Jump to content

Oh mein Gott - ein Suppenzoom .... Mitmachthread für alle, die Ihr Universalzoom schätzen und nutzen :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wildbienen mit Suppenzoom (14-140 mm):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sicher nicht das richtige Equipment dafür aber vielleicht werden die Bilder mal wertvoll wenn es diese Arten nicht mehr gibt? Heute beginnt die Artenschutzkonferenz in Paris!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suppenzoom mit Raynox DCR-150:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und die unvermeidliche Fliege:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil!

Gerade weil die Biester (Entschuldigung) nur Bruchteile von Sekunden still sitzen, käme mein lahmes 45er Makro-Elmarit nicht in Frage. So etwas schafft nur der blitzschnelle AF des Suppenzooms (allerdings auch der des 100-400ers, das ich aber nicht dabei hatte).

Ich bin immer wieder fasziniert davon, was man mit diesem einzigen Objektiv alles anstellen kann. Angeflanscht an eine GX.. kann das Ding im kleinen Täschen immer unauffällig mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Softride:

Im Gegenteil!

Gerade weil die Biester (Entschuldigung) nur Bruchteile von Sekunden still sitzen, käme mein lahmes 45er Makro-Elmarit nicht in Frage. So etwas schafft nur der blitzschnelle AF des Suppenzooms (allerdings auch der des 100-400ers, das ich aber nicht dabei hatte).

Ich bin immer wieder fasziniert davon, was man mit diesem einzigen Objektiv alles anstellen kann. Angeflanscht an eine GX.. kann das Ding im kleinen Täschen immer unauffällig mit.

ich mag gerade die ersten beiden Fotos weil man auch etwas von der Umgebung sieht..... müssen  ja nicht immer alle Details so genau zu sehen sein, daß sich die Insekten-Phobiker abwenden ;)

(vielleicht sollte ich mir doch auch noch mal ein "SuppenZoom" zulegen.....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gerade auf der Speicherkarte entdeckt:

4k-Postfokus mit dem alten 14-140 freihand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

E 18-200 gilt auch als ein Suppenzoom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich hab mir mal ein neues Superzoom gegönnt ...

 

selektiver Fokus ..

 

hier sehen wir die Dämmung einer Aussenmauer ... äh .. oder wars doch nur ein Müllberg?

 

:) ... und hier meine Neuerwerbung 

 

"Ehe für alle!" ... auch für die kleine Lumix und den feschen Olympus ... Romeo und Julia im Fotoschrank :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2019 um 15:43 schrieb nightstalker:

"Ehe für alle!" ... auch für die kleine Lumix und den feschen Olympus ... Romeo und Julia im Fotoschrank

😁

14-140II an G81

Bulldog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren bis gestern an der Nordsee, die meiste Zeit war mein altes 14-140 (1.Version) an der G9 dran.

Jever:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Suppenzoom at its best. Mit mehreren Linsen hättest Du Dich totgewechselt, die Begleitung verärgert und weniger Ausbeute gehabt. Aber hier und da ein wenig mehr Eckenschärfe - beim letzten Bild etwa beim Wölkchen oben rechts oder dem Schatten im Gras unten links ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Aber hier und da ein wenig mehr Eckenschärfe - beim letzten Bild etwa beim Wölkchen oben rechts oder dem Schatten im Gras unten links

Das ist aber schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich behaupte mal frech, dass viele Standardzooms in den Ecken auch nicht besser sind. Da muss man schon zu Festbrennweiten oder sehr hochwertigen Zooms greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 14-140 ist bei 14mm "am Schlechtesten". Die üblen Werte von DXO-Mark bei 140mm kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab schon öfter auf das neuere 14-140 geschielt, vor allem wegen des Gewichts und des Dual-Stabi. Aber wenn ich mir dann die Bilder meines alten 14-140 ansehe, ermahne ich mich innerlich immer selbst, dieses Objektiv nur ja nie herzugeben.

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Gewichtsgründen habe ich mich getraut, auf das Neue zu wechseln. Mein altes war bei 140 mm sogar geringfügig besser als das neue, das aber andererseits bei 14 mm mehr glänzen konnte. Unter dem Strich, bildmäßig ein Nullsummenspiel. Es ist und bleibt aber auch mein wichtigstes Objektiv! Und ich verfüge auch über ein paar hochwertige Festbrennweiten deren Qualitätssprung man schon erkennt, wenn man danach sucht. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...