Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnte Corel mit diesem zweiten Anlauf eine ernsthafte Konkurrenz zu Lightroom werden? Features und Preis klingen gut. Ich denke, man sollte diese Software im Auge behalten, insbesondere für den Fall, wenn Adobe auch LR nur noch über die Cloud anbieten sollte...

http://www.aftershotpro.com/de/products/aftershot-pro/

Link zum Beitrag

Die Basis ist sicher gut, jedoch ist der Updatezyklus von Corel (letzte 1. Version ist 7/13) für Kamerakäufer nicht das Wahre. Eigentlich habe ich gerechnet, dass die RX100ll und die RX-10, die ja schon einige Zeit, also mehr als 1/2 Jahr am Markt sind, in ein Update einfliessen

1/2 Jahr später ein kostenpflichtiges Upgrade hält mich vom Kauf ab, da ist Adobe deutlich schneller zugange und deswegen bin ich auch zu LR gewechselt. Wer zu spät kommt, den straft die Geschichte. Ob das mit der 2.er Version besser wird, bezweifle ich mal.

Link zum Beitrag

Ich würde Corel und AfterShot Pro nicht die Bohne trauen. Die Konditionen für Bibble Nutzer für den "Umstieg" auf AfterShot Pro waren eine Unverschämtheit und die Weiterentwicklung und Pflege des Produktes sind ein Witz. Ich kann nur sagen "Hände weg", es gibt bessere Alternativen.

Link zum Beitrag

Soviel ich mich erinnere war das Angebot von Bibble auf AfterShot Pro 1 umzusteigen (das kaum funktionale Erweiterungen bot) 90 $, wenn man sich innerhalb eines Monats emtscheiden wollte, gab es Ermäßigung auf 70 $.

Als RAW Shooter von Adobe gekauft wurde, war die erste Lightroom Version für RAW Shooter Lizenznehmer kostenlos.

Für das, was AfterShot Pro 1 gegenüber der letzten Bibble Version bot, waren selbst 15 € zuviel. Massive Probleme mit dem GH2 Kameraprofil wurden trotz mehrfacher Nachfrage über Monate nicht behoben.

Link zum Beitrag

Da trügt dich die Erinnerung. Das war der Listenpreis. Wie schon gesagt, ich habe mir jetzt die Rechnung rausgesucht, ich habe 14,99 für das Upgrade gezahlt. Und man muss dazusagen, dass es dann doch Updates gab, was gegenüber Bibble doch ein Vorteil war. Nur so langsam, dass man die Kamera schon wieder verkauft hat, bis sie unterstützt wird. ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da trügt dich die Erinnerung. Das war der Listenpreis. Wie schon gesagt, ich habe mir jetzt die Rechnung rausgesucht, ich habe 14,99 für das Upgrade gezahlt. Und man muss dazusagen, dass es dann doch Updates gab, was gegenüber Bibble doch ein Vorteil war. Nur so langsam, dass man die Kamera schon wieder verkauft hat, bis sie unterstützt wird. ;-)

Mag sein. Ich kann nur berichten, was mir meiner Erinnerung nach damals, unmittelbar nach der Übernahme, angeboten wurde. Vielleicht gab es später noch bessere Konditionen, da hatte ich dann aber das Interesse verloren.

Verloren hatte mich Bibble nach anfänglichem guten Entwicklungsfortschritt durch eine Vernachlässigung des Produktes und Ignorieren offensichtlicher Fehler. Mit Corel ist das Ganze auch nicht besser geworden.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich finde AfterShot ja an sich toll, da ich mich mit dem Zwangsimport der Bilder von Photoshop nicht anfreunden will und es zudem schon sehr viel schneller läuft. Aber dieses Update ist nichts wert, das müsste kostenlos sein. Laut Werbung hat sich zwar technische (Geschwindigkeit) noch etwas getan, aber nur paar aktuelle RAW-Profile jetzt (endlich) auch zu unterstützen und eine etwas veränderte Oberfläche rechtfertigt meiner Meinung nach keine "2" als Version.
Die wichtigsten Mängel im Vergleich zu Photoshop wurden nicht angegangen: Es werden nach wie vor kaum Objektivprofile angeboten, ja viele werden noch nicht ein mal mit Namen erkannt. Verzeichnungskorrektur ist aber für viele moderne Objektive essentiell.

