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Hallo zusammen,

 

bin gerade von DSLR auf DSLM umgestiegen - E-M10 mit dem 14-150-Kit. Ich fotografiere nur in RAW und wollte einmal fragen, welche der Ausgangs-Aufnahmeeinstellungen Ihr für ein möglichst optimales Bildergebnis wie verändert habt.

 

Vielen Dank

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Ich frag deswegen, weil ich ein RAW-Bild welches zu dunkel war im Viewer um die maximalen 2 Blendenstufen "erhellt" habe und dabei starkes Rauschen produzierte (bei meiner DSLR erschien mir dies nicht soooo stark aufzutreten) - scheint eine Software-Eigenschaft zu sei, oder? Hab auch eine eigene ISO-Serie gemacht wo das Rauschen nicht auftrat.

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Ich frag deswegen, weil ich ein RAW-Bild welches zu dunkel war im Viewer um die maximalen 2 Blendenstufen "erhellt" habe und dabei starkes Rauschen produzierte (bei meiner DSLR erschien mir dies nicht soooo stark aufzutreten) - scheint eine Software-Eigenschaft zu sei, oder? Hab auch eine eigene ISO-Serie gemacht wo das Rauschen nicht auftrat.

 

Naja, RAW Bild +2 Stufen = 2 ISO Werte höher ... aber die bei der Bilderstellung angewendeten Grundeinstellungen (die Du nicht beeinflussen kannst) werden mit dem niedrigeren Wert angewendet ... dazu kommt, je nach der Art, wie Du aufgehellt hast, dass die schwarzen Bildteile evtl. mehr abbekommen, als bei einem anderen Verfahren der Fall wäre.

 

Hast Du Gradation auf Auto?

 

Wenn ja, stell mal auf normal ... und wenns auf normal war, stell mal auf low.

 

 

welchen ISO Wert hatte das aufgehellte Bild denn?

 

 

Ansonsten wäre es noch interessant, mit welcher DSLR Du vergleichst :) da gibts ja durchaus ziemliche Unterschiede.

bearbeitet von nightstalker
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Ok, vergleich ist schwierig, müsste dann mit dslr (canon 600D übrigens) und dslm dasselbe motiv mit dem selben iso ablichten und dann aufhellen - da ich schon verkauft habe schwierig zu managen ;-) - war ein rein subjektiver eindruck, dass bei der canon beim aufhellen weniger rauschen rauskam

 

Gradation steht auf normal, werds mal mit low testen.

 

Das betroffene Bild war mit max. offener Blende und ISO 1600 aufgenommen (kann man hier eigentlich auch raw´s hochladen?)

 

Also wenn die Aufhellung per software über eine ISO-Erhöhung läuft kann man sich ja ausrechnen (wenn 3200 die letzte brauchbare Stufe ist) dass man für die aufhellung ein bild mit maximal ISO 2000 verwenden kann, oder?

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Mit hoher ISO-Zahl aufgenommene Bilder aufzuhellen bringt immer Rauschen. Meiner Erfahrung nach ist es rauschärmer, ISO 3200 zu nutzen als ISO 1600 und dann eine Stufe aufzuhellen. Aber das ist möglicherweise bei allen RAW-Maschinen und allen Kameras unterschiedlich und sollte ausprobiert werden.

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Ok, vergleich ist schwierig, müsste dann mit dslr (canon 600D übrigens) und dslm dasselbe motiv mit dem selben iso ablichten und dann aufhellen - da ich schon verkauft habe schwierig zu managen ;-) - war ein rein subjektiver eindruck, dass bei der canon beim aufhellen weniger rauschen rauskam

 

Gradation steht auf normal, werds mal mit low testen.

 

Das betroffene Bild war mit max. offener Blende und ISO 1600 aufgenommen (kann man hier eigentlich auch raw´s hochladen?)

 

Also wenn die Aufhellung per software über eine ISO-Erhöhung läuft kann man sich ja ausrechnen (wenn 3200 die letzte brauchbare Stufe ist) dass man für die aufhellung ein bild mit maximal ISO 2000 verwenden kann, oder?

 

hmm, also eigentlich sollten die Lowlight Qualitäten der EM10 in etwa auf dem Niveau der Canon sein.

 

( http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Olympus-OM-D-E-M10-versus-Canon-EOS-600D___937_692 )

 

Einige Hersteller .. darunter auch Canon ... schneiden allerdings bei den Tiefen ab, damit es nicht so rauscht ... das macht "Low" auch, deshalb meinte ich, dass Du das mal testen solltest.

 

(ist aber rein beim Entwickeln diese Einstellung, bei Lighteroom würde man die Schärzen etwas runtersetzen)

 

Helle Bilder kann man immer besser aufhellen, als dunkle .... bei dunklen Bildern muss man mit den Tiefen vorsichtig sein, ich würde da eher mit der Gradationskurve die Mitten anheben.

 

Grundsätzlich muss man es einfach probieren.

 

Der Entrauschregler wird aber immer nötig sein ... tut ja auch nicht weh, solange man nicht übertreibt.

 

 

 

Bei sehr hohen ISO macht die JPG Engine einen wirklich guten Job, ich hatte schon Bilder, die ich in RAW nicht so hinbekommen habe, wie es die Kamera selbst konnte .... (der interne RAW Konverter der EM10 ist grosse Klasse, incl Schatten und Lichterkontrolle usw)

 

Um Details zu erhalten stelle ich die Rauschminderung immer auf "Low" ... das sieht meiner Ansicht nach am besten aus.

 

bearbeitet von nightstalker
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Danke bis hierher schon mal - und noch ein kleiner Hinweis: Probiere gerade einige HDR-Programme aus und bin von der Oloneo Photo-Engine sehr angetan. Gerade wenn es um Belichtungs-Bearbeitung geht scheint sich da noch einiges rauskitzeln zu lassen (so dass es natürlich aussieht, OHNE diesen künstlichen Tonemapping-Look (würg))

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