lockenkopf Geschrieben 22. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Community, muss mich gleich entschuldigen, bin komplett neu in der Thematik. Ich würde gern eine Systemkamera kaufen, eine Bridgekamera kommt für mich nicht in Frage. Was haltet Ihr von dier hier: Fujifilm X-A1 mit zwei Objektiven (XC16-50mm und 50-230mm). Ideal wäre aber ein Objektiv, bis 18-200mm oder so. Sprich ein Objektiv für alles. Gibt es so etwas für die obige Kamera? Kann auch ein Fremdhersteller sein. Ein Blitz muss auch enthalten sein. Was mich etwas stört, ist, dass die Belichtungszeit der obigen Kamera nicht so der Hit ist im Vergleich zur beispielsweise Sony NEX-6 (laut digitalkamera.de). Oder ist dieser Parameter vernachlässigbar? Habt Ihr mir evtl. noch andere Preiskameras vergleichbar zur Fujifilm X-A1? Ein guten/großer Sensor ist mir auch wichtig! Der Preis (Kamera + 2 Objektive oder Kamera + ein "Allrounder"-Objektiv, siehe oben) sollte 600€ nicht übersteigen. Danke Euch! Grüße Lockenkopf bearbeitet 22. Mai 2014 von lockenkopf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo Ich würde gern eine Systemkamera kaufen, eine Bridgekamera kommt für mich nicht in Frage. Warum keine Bridge? Für deine Anforderungen wäre eine Bridge ideal. Z.b. Olympus Stylus 1. Ideal wäre aber ein Objektiv, bis 18-200mm oder so. Sprich ein Objektiv für alles. Gibt es so etwas für die obige Kamera? Kann auch ein Fremdhersteller sein. Nein gibt es nicht. Der Preis (Kamera + 2 Objektive oder Kamera + ein "Allrounder"-Objektiv, siehe oben) sollte 600€ nicht übersteigen. Dein gewünschtes Superzoom alleine kostet bei Sony, Samsung usw. bereits um 600 Euro. Bei Samsung kriegst du eins um 500 Euro. Also entweder Wünsche oder Budget anpassen. Gruss Werni bearbeitet 22. Mai 2014 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lockenkopf Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Share #3 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Ok, dass mit einem Superzoom-Objektiv hat sich erledigt Mit zwei Objektiven kann ich auch ganz gut leben. Wieso ich keine Bridge will? Da ist doch der Sensor um einiges kleiner wie bei Systemkameras. Eine schlechtere Bildqualität. Ich habe die Lumix FZ150 ein paar Tage zum Spielen gehabt. Von der Bildqualität war ich nicht sonderlich begeistert. Ist die Fujifilm X-A1 mit zwei Objektiven ok oder bekommt man für 600€ etwas besseres (neu)? Meine Anforderungen habe ich ja oben schon geschildert. bearbeitet 22. Mai 2014 von lockenkopf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 22. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 22. Mai 2014 Was meintest du mit "Belichtungszeit"? DIe Auslöseverzögerung? Eine Lumix FZ150 kannst du von der Bildqualität nicht mit einer Olympus Stylus 1 oder Sony RX1 vergleichen. Beide haben größere Sensoren und weniger Megapixel, so dass die Qualität um einiges besser ist. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lockenkopf Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Share #5 Geschrieben 22. Mai 2014 Kann der Sensor der obigen Bridgekameras mit dem einer Systemkamera mithalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Ist die Fujifilm X-A1 mit zwei Objektiven ok oder bekommt man für 600€ etwas besseres (neu)? Ist sicher ok. Die Bildqualität der Fujis soll ausgezeichet sein. Der Preisrahmen ist sehr eng von daher ist die Auswahl sehr überschaubar. NEX-3N wäre eine Alternative. Die ist aber nicht besser sondern höchstens anders. Was mich etwas stört, ist, dass die Belichtungszeit der obigen Kamera nicht so der Hit ist im Vergleich zur beispielsweise Sony NEX-6 (laut digitalkamera.de). Oder ist dieser Parameter vernachlässigbar? Was meinst du damit? Die grossen Sensoren der Systemkameras haben vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen Vorteile. Noch mehr ausreizen kann man die Sensoren mit guten lichtstarken Objektiven die entsprechend Geld kosten. Gerade Fujifilm hat sehr hochwertige Objektive im Angebot. Die Kitzooms gehören da eher nicht dazu aber sie sind praktisch und erfüllen den Zweck. Ein Einsteiger sieht den Unterschied eh nicht. Da muss man realistisch sein. Grundkenntnisse der Fotografie sind übrigens sehr zu empfehlen wenn man sich eine Systemkamera kaufen