tgutgu Geschrieben 29. Mai 2014 Share #51 Geschrieben 29. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, es muss eben jeder selbst entscheiden. Ich habe für mich entschieden, dass der Verschluss doch nicht so ein Problem darstellen sollte, wie es in einigen Berichten im Netz dargestellt wird. Zumal dies anscheinend nur bei großen Brennweiten auftritt. Obwohl der letzte Post... Ich glaube, dass Leute, die diese Kamera haben, das auch etwas verdrängen wollen, um den Wiederverkaufswert nicht zu senken. Mir fehlen etwas die ganzen Dinge, die aus einer einzelnen Kamera ein Konzept machen. Und da sehe ich ziemlich viel Vorsicht bei Sony. Das dieses Produkt unreif ist, steht außer Frage. Wer würde es kaufen, wenn es z. B. nur 16MP hätte? Das laste ich Sony auch gar nicht an, im Gegenteil. Ich hatte auch mit der PEN bei mFT angefangen und das war der zweitgrößte Fehkauf meines Lebens. Es gibt wohl keine üblere Kamera mit ernstzunehmenden Sensor wie die PEN. Zur Einstellung des Fokuspunktes (wie dumm gelöst ist das denn?) und des Shutter Shocks wäre mal ein Update angebracht. Das kommt sicher, aber es fehlt auch noch an elementaren Objektiven. Dies wäre für mich wiederrum kein Problem. Im Forum ist es auch wahnsinnig schwierig, überhaupt zu unterscheiden, ob es jetzt ein gutes oder ein vermatschtes 36MP-Bild ist... Das Alleinstellungsmerkmal ist der Bildsensor, der fraglos sensationell ist. Ich glaube auch sofort, dass die Kamera bessere Bilder macht als eine OM-D. Vielleicht werde ich weich, wenn diese Kamera billiger wird. Das wird beim Erscheinen der nächsten der Fall sein, die dann auch in Frage käme... Wie gesagt, ich bin ganz auf der Schiene, aber ich bin kein Technik-Freak, der immer das allergeilste kaufen muss. Das dürften die Hauptkunden der A7R sein. Tritt das Problem überhaupt auf, wenn ich eine Antishock-Einstellung vornehme, also z. B. 2 Sekunden? Gibt es eine Verzögerung an der Sony? War ja sonst eher für den Spiegelschlag gedacht, gibt es aber auch an den Olys noch... Im problemlosen Verschlusszeitenbereich bei sorgfältiger Handhabung und entsprechenden Objektiven macht die 36 mpx Sony A7r garantiert bessere Bilder (bezogen auf die technische Qualität) als jede 16 mpx OM-D. Ob Du diese Randbedingungen verlässlich erzeugen kannst (und sich das Ergebnis für Dich lohnt), musst Du wohl letztlich selbst ausprobieren. Ich habe es damals gemacht und bin zu meinem Schluss gekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Mai 2014 Geschrieben 29. Mai 2014 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Schlechte BQ durch lauten Verschluss bei der a7R? . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 29. Mai 2014 Share #52 Geschrieben 29. Mai 2014 (bearbeitet) Das Alleinstellungsmerkmal ist der Bildsensor, der fraglos sensationell ist. [...] Wenn man es schafft, die maximale Qualität rauszuholen, ist man mit der D800E gleichauf. Und die ist eine Ecke teurer und schwerer. Ich sehe für mich noch weitere Alleinstellungsmerkmale der ILCEs. Im Speziellen eben genau jene Vorteile welche mich vor einigen Jahren überhaupt von DSLRs weggelockt haben. Statt OVFs eben EVFs mit all ihren Vorteilen (und Nachteilen), sowie die Möglichkeit eine Menge Objektive verschiedenster Hersteller daran adaptieren zu können und nicht zuletzt die potentiell höhere Kompaktheit - um die wichtigsten Punkte zu nennen. Die A7R hat all diese Vorzüge spiegelloser Technik ja "nur" noch um den ersten KB-Sensor und eben gleich den aktuell leistungsfähigsten mit 36MP erweitert. Ich hatte ja bislang