Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wäre ein Hammer und ein Weg in die richtige Richtung, wenn Panasonic demnächst  "oben" mitspielt!

http://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-lx8-with-large-sensor-and-builtin-evf

Großer Sensor und eingebauter Sucher im RF-style Body - Gefällt!

Und bringt den Markt in Bewegung; man möchte das Feld der Zukunft Sony und Fuji vielleicht doch nicht alleine überlassen ;)

Edited by D700

Guest the-dude

Stimmt, könnte sein... - Schade eigentlich, Panasonic hat Potential zu Mehr ... :(

nimm einfach ne fuji oder sony wenn du nen größeren sensor brauchst :)

wobei ich einen Siegeszug des 1 Zoll Sensors wirklich toll finden würde ....

Ja, ich denke auch, daß das Sinn macht!

Der Markt wird sich im nächsten Jahrzehnt sicher konsolidieren!

Wenn man es genauer betrachtet, sind APS-C und mFT zu nah' beieinander.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß Beide nicht mehr lange parallel existieren werden.

Möglicherweise werden 1" der neue Entry-Bereich, APS-C die Mittelklasse und FF/KB die High-End Syteme.

Oben ist klar, aber die offene Frage bleibt, ob 1" oder 1,33" (mFT) sich darunter durchsetzt.

Derzeit hätten die (potentiellen) 1" Systeme für mich klar den Vorsprung!

Vergleichbare BQ und noch kleiner ...

Edited by D700

• 5 weeks later...

"Ja, ich denke auch, daß das Sinn macht!

Der Markt wird sich im nächsten Jahrzehnt sicher konsolidieren!

Wenn man es genauer betrachtet, sind APS-C und mFT zu nah' beieinander."

Das sage mal einem APS-C Fanboy, der wird behaupten, dass da Welten dazwischen liegen, besonders beim Rauschen.

"Ich könnte mir gut vorstellen, daß Beide nicht mehr lange parallel existieren werden.

Möglicherweise werden 1" der neue Entry-Bereich, APS-C die Mittelklasse und FF/KB die High-End Syteme.

Oben ist klar, aber die offene Frage bleibt, ob 1" oder 1,33" (mFT) sich darunter durchsetzt."

Für mich ist eigentlich APS-C die Sackgasse, Objektive zu groß und schwer im Vergleich zu mFT und fast gleich zu KB.

"Derzeit hätten die (potentiellen) 1" Systeme für mich klar den Vorsprung!

Vergleichbare BQ und noch kleiner ..."

Naja, für Bridge-Kameras wäre es sehr gut, aber wer bietet derzeit Objektive für 1" Kameras an, sieht ja für APS-C noch recht dünn aus, nur mFT hat ein reichhaltiges Angebot. 

Gruß

Mike

Edited by Bamamike

Tolle Idee! Eine Notlösung von oben nach unten durchreichen.

Wie verträgt sich denn die Freistellungsmode mit dem 1"-Sensor?

Ändern die Freistellungsfetischisten jetzt praktischerweise ihre Meinung?

Von KB - notgedrungen von APS-C - bis 1" ist ja ein recht großer Schritt.

Ich dachte nach allen hier im Forum vorgetragenen Lobeshymnen eigentlich, dass die Reise eher in die Gegenrichtung geht.

Edited by wolfgang_r

Ich vermute eher, dass High-End in Richtung Mittelformat gehen wird.

Ändern die Freistellungsfetischisten jetzt praktischerweise ihre Meinung?

Ich oute mich jetzt mal als Freistellungsfetischischt und behaupte diesbezüglich, dass dabei Sensorgrösse durch nichts zu ersetzen ist. Klarerweise habe ich mit meiner OMD-EM1 und dem Pana 24mm f/1.4 auch ein gutes Freistellungspotential, Aber der plastische Effekt, dass sich das Motiv so richtig heraushebt aus dem Bild und 3-Dimensional wirkt gelingt meiner Meinung nach nur mit Mittelformat bzw. Grossformat. Seht euch diesbezüglich mal Bilder von August Sander an, dann wisst ihr vielleicht was ich meine.

http://www.art-agenda.com/wp-content/uploads/2011/12/2.-August-Sander-Soldier-c.1940.jpg

http://www.rwagner.eu/August-Sander-Schule-Archiv121122/ASF/pianist.jpg

http://lh5.ggpht.com/_N0VWzu7brVY/TcURAzrY70I/AAAAAAAABf4/H-iOxT-iPu4/august-sander---sisters-1930_thumb3.jpg?imgmax=800

Ich meine, das hat einen ganz besonderen Charakter.

