Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe in jungen Jahren (mit ca.20J) von meinem Opa eine Kamera-Set geerbt.

 

Bestehend aus:

Nikon F501

AF Nikkor 1:1,4 50mm

AF Nikkor 1:4 70-210mm

Kiron 28-105mm Macro 1:4

 

Nun werde ich Vater, mit 33 und möchte eine gute Kamera haben, die Handy-Fotos sind mir dafür dann doch zu schlecht!

 

Ich habe lange nach einer Kamera gesucht; die Standard-Digital-Kameras, Bridge-Kamera habe ich in Betracht gezogen, aber DSLR fand ich bis jetzt sehr teuer.

Nun habe ich aber die Objektive (siehe oben).

Fotografieren möchte ich mein Kind. Da ich oft auch in der Natur bin, würde ich auch gerne Wald und Tier fotografieren. Und was sonst noch kommt. Bearbeitung ist nicht so mein Ding. Aber das ein oder andere Bild würde ich bestimmt gerne mal (auch größer) ausdrucken (lassen).

Meine Fragen:

 

-sind meine Objektive eigentlich gut? Lohnt sich der Kauf einer neuen Kamera und in wieweit kann man diese eigentlich weiter nutzen? Ich habe zwei Objektiven eine "Schraubenverstellung" aber diese gibt es bei vielen Nikkon Kameras gar nicht. Ich habe aber auch Kontakte daran funktionieren die auch ohne Schraube, nur mit den Kontakten?

 

-passen die Objektive nur bei Nikon?

 

-welche Kameras würdet ihr mir empfehlen (günstig, wäre geil)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die beiden AF Objektive kannst Du problemlos verwenden, das Kiron wohl nicht.

 

 

Da bei DSLRs eigentlich immer ein Kit aus Objektiv und Body angeboten wird (das Objektiv ist dann ein Standardzoom) würde sich das gut mit den beiden AF Objektiven ergänzen.

 

zB http://www.amazon.de/Nikon-D3300-SLR-Digitalkamera-Megapixel-TFT-LCD-Display/dp/B00HQCW7TM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401170102&sr=8-1&keywords=nikon+3300

 

wäre eine schöne Kamera

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Nikon DSLRs der unteren Preisklassen haben keinen eingebauten AF Motor mehr. Welche der heutigen DSLRs von Nikon den noch haben weiss ich nicht. Vermutlich nur noch solche der oberen Preisklassen. Meine D70S hatte damals 2005 noch einen AF Motor und ich konnte meine alten AF Nikkore von 1993 daran ohne Einschränkungen verwenden.

 

Ich weiss nicht recht ob es sich lohnt nur wegen dieser uralten Objektive eine passende Kamera zu kaufen. Die F 501 war Nikons allererste AF SLR. Sie kam 1986 auf den Markt. Die Objektive werden wohl ebenso alt sein. Vielleicht wärst du mit einer neuen Systemkamera, die deutlich kompakter ist, besser bedient.

 

Die Kontakte dienen zum übertragen diverser Funktionen (Info an die Kamera was für ein Objektiv dran ist z.B.). Sicher auch für den AF aber der Antrieb erfolgt über die Welle. Nützt dir gar nichts wenn die Kamera diesen Antrieb nicht besitzt. Diese Objektive hatten bereits eine eingebaute CPU. Die ersten AF Nikkore hatten noch einen Blendenring und konnten noch problemlos an Non AF Kameras verwendet werden. Habe ich damals z.B. an der FA ausprobiert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja bei den neueren Objektiven sitzt der Motor im Objektiv. Canon war die erste Firma die mit diesem System Erfolg hatte. Canon hat das EOS System bereits 1987 eingeführt. Nikon und Minolta/Sony kamen da erst Jahrzehnte später damit.

 

AF Motor im Body gibts heute soweit ich weiss bei keinem neuen System mehr. Höchstens noch aus kompatibilitätsgründen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab der D40 und D60 gabs keinen Motor mehr im Body bei den unteren Preisklassen. D70, D80, D90 hatten den noch. Evtl. gibts den auch bei der D7000 und deren Nachfolgern noch. Aber es macht keinen Sinn einen teuren Body zu kaufen wegen einigen alten Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von aktuellen Kameras hat nur Nikon DF den Fokus antrieb, und kostet Schlappe 2.8K...

