Jump to content

Oh mein Gott - ein Suppenzoom .... Mitmachthread für alle, die Ihr Universalzoom schätzen und nutzen :)


Empfohlene Beiträge

ich habe, angeregt durch den Thread mit den Fotos aus (ur)- alten Digicams, mal mein altes FT-Leica-D-Vario-Elmar14-150 an die Pana G81 gehängt. (+ Adapter, logisch) 

AF ist natürlich lahm, ansonsten macht sich das alte aber prima. Allerdings wiegt der Klotz samt Adapter fast so viel wie das 100-400.... also nichts zum Mitschleppen...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind hier ja ein paar tolle Schüsse dabei. Prima.

Nun, als Reise-Suppenzoom langt mir das 14-140 durchaus. 😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde,

ich habe einige Pro-Objektive, die ich wirklich viel nutze. Aber wenn es leicht sein soll, ist das Oly 14-140er Super-Zoom

mein Objektiv. An der M1I und auch an der M10II schlägt es sich prima, vielseitig nutzbar. Und die hier gezeigten Ergebnisse

bestätigen meinen Eindruck. Es müssen also nicht immer die teuren PRO-Objektive sein.

Ich freue mich, dass hier ein eigener Faden entstanden ist und dass das Objektive von vielen Anwendern genutzt wird.

Danke für´Zeigen der tollen Aufnahmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Suppenzoom SEL 18-200 war mein einziges Objektiv auf allen meinen Reisen seit 2012. Hier früh an einem Morgen bei einer Kayak Tour im Fjord von Saguenay, Quebec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony NEX5N mit SEL 18-200 bei 18mm, f 5.6, 1:320

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 9 Stunden schrieb Softride:

Das Bild dürfte auch mit Premium-Festbrennweiten kaum zu toppen sein 👍.

Danke, @Softride

Obwohl bereits das JPEG OOC erstaunlich gut ist, hat in diesem Fall DXO Photolab mit der automatischen, für Kamera/Objektiv spezifischen, Korrektur gute Arbeit geleistet, mit minimalem Aufwand bei der RAW-Entwicklung. Dazu ideales Licht aus einem hellen, aber leicht verschleierten Himmel, das die feinen Strukturen wunderbar modellierte.
Ich gestehe: Das ist mein Lieblingsbild aus dieser Woche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde war ich ja nur auf die EM5 III aus und das O 12-200mm Beiwerk im günstigen Angebot, aber man kann doch ordentliche Fotos damit machen. Nur die Blende geht halt sehr schnell zu, das ist mein einziger wirklicher Kritikpunkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viele Aufnahmen mit meinem Suppenzoom da es ja mein "immer drauf" Objectiv war.

Die Trompeterschwan Familie

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 19:58 schrieb JoWul:

Hier früh an einem Morgen bei einer Kayak Tour im Fjord von Saguenay, Quebec

Huch, ich kriege die Krise. Seitdem ich mal (mit dem Auto und ohne Boot, aber mit eigenem Neopren) dort war, habe ich mir genau das überlegt mal mal mit dem Seekajak den Fjord entlang zu schippern. Bisher habe ich das "nur" in Norwegen umgesetzt.

Ich sehe Kanada zwar nicht auf Platz 1 beim Umweltschutz, aber alleine durch die fast unendlich wirkenden Weiten ergeben sich für Aktivitäten im Freien immer noch sehr viele naturnahe Bereiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gaenzlich:

Huch, ich kriege die Krise. Seitdem ich mal (mit dem Auto und ohne Boot, aber mit eigenem Neopren) dort war, habe ich mir genau das überlegt mal mal mit dem Seekajak den Fjord entlang zu schippern. Bisher habe ich das "nur" in Norwegen umgesetzt.

Ich sehe Kanada zwar nicht auf Platz 1 beim Umweltschutz, aber alleine durch die fast unendlich wirkenden Weiten ergeben sich für Aktivitäten im Freien immer noch sehr viele naturnahe Bereiche.

Ich verstehe nicht was Du mit "Platz 1 beim Umweltschutz" meinst. Der Fjord von Saguenay ist ca. 100 km lang und nicht so sehr abgelegen. Also in etwa 6 Tage/5 Nächte unterwegs. Die Strömung im Fjord is sehr von der Ebbe und Flut die den St.Lawrence Strom raufgeht beinflusst. Wir waren 4 Kayaks in der Gruppe. Ein Guide im Solo und 3 Tandem. Meine beste Tour war 23 Tage mit dem Kanu den Missinaibi Fluss runter von Hearst/ON bis Moosonee and der James Bay. Du hast die Wahl und kannst es so wild machen wie Du willst, vorausgesetzt Du weist was Du machst. An "naturnahen" Bereichen fehlt es nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack kein schlechtes Ergebnis 

GX8 + 14-140mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ganz hervorragend - wobei die Libelle natürlich freundlich mitgewirkt hat, indem sie ihre Flügel weitgehend in der Schärfenebene hielt ;). Ich finde jedenfalls auch, daß das Pana 14-140 ein ganz hervorragendes Superzoom ist, es scheint auch relativ wenig gurkige Exemplare zu geben. Die Einsatzbreite der Linse ist enorm, und die Ergebnisse sind wirklich erfreulich. Nur genug Licht muß man halt haben - aber irgend was ist ja immer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fdl:

Bezüglich der Lichtstärke schlägt sich das P 14-140 aber deutlich besser als das O 12-200, das ist ab 100mm leider finster

Ja, das ist sicher so. In meinen Augen ist das Oly auch schon zu "super" - fast zwanzigfache Brennweitenspanne, da muß man bei MFT schon heftig Kompromisse eingehen. Der Bildwinkel von 14 ist mir zwar auch nicht weit genug (deshalb habe ich ja auch noch das 7-14), aber das 14-140 bildet wohl den besten Kompromiss in Qualität und Flexibilität. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb micharl:

Ja, das ist sicher so. In meinen Augen ist das Oly auch schon zu "super" - fast zwanzigfache Brennweitenspanne, da muß man bei MFT schon heftig Kompromisse eingehen. Der Bildwinkel von 14 ist mir zwar auch nicht weit genug (deshalb habe ich ja auch noch das 7-14), aber das 14-140 bildet wohl den besten Kompromiss in Qualität und Flexibilität. 

Ja, der Brennweitenbereich ist schon verführerisch beim 12-200, die Ernüchterung kommt bei der Lichtstärke... aber bei genug Licht ist alles machbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...