Ich vermute eher, dass High-End in Richtung Mittelformat gehen wird.

Ich oute mich jetzt mal als Freistellungsfetischischt und behaupte diesbezüglich, dass dabei Sensorgrösse durch nichts zu ersetzen ist. Klarerweise habe ich mit meiner OMD-EM1 und dem Pana 24mm f/1.4 auch ein gutes Freistellungspotential, Aber der plastische Effekt, dass sich das Motiv so richtig heraushebt aus dem Bild und 3-Dimensional wirkt gelingt meiner Meinung nach nur mit Mittelformat bzw. Grossformat. Seht euch diesbezüglich mal Bilder von August Sander an, dann wisst ihr vielleicht was ich meine.

http://www.art-agenda.com/wp-content/uploads/2011/12/2.-August-Sander-Soldier-c.1940.jpg

http://www.rwagner.eu/August-Sander-Schule-Archiv121122/ASF/pianist.jpg

http://lh5.ggpht.com/_N0VWzu7brVY/TcURAzrY70I/AAAAAAAABf4/H-iOxT-iPu4/august-sander---sisters-1930_thumb3.jpg?imgmax=800

Ich meine, das hat einen ganz besonderen Charakter.

Ich glaube eher das Gegenteil. Der Trend wird eher zu kleineren Sensoren und kleineren Kamerasystemen gehen. Die Qualität einer Aufnahme ergibt sich viel weniger aus dem Grad der Freistellung als aus Bildidee, Situation und Komposition. Freistellung wird mMn. völlig überbewertet. In der Regel habe ich zu wenig Schärfentiefe als zu viel und meine lichtstarken Festbrennweiten blende ich bei ausreichenden Lichtverhältnissen eher noch ab, weil es selbst bei m4/3 nicht reicht. Wahl und Abstand des Hintergrundes (sofern hier Flexibilität möglich ist) sind meist wichtiger als das Sensorformat.

KB wird bleiben, weil der große Sensor mehr Auflösung erlaubt ohne nachteilige Artefakte hinnehmen zu müssen. Nicht alle Fotografen benötigen jedoch diese Spitzenqualität. Ich denke, dass sich auch KB in Richtung spiegellos bewegen wird und hoffe, dass A7 nicht das einzige System diesbzgl. bleiben wird, sondern dass attraktivere Alternativen entwickelt werden.

KB wird meiner Ansicht nach mehr und mehr das führende Format für Hochqualität bleiben, das Mittelformatsysteme zunehmend ablösen, aber nicht gänzlich überflüssig machen wird. Mittelformat wird aber wohl noch weiter in die Nische gedrängt.

Kleinere Sensorformate von 1" über m4/3 bis APS-C werden für agilere, leichtgewichtige Fotografie bestehen bleiben. Welche Formate / Hersteller hier übrig bleiben hängt mMn. weniger vom Sensorformat ab, als davon, ob die Hersteller attraktive und innovative, verlässliche Kameras und Systeme auf den Markt bringen. Die Bildqualität IST schon längst nicht mehr der ausschlaggebende Faktor.

Edited by tgutgu

• 2 months later...

hört sich sehr interessant an.

Aber die Lichtstärke und der Brennweitenbereich würden eine enorme Herausforderung an das Objektiv stellen.

Man braucht sich nur die 12-40/2.8 und 12-35/2.8 von Oly und Pana anzuschauen, um zu erahnen wie groß ein 12-38mm f/1.7-2.8 mit brauchbarer BQ sein müsste. Klein genug für eine Kompakte wird man ein solches Objektiv nur bauen können, indem man auf die BQ pfeift. 

• 3 months later...