Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo mein Name ist Christian,

32 jahre alt und komme von der Ostsee.

für meinen nächsten Norwegenurlaub habe ich einen Camcorder gesucht und bin auf das thema systemkamaras gekommen.

Leider kenn ich mich gar nicht damit aus.

Möchte ein gerät mit dem ich gut Fotos und Videos machen kann. preis um die 300€

Bei Media Markt wurde mir zwei geräte vorgeschlagen  Samsung Galaxy Cam  und Samsung NX 2000

Bis heute mache ich meine Fotos mit eine 

Fujifilm FinePix S5700

Würde mich über eure Hilfe freuen

gruß Christian

Naja, Voraussetzung bei "Systemkameras" ist genau wie bei "Spiegelreflexkameras" dass man kein feststehendes Objektiv hat, sondern dieses auswechseln kann. Je nachdem welche fotografischen (oder videotechnischen, da kenn ich mich nicht so aus) Ansprüche man hat, hat man als Grundausstattung mind. 2 Objektive - ein gutes Zoom und eine nicht-zoombare "Festbrennweite" für Makroaufnahmen.

Wenn du aber nur eine bessere als deine aktuelle haben möchtest und auf Wechselobjektive verzichten kannst, dann gibt es genug hervorragende (und auch nicht billige) Bridge- oder Kompaktkameras am Markt.

Moin Moin,

Mußte bei deinen Wünschen schon Schmunzeln.

Selber besaß ich vor 5 Wochen nur eine Panasonic FZ 150 ( EdelBridge )

und bin nun zur Olympus OMD E-M10 Systemkamera gewechselt.

Es gibt auch einige Systemkamera´s in deinem Preissegment. Aber damit besitzt du nur ein ( durchschnittliches ) Objektiv.

Und sei dir gewiss es werden mehr.

Da du verwöhnt bist von der Superzoom, willste bestimmt ein Tele oder Supertele.

Dann bist du aber Mindestens 150,- - 900,- € los für 1 Objektiv.

Also mein Rat wäre das Budget auf min. 600,- € setzen incl. 2. Objektiv oder die beste erhältliche Bridge zu setzen.

Die FZ 250 könnte im Juli vieleicht vorgestellt werden.

mfg

Novadi

Naja, Voraussetzung bei "Systemkameras" ist genau wie bei "Spiegelreflexkameras" dass man kein feststehendes Objektiv hat, sondern dieses auswechseln kann. Je nachdem welche fotografischen (oder videotechnischen, da kenn ich mich nicht so aus) Ansprüche man hat, hat man als Grundausstattung mind. 2 Objektive - ein gutes Zoom und eine nicht-zoombare "Festbrennweite" für Makroaufnahmen.

Wenn du aber nur eine bessere als deine aktuelle haben möchtest und auf Wechselobjektive verzichten kannst, dann gibt es genug hervorragende (und auch nicht billige) Bridge- oder Kompaktkameras am Markt.

Auf das Wechselobjektiv kann ich verzichten.

Es gibt auch einige Systemkamera´s in deinem Preissegment. Aber damit besitzt du nur ein ( durchschnittliches ) Objektiv.

Das durchschnittliche wäre bei weiten besser als meine jetziges Fotos..  das reicht für meinen zweck..   fotos vom urlaub oder geb oder feiern.. mehr wird es nicht

eine bessere kamera bzw. objektiv macht noch lange keine besseren Fotos, häufiger Trugschluss ;-)

wenn du jetzt noch weisst  wieviel zoom du mindestens bzw. höchstens brauchst, landen wir schon bei ´ner überschaubaren Menge an Bridge- und Kompaktkameras bis 300 Euro -

hier ist eine ganz gute Übersicht - viel spass beim Stöbern:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/

Edited by medidoc

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eine bessere kamera bzw. objektiv macht noch lange keine besseren Fotos, häufiger Trugschluss ;-)

wenn du jetzt noch weisst  wieviel zoom du mindestens bzw. höchstens brauchst, landen wir schon bei ´ner überschaubaren Menge an Bridge- und Kompaktkameras bis 300 Euro -

hier ist eine ganz gute Übersicht - viel spass beim Stöbern:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/

mehr als 21 fach brauch niocht sein

dein link zeigt mir aber eher Digitalkamaras..   möchte aber eher eine die beides gut kann..  oder lieg ich jetzt falsch

Edited by sladdi0081

beides? meinst du auch gut filmen? - also sogar meine kleine Canon S110 kann in HD-Qualität filmen (ist mittlerweile Standard) - kommt auf deine Ansprüche an

ja beides...  ach so  wenn das standart ist...

vom aussehen gefällt mir die NX 2000 schon sehr

Hallo Christian,

ich gehe mal davon aus, dass du beim MediaMarkt deine Preisobergrenze angegeben hast, denn die beiden  Samsungs sind völlig unterschiedlich in ihren Anlagen mit der gemeinsamkeit, das beide Mittlerweile durch neuere Modelle ersetzt werden/worden sind

Die Galaxy Cam ist eine mittelmässige Kamera mit einem Android Tablet drin, sprich sie kann klasse kommunizieren und recht solide Fotografieren und Video, aber nichts wirklich aufregendes

Die NX2000 ist eine Systemkamera (mit deroption) das Objektiv zu wechseln) und rein was die technisch erreichbare Bildqualität angeht für den Preis unschlagbar. Auch das Objektiv ist rein was die Bildqualität angeht sehr gut, aber eben für diese Kameraklasse typisch ein ~3fach optischen Zoombereich (was man typischerweise eben durch ein weiteres Objektiv, Telezoom zum Beispiel ergänzt).