auch immer wieder ergänzend gerne eine D800 im Einsatz, welche durch die A7R für mich komplett ersetzt wurde. Nach meinen Erfahrungen und Vergleichen der beiden würde ich den Satz eher umdrehen: Wenn man es schafft mit der D800(E) die maximale Qualität rauszuholen, dann ist man mit dieser einer A7R gleichauf. Bezüglich exaktester Fokussierung oder Belichtung oder auch einfach der Handhabung (zB Displayqualität, Klappdisplay) sehe ich die spiegllose Variante hier wiederum weit vorne. Was nicht heissen soll, dass die A7R perfekt wäre oder die D800(E) schlecht bzw. in jeder Hinsicht "schlechter". Ganz und gar nicht, für so manchen Zweck eignet sich sicher die D800(E) besser. Für mich bzw. meine Anwendungszwecke wurde mit der A7R jedoch endgültig der vollständige Umstieg in den spiegellosen Sektor, nun auch im KB-Bereich, ermöglicht. Feine Sache. Tritt das Problem überhaupt auf, wenn ich eine Antishock-Einstellung vornehme, also z. B. 2 Sekunden? Gibt es eine Verzögerung an der Sony? War ja sonst eher für den Spiegelschlag gedacht, gibt es aber auch an den Olys noch... Es gibt an der A7R eine 2- und 10-sec Timerfunktion, jedoch ohne Antishock-Option. Der Verschluß schlägt im selben Schema wie ohne Verzögerung (nur eben 2 oder 10 sec später), von daher sollte das Problem, sofern existent, auch dasselbe bleiben. bearbeitet 29. Mai 2014 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast thedude75 Geschrieben 29. Mai 2014 Share #53 Geschrieben 29. Mai 2014 hat jemand von euch mal eine hasselblad in der hand gehabt wenn der spiegel schlägt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Mai 2014 Share #54 Geschrieben 29. Mai 2014 hat jemand von euch mal eine hasselblad in der hand gehabt wenn der spiegel schlägt? Die sind aber auch erheblich schwerer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. Mai 2014 Share #55 Geschrieben 29. Mai 2014 (bearbeitet) Lieber Hans. Du hast Dich mal dadurch ausgezeichnet, dass Deine Beiträge nicht von persönlichen Angriffen gekennzeichnet waren. Diese Tugend hast Du offenbar aufgegeben, schade. Das mag stimmen - das war allerdings auch zu einem Zeitpunkt, als ich von Deinen mittlerweile gefühlt 1000 Beiträgen gegen die Sony A7-Reihe noch nichts geahnt hatte. Und auf der rein sachlichen Ebene werden wir dieses Problem wohl auch nicht lösen können - ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was Dich treibt, ständig diese Kamera zu bashen, obwohl es offensichtlich genug Besitzer gibt, die damit hervorragende Bilder zustande bringen. Vielleicht merkst Du doch insgeheim, dass es am fotografischen Horizont Dinge gibt (etwa Sensorgröße und die damit verbundenen BQ Vorteile), die Dir weder Olympus noch Panasonic derzeit bieten können. Scheinbar hast Du ein Problem damit, anders kann ich mir diesen Rechtfertigungswahn contra Sony nicht erklären. Dass die A7 kein perfektes Paket ist wissen die selbst die zufriedenen A7-Besitzer. Also was soll dieses ständige Gemosere - laß es bleiben und liefere lieber Beiträge, in denen Du Deinen Sachverstand (den Du zweifellos besitzt) auch einmal konstruktiv einsetzt. Hans bearbeitet 29. Mai 2014 von specialbiker 5oe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 29. Mai 2014 Share #56 Geschrieben 29. Mai 2014 Eine Hasselblad c/m 500 ist sowas von weich im Spiegelschlag im Vergleich zu einer Pentax 67. Frage: ihr schreibt immer von der A7r. Das "Problem" hat dann aber schon auch die A7? Oder hat die einen anderen Verschluss? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. Mai 2014 Share #57 Geschrieben 29. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Hasselblad c/m 500 ist sowas von weich im Spiegelschlag im Vergleich zu einer Pentax 67. Frage: ihr schreibt immer von der A7r. Das "Problem" hat dann aber schon auch die A7? Oder hat die einen anderen Verschluss? Danke Letzteres: Der erste (?) Verschlussvorhang kann bei der A7 abgeschaltet werden. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
