Jump to content

Oh mein Gott - ein Suppenzoom .... Mitmachthread für alle, die Ihr Universalzoom schätzen und nutzen :)


Empfohlene Beiträge

Ich nehme mal an der eher durchschnittliche Kontrast und die ungleichmässige Schärfe sind gemeint, gerade im oberen Bildbereich lässt das Objektiv da doch etwas nach. ;) Gefällt mir aber trotzdem so wie es ist. :)

 

Klarer Fall:

 

Krasses Beispiel für die nebulare Aberration von Suppenzooms                                 :cool:

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der G81 und dem 100 - 300 mm OIS II

 

das ganze auf 300 mm mit 2 fach digitalen zoom und Crop

 

:)

 

Ähem  -  das 100-300 zähle ich aber nicht gerade zu den "Suppenzooms". Das ist ein 3-fach Telezoom und hat nichts mit einem Superzoom, welches mindestens ein 7-faches an Brennweitenvariabilität aufweisen sollte, zu tun hat.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an der eher durchschnittliche Kontrast und die ungleichmässige Schärfe sind gemeint, gerade im oberen Bildbereich lässt das Objektiv da doch etwas nach. ;) Gefällt mir aber trotzdem so wie es ist. :)

 

Ich hätte eher an eine recht schwache Schärfe gedacht. Ich sehe nicht so recht, wo jetzt der Fokus liegt. Für mich ist der ganze Steg irgendwie unscharf. Dass es im Nebel wenig Kontrast gibt und das Bild nach hinten zu verschwimmt, sört mich dagegen nicht. Das ist ja bei solchem Wetter so und sollte sicher auch so dargestellt sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einfach mal so ins blaue Schwimmen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sigma 18-250mm 1:3.5-6.3 DC MACRO OS HSM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carnevale sull'acqua 2018 Comacchio - Pana 14-140 II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

47 km entfernt die Bergspitze, gar nicht soo schlecht für ein Suppenzoom.   ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sigma 18-250mm 1:3.5-6.3 DC MACRO OS HSM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei der Entfernung ist die Linse wohl eher nicht das größte Problem. Das wird auch mit besserer Optik nicht wirklich besser aussehen können.

 

Da hast du vermutlich recht, dass es mit einer besseren Optik nicht besser aussehen würde, bei den selbigen Bedingungen. Darum ist ja so ein Zoom recht vielseitig bei einem Sonntagsspaziergang einsetzbar, und die Qualität kann sich durchaus sehen lassen.  B)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Urlaub ist mein 14-140 oft auf dem Bajonett. Man kann schön Landschaften fotografieren und wenn einem plötzlich etwas über den Weg huscht, gehen auch solche Aufnahmen:

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

War gestern mal wieder mit meinem Suppenzoom draußen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sigma 18-250mm 1:3.5-6.3 DC MACRO OS HSM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...