Sie hat aber noch einen anderen Haken. Der Haken liegt bei der Aufnahme von Videos denn es hat einen recht lauten Autofokusmotor. Für Fotografie ist das sicher unkritisch, für Video solltest du das genauer testen.

Cheers, Tjobbe

Edited by tjobbe

Es ist immer ein bisschen schwierig, das Richtige zu empfehlen, wenn man nicht weiß, wie stark der Interessent sich in Zukunft mit der Fotografie beschäftigen möchte.

Wenn es beim Knipsen auf dem Geburtstag bleibt und nur ein bisschen rauschärmer als mit der Kompakten sein soll, reicht eine günstige Spiegellose mit Kit und APS-C bzw. MFT-Sensor. Oder eine Edelkompakte mit einem 1"-Sensor und lichtstarkem Objektiv.

Nachteil ist hier oft, dass der Zoombereich deutlich geringer ist, als du es dir wohl wünschst.

Wenn es aber in Zukunft mehr wird, sollte man mehr Zeit in die Überlegungen stecken, welches System, welche Objektive usw. in Frage kommen könnten.

oh man das ist doch recht schwierig..  sollte ich doch lieber einen reinen camcorder suchen  und mit meiner finepix S5800  weiter fotos machen ( sorry vertan  nicht 5700)

Das fotographieren wird sich größten teils auf urlaube beschränken

Sie hat aber noch einen anderen Haken. Der Haken liegt bei der Aufnahme von Videos denn es hat einen recht lauten Autofokusmotor. Für Fotografie ist das sicher unkritisch, für Video solltest du das genauer testen.

gibt es eine alternative die keinen lauten Autofokusmotor hat?

Urlaub muss ja nicht nur heissen "Kiddis-mit-Schwimmring-vor-Meer-Fotos....." - falls doch würde ich mir höchstens ne bessere Kompakte holen (wenn überhaupt) - Dich hat das Foto-Virus einfach noch nicht so richtig gepackt - hast Du deine Fuji überhaupt mal so richtig ausgetestet, also über den Automatik-Modus hinaus????

Man kann bei ihr ja alles wichtige manuell einstellen (Blende, ISO, Belichtungszeit) - ich bin auch mit ner Kompakten eingestiegen (Konica-Minolta 420Z) und hab mit der kleinen meiner Meinung nach ziemlich geile Nachtaufnahmen hinbekommen, danach kam dann die erste Bridge, dann die Spiegelreflex......

Irgendeine Kompakte mit kleinem Sensor die ins Budget passt. Da kenn ich mich nicht aus und werde deswegen auch nichts vorschlagen. 

Edited by Guest

Ich glaube du willst hier den ultimativen Tipp - das Problem ist: es gibt soviele Kamerasysteme für soviele Bedürfnisse, und alle sind keine Perfektlösungen sondern immer auch Kompromisse - deswegen sollte man sich genau überlegen was man will und sich auch entsprechend informieren - in so einem Forum können dann finale Ratschläge gegeben werden - aber keine "eierlegende-Wollmilchsau-Bedienungsanleitung" ;-)

denn mach ne Vorschlag was ich sonst nehmen sollte??

eine Bridgekamera

kuck Dir mal die Panasonic FZ200 an .... dazu musst Du aber ein bisschen drauflegen, wenn sie neu sein soll. (aktuell 365.-)

Meine hat gebraucht 250.- gekostet und sie macht richtig schöne Bilder.... und das mit einem enormen Zoombereich (25-600mm KB) und einer Lichtstärke am langen Ende, die es zulässt, dass man das lange Zoom auch wirklich benutzen kann (Blende 2,8)

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ200EG9-Digitalkamera-Megapixel-Superzoom/dp/B008MWQ8QS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401256535&sr=8-1&keywords=panasonic+fz200

(P.S. wenn Du eine Superzoom kaufst, lass Dir nichts erzählen, eine Lichtstärke von 5,6 am langen Ende sorgt dafür, dass Du damit in der Praxis kaum was anfangen kannst ... leider haben das so einige die in dem Link da oben über die Vorgängermodelle fabulieren,nicht begriffen)

als "Anfänger" Habe ich mir damals Olympus PEN E-PM1 gekauft, war gute Entscheidung wie ich finde. Sehr einfach in Bedienung und durch verschiedene Spielereien wie Kreativ Filter war´s ein sehr unterhaltsames Gerät. Heute würde ich OLYMPUS Pen E-PL 5+14-42mm kaufen, 100€ mehr drauf legen und du bekommst wirklich schöne Kamera zum guten Preis.