Das Entfernen von CA ist nach wie vor nicht automatisch.
Und dann fehlen noch haufenweise diverse moderne Features wie der Umgang mit Geotagging etc. für Benutzer, die sowas halt interessiert.

OK, Rote Augen entfernen ist jetzt dabei. Das ist aber eine technisch derart einfache Funktion, dass es sowohl peinlich ist, dass die bisher nicht dabei war, als auch dass sie jetzt beworben wird. Die HDR-Funktion müsste jemand kompetentes mal testen, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die nicht so überragend ist. Andernfalls wäre der Preis für das Update für Freunde einer HDR-Funktion dann doch gerechtfertigt.

Vertrauen in die Update-Politik wird so jedenfalls nicht geschaffen. Ich deute das so: Corel möchte das Produkt weiter verkaufen (und den Bibble-Kauf sich rentieren lassen), betreibt dazu aber minimalen Aufwand in der Pflege, was auf eher unbedarfte Käufer abziehlt. Sie versuchen gar nicht erst, die Software zu einem ernsthaften Konkurrenten zu den etablierten RAW-Convertern zu entwickeln. Bibble/ASP hat dazu ja durchaus die technische Qualität und Corel wäre sicher in der Lage, die nötige Entwicklung durchzuführen, um mit ASP3 oder 4 Photoshop technisch abzuhängen. Aber anscheinend bewertet Corel die Marke ASP als zu schwach, als dass sie eine intensive Entwicklung eines echten Konkurrenzproduktes anstreben würden.

Link zum Beitrag

Ich fand Bibble und dann Corel After Shot pro längere Zeit wirklich gut, weil es ein zügiges und übersichtliches Arbeiten mit RAW-Dateien auf meinem Linux-Rechner ermöglichte. Inzwischen bin ich auf Capture One umgestiegen, auf Windows notgedrungen. Die Qualität ist wirklich super, auch wenn Capture One natürlich seinen Preis hat. Mich hat die lange Zeit, die es bei After Shot brauchte, um eine Unterstützung für neuere Modelle und Objektive anzubieten, vorher wirklich sehr genervt.

bearbeitet von obotritus
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Falls jemand einen Mac hat und an Aftershot Pro 2 interessiert ist: Momentan (Stand 7. September 2014) gibt es das Programm im App Store gratis...

Das ist sehr wahrscheinlich die 30-Tage Probeversion, die man auch sonst immer bekommt.

Ich hab mir außerdem mal die (derzeit nur in Windows verfügbare) HDR-Funktion angesehen. Hat mich sehr überrascht. Ich kenn zwar nicht den Vergleich zu den etablierten Programmen dafür, aber man kann nicht nur Standards erreichen, sondern mit den Einstellungen auch wirklich arbeiten. Soll heißen, ich finde die Funktion ziemlich gut. Und es überrascht weiter, wie unglaublich schlecht das in das Programm integriert ist. Es öffnet sich ein neues Fenster, Jegliche Arbeitsschritte haben überhaut nichts mit den Routinen vom Hauptprogramm zu tun, das fertige Bild wird dann abgespeichert. (Wie hätte ich es erwartet: das fertige HDR würde als Version eines der Bilder der Belichtungsreihe auftauchen und könnte dann über die normalen Ausgaberoutinen gespeichert werden.) Metadaten wie das Aufnahmedatum gehen bei diesem Weg wohl auch verloren, wenn ich nicht irgendwas falsch gemacht habe. 

Hat Corel in letzter Zeit irgendein HDR-Programm gekauft? Es wirkt halt nicht so, als wäre es für AfterShot entwickelt worden, ist aber trotzdem nicht schlecht.

Link zum Beitrag