immodoc Geschrieben 29. Mai 2014 Share #58 Geschrieben 29. Mai 2014 Frage: ihr schreibt immer von der A7r. Das "Problem" hat dann aber schon auch die A7? Oder hat die einen anderen Verschluss? Ja, der Verschluß der A7 ist leiser und weniger erschütternd. Außerdem unterstützt sie Leica UWW/WW M Bajonett Objektive (etwas) besser als die A7R. D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. Mai 2014 Share #59 Geschrieben 29. Mai 2014 ...Außerdem unterstützt sie Leica UWW/WW M Bajonett Objektive (etwas) besser als die A7R. Was manchmal trotzdem bei Beiden "erschütternd" ist PS: Sorry für das Wortspiel Immodoc ... immodoc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Mai 2014 Share #60 Geschrieben 29. Mai 2014 Das mag stimmen - das war allerdings auch zu einem Zeitpunkt, als ich von Deinen mittlerweile gefühlt 1000 Beiträgen gegen die Sony A7-Reihe noch nichts geahnt hatte. Und auf der rein sachlichen Ebene werden wir dieses Problem wohl auch nicht lösen können - ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was Dich treibt, ständig diese Kamera zu bashen, obwohl es offensichtlich genug Besitzer gibt, die damit hervorragende Bilder zustande bringen. Vielleicht merkst Du doch insgeheim, dass es am fotografischen Horizont Dinge gibt (etwa Sensorgröße und die damit verbundenen BQ Vorteile), die Dir weder Olympus noch Panasonic derzeit bieten können. Scheinbar hast Du ein Problem damit, anders kann ich mir diesen Rechtfertigungswahn contra Sony nicht erklären. Dass die A7 kein perfektes Paket ist wissen die selbst die zufriedenen A7-Besitzer. Also was soll dieses ständige Gemosere - laß es bleiben und liefere lieber Beiträge, in denen Du Deinen Sachverstand (den Du zweifellos besitzt) auch einmal konstruktiv einsetzt. Hans Du scheinst in einer Welt zu leben, in der in Foren Produkte ausschließlich positiv bewertet werden sollten. Das ist sicherlich nicht meine. Einseitig sehe ich die A7r auch nicht, siehe meine Äußerungen zur Sensorqualität. Sachlich vorgebrachte Kritik hat nichts mit Bashing zu tun. Hier geht es um Verschlusserschütterungen, aufgrund dessen einige Diskutanten hier Zweifel geäußert haben, die A7r zu kaufen. Dass man aufgrund des mMn. extremen Verschlussschlags diese Zweifel teilt, darf man ja wohl noch äußern. Genauso wie bei der E-M1 das Problem existiert (da ist es behoben) gibt es dies auch bei der A7r (da ist es nicht behoben). Ich sehe das Problem bei einer 36mpx Kamera durchaus kritischer als bei einer 16mpx. Auffällig ist auf jeden Fall, dass sowohl über die FE Objektive als auch über den A7r Verschluss recht kontrovers diskutiert wird, während auf der Altglasebene ja allgemeine Zufriedenheit herrscht, jedenfalls auf die geeigneten Objektive bezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 29. Mai 2014 Share #61 Geschrieben 29. Mai 2014 (bearbeitet) Ich sehe für mich noch weitere Alleinstellungsmerkmale der ILCEs. Im Speziellen eben genau jene Vorteile welche mich vor einigen Jahren überhaupt von DSLRs weggelockt haben. Statt OVFs eben EVFs mit all ihren Vorteilen (und Nachteilen), sowie die Möglichkeit eine Menge