APS-C Einsteiger Kameras wie D3300 hatten hatten wohl nie sowas. Außerdem hättest du an dem kleinen Sensor 1,5 fache Brennweiten Verlängerung mit deinen Alten Objektiven.

bearbeitet von Tony103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D4 und andere Profimodelle haben den Antrieb auch. Aber das tut vermutlich nichts zur Sache weil man für den Anschaffungspreis eine Systemkamera mit einer Tasche voll brandneuer Objektive kaufen kann :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze dann meine alten Objektive, und hole mir später nochmal ein aktuelleres Objektiv. Ich hab mich jetzt für die D5200 entschieden. Ist durch 5300 recht günstig zu bekommen.

Was heißt denn 1,5fache Brennweitenverlängerung? Was ist das?

bearbeitet von Meista Halla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze dann meine alten Objektive, und hole mir später nochmal ein aktuelleres Objektiv. Ich hab mich jetzt für die D5200 entschieden. Ist durch 5300 recht günstig zu bekommen.

Was heißt denn 1,5fache Brennweitenverlängerung? Was ist das?

Beachte bitte, dass Du mit deinen o.g. Objektiven an der D5200 keinen Autofokus hast! Es geht nur manuell. Und das ist mit dem Sucher der D5200 kein Vergnügen. Ich kenne das, da ich D50/D90/D5100 hatte/habe. Der Sucher ist zum manuellen scharfstellen m.E. nicht geeignet.

Kaufe dir z.b. eine D80 (gebraucht, oder aufwärts: D90, D7000, 7100). Ich glaube nicht, dass Du mit den obigen Objektiven an der D5200 Spaß haben wirst.

Kameras mit internem AF Motor: D50, 70,80, 90, D7000, D7100, alle dreistelligen und einstelligen Nikons.

Kameras ohne internen AF Motor (d.h. huer brauchst Du AF-S Objektive um Autofokus zu haben): D40(x), D60, D3000,3100,3200,3300, D5000,5100,5200,5300.

 

Vergiss die Brennweitenverlängerung, wenn Du früher nie mit KB fotografiert hast. Physikalisch ist der Begriff falsch. Was damit ausgesagt werden soll, ist eine Äquivalenzbetrachtung des Bildwinkels von Brennweiten an verschiedenen Sensorgrößen.

 

Gruß

Matthias

bearbeitet von Matthias S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eh eine schlechte Idee sich wegen einigen 30 Jahre alten Objektiven für ein bestimmtes System zu entscheiden. Wenn es wenigstens noch aussergewöhnliche Spitzenobjektive wären könnte man das ja noch verstehen.

Funktioniert denn an den neuen Nikons die Springblende mit den alten Objektiven? Vermutlich muss mann dann noch mit der Arbeitsblende fokussieren. Viel Spass... Und wenn überhaupt funktioniert nur die Zeitautomatik.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den "AF" bezeichneten Objektiven dürfte die Belichtungsmessung und die verschiedenen Belichtungsmodi funktionieren. Einfach den Blendenring auf die Kleinste Blende schließen, die Blende wird dann mit dem Wahlrad eingestellt. Bei Ai Objektiven wäre es etwas anderes. Daher kann es sein, dass das Kiron nur in Zeitautomatik funktioniert.

 

Aber ich sehe es ähnlich, es lohnt sich nicht die Investition in eine D5200 zu tätigen und dann nicht mal den vollen Funktionsumfang zu haben. Wenn es wirklich die Objektive sein sollen, die zunächst verwendet werden, würde ich mich nach einer guten Gebrauchten umschauen.

 

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ok. Ich kann mich leider immer sehr schlecht entscheiden. Also eine Nikon soll es auf jeden Fall werden, ansonsten werde ich mich nie entscheiden können.

Ich denke evtl. dann doch an Kamera MIT Objektiv. D3300, D3200, gibts da für einen Anfänger große Unterschiede. Mein Preisrahmen sind ca.400-500€. Inkl. Objektiv. Wenn ihr einen weiteren Vorschlag habt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von aktuellen Kameras hat nur Nikon DF den Fokus antrieb, und kostet Schlappe 2.8K...

 

Sorry, aber das ist Quatsch. Richtiger wäre: alle Nikon-DSLRs außer den beiden Einsteiger-Reihen (3xxx, 5xxx) haben einen Fokus-Drive im Body.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es denn eine Nikon sein?

 

Ich denke evtl. dann doch an Kamera MIT Objektiv. D3300, D3200, gibts da für einen Anfänger große Unterschiede. Mein Preisrahmen sind ca.400-500€. Inkl. Objektiv. Wenn ihr einen weiteren Vorschlag habt....

Du bist hier in einem Forum für spiegellose Systemkameras. Die DSLRs von Nikon, Canon oder sonstwem sind hier eher weniger gefragt. Für deine Anforderungen gibt es einige gute spiegellose Systemkameras z.B. von Panasonic, Olympus und Sony (und enigen anderen).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...