Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Wochen meine Alpha 6000 (toller Nachfolger für Nex 6 ... bis auf das günstige Gehäuse).

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Alpha 6000 immer mal wieder Bilder, die ich gerade aufgenommen haben, nicht auf dem Display im Wiedergabemodus darstellen kann und dann eine Fehlermeldung ausgibt (m.W. heisst die Info: Datei nicht lesbar oder fehlerhaft).

Nach einiger Zeit geht es dann aber wieder problemlos und die Alpha zeigt mir die zuvor nicht lesbaren Bilder dann an .... komisch ...

Mein Speicherkarte ist ein SanDisk Class 10 (hatte ich zuvor problemlos in meiner Nex 6 drin).

Kennt jemand das Problem? Und kennt jemand zufällig ne Lösung?

Danke für Eure Ideen & Info,

Matthias

Kennt jemand das Problem? Und kennt jemand zufällig ne Lösung?

Das sporadisch auftretende Problem hatte ich auch mit einer SanDisk Extreme Pro in meiner Nex-5R; formatieren (in Kamera und am PC) hat nicht geholfen. Ich habe mir mit dem Wechsel auf die A6000 eine neue Speicherkarte (Sony SF64UX) gegönnt und bislang keinen Probleme mehr gehabt.

Edited by x13y7

Das sporadisch auftretende Problem hatte ich auch mit einer SanDisk Extreme Pro in meiner Nex-5R; formatieren (in Kamera und am PC) hat nicht geholfen. Ich habe mir mit dem Wechsel auf die A6000 eine neue Speicherkarte (Sony SF64UX) gegönnt und bislang keinen Probleme mehr gehabt.

Hatte ich diese Woche auch mal. Ebenfalls SanDisk Extreme Pro.

Ich hatte sie zuvor ohne "sicher entfernen/auswerfen" aus dem Computer gezogen. Die besagte Datei war auf dem Computer eventuell geöffnet gewesen.

Ernst

Ich hatte sie zuvor ohne "sicher entfernen/auswerfen" aus dem Computer gezogen.

Ich melde meine Speicherkarten immer ordnungsgemäß ab, bevor ich sie rausziehe - daran kann es bei mir also nicht gelegen haben. Und ich behandele meine Sony-Karte auch nicht anders also davor die SanDisk-Karte...

Habe das Problem auch bei der A6000, bei anderen Kameras von Sony und anderen Herstellern davor noch nie. Immer dieselbe Karte, Sandisk Extreme Pro.

Formatieren bringt nichts. Fotos werden durch Aperture nach dem Import gelöscht und laut Finder (MacOS) ist auch nichts mehr drin im Ordner. Leider werden in der Kamera aber alle Datei-Leichen noch angezeigt in der Wiedergabe (Bildnummern) und als nicht lesbar gezeigt (logisch, ist ja auch kein Bild mehr gespeichert).

Nervt!  :angry:

Edited by scuidgy

Wenn man am Mac Dateien von der Karte löscht, muss man anschliessend den Papierkorb leeren, andernfalls werden die files nur zum löschen ''markiert".

Aperture hat bisher immer sauber gelöscht von der Karte, ohne Papierkorb leeren. Erst seit A6000 tritt das Problem auf.

Und prinzipiell sind die Fotos ja auch gelöscht (Speicherkapazität komplett da, korrekte Anzeige!), nur die A6000 möchte anscheinend etwas anzeigen was nicht mehr da ist und meckert dann rum. Die gelöschten, ehemaligen Dateibezeichnungen irritieren wohl die Wiedergabe.

Auch merkwürdig dass die kamerainterne Formatierung nicht hilft. Am Mac dann zunächst formatiert und anschließend in der Kamera neu formatiert  hilft dagegen.

Edited by scuidgy

Die Extreme Pro 32gb verwende ich ebenfalls, und als Software Aperture 3.5.1 sowie OSX Maverics.

Das mit dem Papierkorb leeren mache ich aus Gewohnheit, allerdings betrifft das von mir zuvor beschriebene Verhalten scheinbar nur den Finder unter OSX.

Aperture löscht sauber, das habe ich eben ausprobiert.

Ich hatte das Problem aber bisher nicht, dass die Kamera gemeckert hätte, deshalb ging ich leichtsinnigerweise davon aus, dass mann auch nach dem Löschen in Aperture den Papierkorb leeren muß.

Allerdings habe ich bemerkt, dass die Kamera, seitdem ich die Karte verwende, gelegentlich sehr lange braucht (3-4 Sekunden), bis sie nach dem Einschalten einsatzbereit ist.

Mit meiner "alten" Sandisk 32gb ist die a6000 immer ruck zuck startklar.

Vielleicht stolpert die a6000 über eben solche Infos (Fotos gelöscht, aber Verweise noch da etc...) auf der Karte beim Einschalten und macht dann Zicken? 

Hat noch jemand solche Einschalt-Phänomene?

Auf der Homepage von Sandisk steht ja, dass da eine neuartige Controller-Architektur in der Karte... blabla

Evtl. ist der kamerainterne Controller nicht 100% konform mit der neuen Kartentechnologie? 

Im Zweifelsfall könnte ein Firmwareupdate...??? ...

Allerdings habe ich bemerkt, dass die Kamera, seitdem ich die Karte verwende, gelegentlich sehr lange braucht (3-4 Sekunden), bis sie nach dem Einschalten einsatzbereit ist.

Vielleicht stolpert die a6000 über eben solche Infos (Fotos gelöscht, aber Verweise noch da etc...) auf der Karte beim Einschalten und macht dann Zicken? 

Ja, ich (mit der Sony SF64UX, also auch einer SDXC-Karte).

Ich hatte bislang allerdings eher irgendwelche internen Stromsparsachen im Verdacht: Meine A6000 brauchte bislang nur dann "ewig" zum Bereitwerden, wenn sie einen Tag oder länger unbenutzt rumlag. Hat sie dann einmal gebootet, ist sie auch nach dem nächsten Aus-/Einschalten sofort einsatzbereit. Dieses bockige Verhalten ist zwar lästig, aber ich habe mich damit arrangiert. Ob meine A6000 wohl in der Pubertät steckt und mir damit klar machen möchte, dass ich sie täglich benutzen soll???

Ich bin allerdings auch schon sehr gespannt, was das erste Firmware-Update so alles an Feinschliff mit sich bringen wird. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ;)

Ich melde meine Speicherkarten immer ordnungsgemäß ab, bevor ich sie rausziehe - daran kann es bei mir also nicht gelegen haben. Und ich behandele meine Sony-Karte auch nicht anders also davor die SanDisk-Karte...

In den 10 Jahren, in denen ich nun digital fotografiere, habe ich noch nie eine Speicherkarte oder einen USB-Stick abgemeldet, sondern einfach immer nur aus dem Gerät gezogen (Windows). Probleme gab's damit noch nie. Man muss offiziell die USB-Medien auch nicht abmelden.

Die Ursache liegt woanders, eventuell ein Fehler mit der Speicherkarte. Formatieren kann helfen.

Ja, das Problem tritt bei mir mit der A6000 auch gelegentlich auf. Manchmal "hängt" die Kamera beim Einschalten, vor allem wenn man mal schnell aus- und eingeschaltet hat. Teilweise reagiert die Kamera dann 5-10 Sekunden gar nicht, bis das Display endlich angeht. (Mit der NEX-6 gab's das Problem nie.) Ich wollte dazu auch schon mal was posten. Meine Vermutung war, dass die Firmware noch etwas fehlerhaft ist.

Genau wie bei mir. Irgendwann ist die a6000 dann soweit... Aber meistens ist sie sofort "on".

Wenn mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Karten das Problem haben, könnte evtl ein Firmwareupdate Abhilfe bringen.

Ruft mal jemand da an und sacht bescheid? :-)