Objektive verschiedenster Hersteller daran adaptieren zu können und nicht zuletzt die potentiell höhere Kompaktheit Das sind aber keine Alleinstellungsmerkmale der Sony A7R, das haben alle anderen Systemkameras auch Aber die 36MP sind es, das bietet eben keine andere Spiegellose. Von mir aus auch das KB-Format, aber diese Menge an Pixel muss ja auch erst mal untergebracht werden. bearbeitet 29. Mai 2014 von AJF tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 30. Mai 2014 Share #62 Geschrieben 30. Mai 2014 - ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was Dich treibt, ständig diese Kamera zu bashen, obwohl es offensichtlich genug Besitzer gibt, die damit hervorragende Bilder zustande bringen. Tja Hans, ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass nicht das Hobby im Vordergrund steht, sondern das herziehen über andere Marken zum Hobby gemacht wird, bei 2-3 Leuten ganz extrem. Es war schon immer einfacher über andere zu reden, als zu zeigen was man selber auf dem Kasten hat, so kann man auch die Leute aus dem Forum vertreiben, mir vergeht es immer mehr hier zu schreiben. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 30. Mai 2014 Share #63 Geschrieben 30. Mai 2014 Das sind aber keine Alleinstellungsmerkmale der Sony A7R, das haben alle anderen Systemkameras auch Ich meinte eigentlich, dass diese Eigenschaften noch Alleinstellungsmerkmale im KB Bereich darstellen. Von einer recht kompromissbehafteten M240 mal abgesehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 30. Mai 2014 Share #64 Geschrieben 30. Mai 2014 Du scheinst in einer Welt zu leben, in der in Foren Produkte ausschließlich positiv bewertet werden sollten. Das ist sicherlich nicht meine. Einseitig sehe ich die A7r auch nicht, siehe meine Äußerungen zur Sensorqualität. Sachlich vorgebrachte Kritik hat nichts mit Bashing zu tun. Soll ich Dir nun die zahlreichen Beiträge raussuchen, in denen Du begründest, warum der Verschluß der A7R (die Du nicht besitzt) ein Grund ist, diese Kamera nicht zu kaufen, und diese dann den ebenso zahlreichen Beiträgen gegenüberstellen, in denen Du argumentierst, dass die Olympus OM1 (die Du besitzt) vom shutter shock nicht betroffen ist, auf gar keinen Fall und niemals nicht? Das nennst Du dann sachlich vorgebrachte Kritik. Das ist einfach nur lächerlich, sorry. Beide Kameras sind betroffen, und dennoch lassen sich beide Kameras hervorragend einsetzen. Und Kritik, auch von Dir, auch an der A7, ist jederzeit willkommen, aber bitte nicht in dieser bornierten Einseitigkeit, die man in Forensprache allgemein mit "Bashing" gleichsetzt. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast thedude75 Geschrieben 30. Mai 2014 Share #65 Geschrieben 30. Mai 2014 Das sind aber keine Alleinstellungsmerkmale der Sony A7R, das haben alle anderen Systemkameras auch Aber die 36MP sind es, das bietet eben keine andere Spiegellose. Von mir aus auch das KB-Format, aber diese Menge an Pixel muss ja auch erst mal untergebracht werden. Natürlich sind die 36 mpix ein Alleinstelungsmerkmal, aber nicht die pixeldichte die du ansprichst. Daher ist auch die Spezialbehandlung der A7r und D800e falsch. Denn die Pixeldichte ist ähnlich einem mft sensor mit 16 mpix oder einem APS-C mit 24 mpix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 30. Mai 2014 Share #66 Geschrieben 30. Mai 2014 Denn die Pixeldichte ist ähnlich einem mft sensor mit 16 mpix oder einem APS-C mit 24 mpix Nicht wirklich "ähnlich". Die von Dir genannten Beispiele entsprächen rund 60 MP an KB-Format. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Mai 2014 Share #67 Geschrieben 30. Mai 2014 Tja Hans, ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass nicht das Hobby im Vordergrund steht, sondern das herziehen über andere Marken zum Hobby gemacht wird, bei 2-3 Leuten ganz extrem. Es war schon immer einfacher über andere zu reden, als zu zeigen was man selber auf dem Kasten hat, so kann man auch die Leute aus dem Forum vertreiben, mir vergeht es immer mehr hier zu schreiben. Und manche entwickeln hier offenbar das Hobby, über andere persönlich herzuziehen. Wenn mich das aus dem Forum vertreiben würde, wäre ich schon längst weg. Dass hier mit Meinungen so wenig sachlich umgegangen wird, insbesondere wenn sie Produkte betreffen, ist das eigentliche Problem. So wie hier miteinander z.T. persönlich umgegangen wird führt dazu, dass sich hier einige wohl nicht mehr trauen, offen über Probleme mit Produkten zu diskutieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Mai 2014 Share #68 Geschrieben 30. Mai 2014 Soll ich Dir nun die zahlreichen Beiträge raussuchen, in denen Du begründest, warum der Verschluß der A7R (die Du nicht besitzt) ein Grund ist, diese Kamera nicht zu kaufen, und diese dann den ebenso zahlreichen Beiträgen gegenüberstellen, in denen Du argumentierst, dass die Olympus OM1 (die Du besitzt) vom shutter shock nicht betroffen ist, auf gar keinen Fall und niemals nicht? Das nennst Du dann sachlich vorgebrachte Kritik. Das ist einfach nur lächerlich, sorry. Beide Kameras sind betroffen, und dennoch lassen sich beide Kameras hervorragend einsetzen. Und Kritik, auch von Dir, auch an der A7, ist jederzeit willkommen, aber bitte nicht in dieser bornierten Einseitigkeit, die man in Forensprache allgemein mit "Bashing" gleichsetzt. Hans Schon wieder wirst Du persönlich, leider. Ich habe nicht geschrieben, dass die E-M1 von Shutter Shock nicht betroffen ist, sondern dass ich in meiner Praxis bislang nicht viel davon gemerkt habe, so dass das Endergebnis davon signifikant betroffen wurde. Von meiner zugegeben limitierten Erfahrung mit der A7r musste ich jedoch feststellen, dass mich das Ergebnis in Bezug auf den Anspruch, den ich an die Kamera hätte, auch wegen der Verschlusserschütterung (das Thema hier) nicht zufrieden gestellt hat. Dass ich mir eine solche Kamera dann nicht kaufe und sie derzeit nicht besitze, ist logisch, aber genau die in diesem Thread angesprochene Thematik hat eben u.a. dazu geführt, dass das A7 System nicht in Frage kommt. Das müsst ihr schon mal aushalten, dass sich hier auch mal kritisch zur A7r geäußert wird. Wir sind hier in einem Systemkameraforum und nicht nur in einem Unterforum Sony Vollformat. Zumal meine Kritik nun auch nicht wirklich heftig ist. Ich schreibe nicht, dass man mit der A7r keine guten Bilder machen kann (während im äquivalenten Thread zur E-M1 behauptet wurde, dass diese Kamera eher Unterdurchschnittes liefert). Im Thread zum E-M1 Schutterschock sind wir bis auf eine Person ja auch zu einer ziemlich sachlichen Diskussion ohne persönliche Anfeindungen gekommen. Auch hier war Konsens, dass eine A7r, im richtigen Bereich eingesetzt, zu deutlich besseren technischen Bildergebnissen aufgrund der Sensorgüte kommen kann. Leider stehen dem aber Aspekte wie die Verschlusserschütterung (die wohl kaum von der Hand zu weisen ist) und einige Eigenschaften der erhältlichen FE Objektive entgegen (auch deswegen sind ja auch die Altglasnutzer so zahlreich). Und ich denke schon, dass man von einer 36 mpx KB Kamera mehr erwarten muss, als von einer