Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mit Lightroom 5 ein Bild manuell entzerren und verwende dazu unter "Objektivkorrekturen" -> "Manuell" den Regler "vertikal". Leider wird dadurch, wie in dem beigefügten Screenshot ersichtlich, die Kirchturmspitze aus dem Bild herausgedreht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wie kann ich den Bildausschnitt verschieben? Mit dem Freistellungsüberlagerungs-Werkzeug geht es nicht (dort kann ich nur das bereits beschnittene Bild weiter beschneiden). Ich könnte das Bild skalieren, aber dadurch verliere ich Auflösung.

PS: wenn ich das automatische Vertikal-Ausrichten verwende, bleibt der obere Teil erhalten (aber oft will ich nicht zu 100% ausgleichen und daher den manuellen Regler verwenden):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by seekuh

Anscheinend ist die Frage zu speziell hier. Kann mir jemand ein Lightroom-Forum empfehlen, wo diese Frage besser aufgehoben ist?

PS: einen Workaround für JPEGs habe ich gefunden, indem ich vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen Rahmen um das Bild lege. Aber bei RAWs?

Edited by seekuh

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich behaupte, dass du bei der vertikalen Korrektur einfach etwas mehr "Fleisch" oben brauchst. Ist ja auch logisch. Mit Skalieren und Seitenverhältnis kannst du etwas zurückmogeln. Der Auflösungsverlust dürfte doch verschmerzlich sein, oder?

Edited by scholle

Ich behaupte, dass du bei der vertikalen Korrektur einfach etwas mehr "Fleisch" oben brauchst. Ist ja auch logisch. Mit Skalieren und Seitenverhältnis kannst du etwas zurückmogeln. Der Auflösungsverlust dürfte doch verschmerzlich sein, oder?

Sicher ist er verschmerzlich. Aber verglichen mit dem was Lightroom sonst hervorragendes leistet ist das eine lästige, weil (für Adobe) einfach zu behebende Einschränkung.

Mal eine doofe Frage (ich kriege 5 erst morgen): wenn man erst die Automatik machen lässt und dann unter Manuell den Winkel verstellt...was passiert dann? Springt das wieder zurück auf Null? Addiert sich das dazu?

Es addiert sich. Das heißt man kann mit den manuellen Reglern die Automatik nachjustieren.

Edited by seekuh

Guest the-dude

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mit Lightroom 5 ein Bild manuell entzerren und verwende dazu unter "Objektivkorrekturen" -> "Manuell" den Regler "vertikal". Leider wird dadurch, wie in dem beigefügten Screenshot ersichtlich, die Kirchturmspitze aus dem Bild herausgedreht.

attachicon.giflr5v.jpg

Wie kann ich den Bildausschnitt verschieben? Mit dem Freistellungsüberlagerungs-Werkzeug geht es nicht (dort kann ich nur das bereits beschnittene Bild weiter beschneiden). Ich könnte das Bild skalieren, aber dadurch verliere ich Auflösung.

PS: wenn ich das automatische Vertikal-Ausrichten verwende, bleibt der obere Teil erhalten (aber oft will ich nicht zu 100% ausgleichen und daher den manuellen Regler verwenden):

attachicon.giflr5v2.jpg

dann benutz erst die automatik und dann das manuelle als fein justage. wo ist das problem?

Hallo seekuh,

ich habe zwar kein Lightroom, aber schon mal das gleiche Problem gehabt. Beim Entzerren wird vermutlich in den Ecken wesentlich mehr "Material" benötigt als in der Mitte wo die Turmspitze ist. Weil das Bearbeitungsprogramm hier nicht nur den ungefüllten Hintergrund darstellen will, wird vom gesamten Bild entsprechend viel abgeschnitten. Meine Lösung war, das Bild (eigentlich die Arbeitsfläche) vor der Entzerrung nach oben deutlich zu erweitern, dann nach der Entzerrung entsprechend zu beschneiden und zum Schluß die Ecken ggf. sinnvoll zu füllen.

Gruß Nizo

@the-dude

Als ich die Frage stellte, war mir noch nicht bewußt, dass ich die Automatik nachjustieren kann. Darauf hat mich erst becksbiers Anfrage gebracht. Das ist in den meisten Fällen ein brauchbarer Workaround. Nur manchmal liegt die Automatik so weit daneben, dass man mit manuellem Zurückregeln nicht weiterkommt.

@NIZO

Das ist mein Workaround für JPEGs. Bei RAWs wirds umständlicher. JPEG exportieren: Bild erweitern, JPEG importieren, korrigieren, wieder exportieren. Umständlich aber machbar.

Oder weiß jemand, ob man in Lightroom einen Rahmen um RAW-Bilder legen kann?

LG

seekuh

Edited by seekuh

Oder weiß jemand, ob man in Lightroom einen Rahmen um RAW-Bilder legen kann?

Mir ist nicht klar, was das Hinzufügen eines "Rahmens" für einen Vorteil bringt - gegenüber dem so viel einfacheren Einsatz des Skalieren-Reglers.

Edited by AndreasJM