Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

habe mich mal extra hier angemeldet, da ich nun einige Fragezeichen auf meiner Stirn trage und schon viel, zuviel, gelesen habe.

Hier wurden auch schon für mich spannende Fragen erörtert. Bin aber immer noch unschlüssig und vieles verwirrt eher, als das es hilft :D

Was tue ich bisher:

Bisher nutze ich klassisch eine Kompaktkamera, da mir das "schleppen" einer DSLR zu kompliziert war. Hatte hier und da auch mal eine DSLR dabei, aber für meine paar Fotos war am Ende die Kompakte meistens ok.

Ich bin jetzt nicht der Held beim fotografieren, sehe mich da eher als Hobbyfotograf. Aber anständige Bilder mag ich schon ;)

Es wird im Urlaub (2 mal länger im Jahr) und bei mehreren Kurztripps und ein paar anderen Gelegenheiten fotografiert. Also nutze ich die Kamera max an 50 Tagen im Jahr. Diese gehen dann aufs MacBook und verweilen da, bis auf einige die ausgedruckt oder anderweitig verwendet werden.

Was will ich:

Möchte qualitativ wertige Bilder für meine Ansprüche machen und mir einfach die Flexibiltät des Wechselobjektives gönnen. Dabei relativ überschaubar Gewicht und Material mit mir tragen (gleichwohl weiss ich, dass auch eine DSLM nicht in einer Hosentasche verschwindet). Einfach nach dem Motto, schön wenn man hat, wenn man braucht. Größte Bildzielgruppe sind natürlich die Bilder im Urlaub. Dazu dann noch einge Bilder von Veranstaltungen. Blitz ist eher zweitrangig ein Thema bei mir, kommt aber doch auch vor.

Was steht zur Auswahl:

Aktuell habe ich mir im "Schnäppchenwahn" einen Body der Alpha 6000 gekauft für knappe 520 Euro. Hier müsste ich nun in Objektive investieren. Dabei würde meinen Anspürche eine Kombi aus Kitobjektiv (SEL1650 oder SEL1855) plus einen WW (zb SIgma 19) und eventuell dem Sigma 30 erst einmal ausreichen. Das 1855 bekäme ich für ein Stück unter 100 €. Die beiden Sigma sind jetzt auch noch recht erschwinglich.