 bekäme ich für ein Stück unter 100 €. Die beiden Sigma sind jetzt auch noch recht erschwinglich.

Jetzt mein Problem und gleichzeitig meine Frage:

Aktuell bekäme ich die NEX 6 für knappe 430 € incl dem Kitobjektiv 1650. Das Set incl dem SEL55210 käme sogar "nur" auf 610 €.

Und hier beginnt eben meine Grübelei. Soll ich bei der 6000er bleiben und die Objektive dazu nehmen? Da wäre ich am Ende ohne das  55210er bei ca > 800 €. Oder sollte ich den Body wieder abgeben und die NEX 6 nehmen? Ohne 55210er bin ich dann bei knapp über 600 €. Incl dem 55210er aber nur einem Sigma, bei knappen 700 €.

Lohnt also das "mehr" an Investitionen bei meinen Ambitionen? Oder tut die NEX6 gute Dienste, mit der Option eben eventuell das ein oder andere Objektiv dazuzuholen.

Mir geht es nicht darum, was die alpha theoretisch alles könnte, mir geht es um mich :D

Ich fand da einige zynische Kommentare in anderen Freds hier recht erfrischend. Wie gesagt, ich bin kein Profifotograf, werde nie einer sein und will auch keiner werden. Ich möchte eine gute bedienbare Kamera mit guten Bildern. Alles oben erwähnte kann ich mir auch leisten, es geht also nicht allein um die Budgetfrage, obwohl auch ich dem sparen bei guter Qualität nicht abgeneigt gegenüber stehe.

Und wenn einer den mega Geheimtipp bei einem anderen Hersteller bzw Modell für mich hat, nur her damit. Bin nie abgeneigt. Allerdings sind mir Dinge wie der Sucher eben wichtig und auch der AF sollte ordentlich arbeiten.

So nun schon einmal vorab danke für eure Tipps und Feedbacks.

LG

So richtig mochte keiner zu diesem Thema antworten :D

Sodele. Die Entscheidung ist jetzt zu gunsten einer Alpha 6000 mit erst einmal den beiden Kitobjektiven 1650 und 55210 gefallen. Andere Objektive kaufe ich dann eventuell dazu. Wird sich sicher aber auf erst einmal ein WW beschränken.

Problem, ich habe nun 2 Alpha 6000 im Besitz. Wenn also einer nen Body preisgünstig erstehen mag, gern PN ;)