E-M1 und sich das Thema Verschlusserschütterung daher auch durchaus anders stellt. Das kannst Du selbstverständlich und gerne anders sehen. Ist halt meine Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 30. Mai 2014 Share #69 Geschrieben 30. Mai 2014 Ich hatte an anderer Stelle schon darauf hingewiesen, dass Ihr selber dafür verantwortlich seid, dass Diskussionen nicht ins Persönlich abgleiten. Es sind hier ja durchaus noch Spuren sachlicher Diskussion zu finden, bitte alles andere hier raushalten. Natürlich darf jeder hier fachlich fundierte Kritik äußern, natürlich auch zu Kameras die er/sie nicht besitzt. Dabei aber bitte das Augenmaß behalten - und nicht ins Missionieren kommen. Und bevor das große Kopfnicken einsetzt („Habe ich ja gleich gesagt“), gerne nochmal drüber nachdenken, was man selber beitragen kann. Und was lieber nicht. Danke Andreas jankapp und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 31. Mai 2014 Share #70 Geschrieben 31. Mai 2014 (bearbeitet) Zum lauten Verschluß von KB-Kameras allgemein ist zu sagen, dass das Geräsuch mich mittlerweile sehr stört. Ich war vorgestern in einer Klang- und Lichtinstallation ("Lucid Dreams im Schlosswald Düsseldorf-Benrath). Da gab es auch jemanden, der mit seiner DSLR fotografiert hat. Das einfach nur mächtig gestört, mal abgesehen davon, dass man doch lieber dieses Ereignis genießt statt sich dies mit der Knisperei verdirbt. Selbst wenn man das filmt, bekommt man die Atmo niemals auf einen Screen. Das gleiche in der Kirche. Manchmal tauchen da "nette Verwandte" auf mit ihren fetten Kameras. Ich bin relativ leise mit der OMD-M5 und dem Nocticron unterwegs, sowie einigermaßen leise mit der E-5, die ich zudem immer seltener einsetze. Aber dann das brutale Krachen des netten "Kollegen". Das stelle ich mir mit der Sony auch nicht klasse vor - aber ich würde auch sagen, eine Hochzeitszeremonie braucht wirklich keine 36MP. Da würde ich die Sony, die ich nach wie vor für sehr interessant halte, für andere und möglicherweise kunstvollere Zwecke einsetzen. Na mal sehen, was sich da tut. Vielleicht kommt ein Firmware-Update und alle Bedenken lösen sich in Luft auf. Ich bin da optimistisch. Mit dem Oly-Forum werde ich aus persönlichen Gründen nicht mehr warm, aber gerade dort hat man sehr an der Erforschung des Problems gearbeitet und dies schließlich bei Olympus in ein Firmware-Update manifestiert. Das kann man ruhig mal lobend erwähnen und Olympus wird im Service auch imnmer besser. bearbeitet 31. Mai 2014 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 2. Juni 2014 Share #71 Geschrieben 2. Juni 2014 Es gibt so etwas wie die "Eigenresonanz" des "Systems" Kamera/Objektiv/Stativ/Fotografenhand. Der Verschluss kann in bestimmten Bereichen für verwckelte Bilder sorgen. Vergleiche zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss zeigen dies überdeutlich. Wenn man längere Zeit im Bereich der Eigenresonanz fotografiert, ist das u.U. sehr ärgerlich, weil kein einziges wirklich scharfes Bild dabei herumkommt (in der 100%-Ansicht, also alles auf hohem Niveau). Der elektronische Verschluss braucht noch ein paar Jahre, um auch schnelle Motive verzerrungsarm auszurechnen, aber er wird irgendwann den mechanischen Verschluss verdrängen.Vollformat-Spiegelreflex-Kameras haben die Eigenresonanz irgendwo im Langzeitbelichtungsbereich, weil das System schwerer und träger ist. Ein lauter, hart klingender Verschluss dürfte für mehr Verwacklung sorgen, als ein butterweicher... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge