Jump to content

Recommended Posts

angeblich soll der AF schneller zufassen, wenn man seine JPG Einstellungen total verhunzt .. sprich Kontrast und Schärfe auf max

Ich mach das nicht und bin auch zufrieden.

:

Kann dieses 'angeblich' jemand bestätigen? Falls ja, würde ich die JPG Einstellungen auf komplett verhunzt stellen, da ich eh nur RAW fotografiere... Wäre ein interessanter Ansatz für RAW-Only-Fotografen...

Kann dieses 'angeblich' jemand bestätigen? Falls ja, würde ich die JPG Einstellungen auf komplett verhunzt stellen, da ich eh nur RAW fotografiere... Wäre ein interessanter Ansatz für RAW-Only-Fotografen...

Nein, da Don Parrot, der die Serientests dazu machte, leider nicht mehr unter uns ist  (ich weiss, Du bist froh darüber, hab ich schon gelesen .... mir dagegen fallen sofort mindestens 10 User ein, die mehr Ärger verbreiten und nerven, als der Don damals)

Guest Maxi

Wäre ein interessanter Ansatz für RAW-Only-Fotografen...

Ich habe es für mich getestet und ohne Messgerät keinen Unterschied feststellen können,

aber Du kannst es ja selber testen und dann hier berichten. ;)

Ich habe es für mich getestet und ohne Messgerät keinen Unterschied feststellen können,

aber Du kannst es ja selber testen und dann hier berichten. ;)

Danke, Dein Test sowie die Tatsache, dass der Ansatz ursprünglich mal vom Don kam, reicht mir vollkommen, nicht mehr weiter in diese Richtung zu experimentieren.

Danke, Dein Test sowie die Tatsache, dass der Ansatz ursprünglich mal vom Don kam, reicht mir vollkommen, nicht mehr weiter in diese Richtung zu experimentieren.

:) nun, wenn man bedenkt, dass die Kontrastmessung das Bild auswertet, das Du auch im Sucher siehst, könnte es durchaus hilfreich sein, da nicht zuwenig Kontrast zu haben ... 

Ansonsten ist der AF ja auch abhängig von der Frames/s Einstellung des Suchers .. weil er damit doppelt soviele Messwerte bekommt. (Sucherumstellung zB bei der EM5)

Aber wie schon Maxi sagt, selber probieren führt auch zum, Ziel ;) und danach kannst Du uns sagen, ob Du einen Unterschied festgestellt hast.

Hätte dir gerne was dazu geschrieben, da ich ebenfalls nur in Raw fotografiere und viel mit AF-C arbeite (BIF), und ich sehr zufrieden damit an meiner M5 bin, aber nach diesem Kommentar lasse ich es dann auch lieber. Deine Ignoranz spricht für sich!

Falls der TO noch Interesse an dem Thema hat, äußere ich mich per PN gerne ausführlich dazu.

Edited by gyn

:) nun, wenn man bedenkt, dass die Kontrastmessung das Bild auswertet, das Du auch im Sucher siehst, könnte es durchaus hilfreich sein, da nicht zuwenig Kontrast zu haben ... 

Ansonsten ist der AF ja auch abhängig von der Frames/s Einstellung des Suchers .. weil er damit doppelt soviele Messwerte bekommt. (Sucherumstellung zB bei der EM5)

Aber wie schon Maxi sagt, selber probieren führt auch zum, Ziel ;) und danach kannst Du uns sagen, ob Du einen Unterschied festgestellt hast.

... da ich fast ausschließlich in RAW fotografiere, habe ich den +- Einstellungen von Kontrast und Schärfe keinerlei Bedeutung zugemessen, weil ich der Auffassung war, dass dies nur bei JPG nach der Aufnahme einen Einfluss hat. Die Ausführungen in diesem Beitrag gehen jedoch offensichtlich davon aus, dass eine Erhöhung von Kontrast und Schärfe bereits vor der Aufnahme den Sensor (und damit auch den AF) beeinflussen.

Liege ich da richtig?

Möglicherweise lässt sich der Effekt, ob der AF durch maximale Kontrast- und Schärfeeinstellung schneller wird, an kontrastarmen Motiven vielleicht etwas deutlicher wahrnehmen. Dass man ihn ohne weitere Hilfsmittel messen kann, halte ich für unwahrscheinlich.

LG,

Joachim

ich habe noch ein wenig gelesen ... es ist wohl am einfachsten "vivid" einzustellen

Don hat noch die Sättigung und Schärfe hochgedreht. (ich kann mich noch erinnern, dass seine Wuffies in JPG ein wenig nach Bonbons auf Beinen ausgesehen haben :D )

Der AF muss ja was auswerten, also muss er ein Bild analysieren, das man auch im Sucher sieht ... naja und das wird nunmal mit den JPG Einstellungen erzeugt.

Bei laufenden Hunden ist das sicher gut zu bemerken, wenn der AF ein wenig schneller wird ... ich mache sowas aber nicht und für meine AF-S Bilder ist der AF auch so schnell genug :)

Edited by nightstalker

Nein, da Don Parrot, der die Serientests dazu machte, leider nicht mehr unter uns ist  (ich weiss, Du bist froh darüber, hab ich schon gelesen .... mir dagegen fallen sofort mindestens 10 User ein, die mehr Ärger verbreiten und nerven, als der Don damals)

Im anderen Forum ist es unerträglich geworden. Schön, dass die Moderation hier richtig gehandelt hat.

Edited by Tobias123

Reinhard Wagner schreibt gute  Fotobücher und betreibt dieses Forum:

http://www.oly-forum.com/forum/

Wobei ich leider feststellen musste, dass er nicht objektiv schreibt und auch viele falsche Dinge publiziert hat. Zum Beispiel der Vergleich zwischen Zuiko 75-300 und Vario 100-300, in dem er das Vario kritisiert, da es einen höheren Kontrast aufweist. Richtig wäre die Kamera zu kritisieren und nicht das Objektiv.

Die Doppelkonturen der E-M1 vor dem Firmwareupdate hat er als einen natürlichen Muskelreflex pseudowissenschaftlich "bewiesen".

Ganz schön viel Unsinn.

Edited by Tobias123

Aha. 

Aber immerhin beschreibt er im Buch zur Olympus M5 genau diese Auswirkungen der lpeg Einstellungen auf den AF.

Ich habe dies nachvollziehen können. Das Ansprechverhalten des AF ändert sich teilweise in extremer Weise, speziell auf dunkle Ziele, wenn man die Artfilter durchschaltet.

Der Speed ändert sich, aber es kommt sehr oft vor, dass der AF im Dunkeln im Pop art oder Drama fokussiert, aber in Vivid oder natural ewig und erfolglos sucht.

Dies ist aber leider auch Motivabhängig und meist geht der Speed erheblich zurück. Somit wird das unkalkulierbar.

Aber Auswirkungen hat das, und zwar sehr ordentlich....

Die Doppelkonturen der E-M1 vor dem Firmwareupdate hat er als einen natürlichen Muskelreflex pseudowissenschaftlich "bewiesen".

Ganz schön viel Unsinn.

Wieso soll es denn kein Muskelreflex sein?

Verreissen ist ein Problem, seit die Stative weniger genutzt werden.

Tatsache ist auch, dass manche das Problem haben, andere nicht... sprich nach der Auschlussmethode dafür, dass es (auch) am Fotografen liegt, ob es sichtbar wird, oder nicht.

:) ich mache seit dem ersten Hype des Shuttershock den Vorschlag, das mit einem Gewicht unter der Kamera zu behandeln .. aber der Leidensdruck ist wohl doch nicht so gross, dass es mal einer probieren würde ..