will. bearbeitet 22. Mai 2014 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lockenkopf Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Share #7 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, habe da noch nicht ganz den Durchblick der ganzen Begriffe Hier mal ein Vergleich der "Belichtungszeiten". Das obere ist die von mir favorisierte Fujifil, das untere ist eine Sony Nex-5 1/4.000 s bis 1/4 s (automatisch)1/4.000 s bis 30 sBulb-Langzeitbelichtung 1/4.000 s bis 30 s1/160 s bis 30 s (mit Blitz)Bulb-Langzeitbelichtung Was bedueten die Werte? Sind die von der Fuji schlechter? bearbeitet 22. Mai 2014 von lockenkopf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 22. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Sorry, habe da noch nicht ganz den Durchblick der ganzen Begriffe Hier mal ein Vergleich der "Belichtungszeiten". Das obere ist die von mir favorisierte Fujifil, das untere ist eine Sony Nex-5 1/4.000 s bis 1/4 s (automatisch) 1/4.000 s bis 30 s Bulb-Langzeitbelichtung 1/4.000 s bis 30 s 1/160 s bis 30 s (mit Blitz) Bulb-Langzeitbelichtung Was bedueten die Werte? Sind die von der Fuji schlechter? Im Gegenteil, Fuji ist besser, weil sie im Automatik-Modus bis 30s regelt, während die NEX anscheinend nur bis 1/4s ansteuert. Ist natürlich anders herum: Fuji regelt bis 1/4s, Sony bis 30s Relevant sind eigentlich zwei Werte: Kürzeste Zeit (beide 1/4000) und Blitzsynchronzeit (Fuji 1/160, Sony nicht angegeben) Als Anfänger solltest du dir da keine Gedanken machen, ist bei beiden Kameras im grünen Bereich. Wichtig wäre die Auslöseverzögerung. Die Fuji (habe das Schwestermodell XM1 mal getestet) ist da ganz ok, zur Sony kann ich nichts sagen. Bildqualität: Was willst du machen? Aufnahmen bei wenig Licht? Ausbelichten von mehr als A4? Die Objektive der Stylus 1 und der RX10 (RX1 war falsch, RX10 ist die Superzoom - kostet allerdings um 1000 EUR!) haben Lichtstärke 2.8, das sind zwei Blendenstufen mehr als die 18-55/55-200 Objektive am langen Ende haben und etwa eine Stufe mehr als am kurzen Ende. Somit kannst du noch mit ISO 400 fotografieren, wo du mit der Systemkamera schon ISO 1600 brauchst. Und da ist die Bildqualität durchaus vergleichbar. Bei gutem Licht spielen die Systemkameras ihren größeren Sensor natürlich aus. Aber auch das wirst du nur in 100%-Ansicht sehen, aber nicht in der Gesamtansicht in HD oder bei Ausbelichtungen bis A4. Roger bearbeitet 22. Mai 2014 von romi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 22. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Hier noch so dass es etwas übersichtlicher ist (quelle: Digitalkamera.de) Fujifilm X-A1 1/4.000 s bis 1/4 s (automatisch) 1/4.000 s bis 30 s Bulb-Langzeitbelichtung NEX-5T 1/4.000 s bis 30 s 1/160 s bis 30 s (mit Blitz) Bulb-Langzeitbelichtung Beide haben Belichtungszeiten von 1/4000 s bis 30 s + Bulb. Bulb = der Verschluss bleibt solange offen wie der Auslöser gedrückt wird. Die kürzeste Blitzsynchronzeit der NEX-5T ist 1/160s. Bei der X-A1 finde ich keine entsprechende Info. Die Belichtungszeiten sind Jacke wie Hose. Das ist nun wirklich egal. Bei einer Systemwahl sollten andere Kriterien wichtiger sein. Auswahl, Qualität und Preis der Objektive, AF Geschwindigkeit, Bildqualität usw. Erweiterbarkeit bearbeitet 22. Mai 2014 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lockenkopf Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Share #10 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) @Romi: Ich glaube du hast die Kameras vertauscht. Das mit dem 1/4 betrifft doch die Fuji und nicht die Sony, oder? Fuji: 1/4.000 s bis 1/4 s (automatisch)1/4.000 s bis 30 sBulb-Langzeitbelichtung Sony: 1/4.000 s bis 30 s1/160 s bis 30 s (mit Blitz)Bulb-Langzeitbelichtung Gibt es sonst noch signifikante Unterschiede zwischen den zwei obigen Kameras? bearbeitet 22. Mai 2014 von lockenkopf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 22. Mai 2014 Share #11 Geschrieben 22. Mai 2014 @Romi: Ich glaube du hast die Kameras vertauscht. Das mit dem 1/4 betrifft doch die Fuji und nicht die Sony, oder? Gerade bemerkt und korrigiert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2014 Share #12 Geschrieben 22. Mai 2014 Gibt es sonst noch signifikante Unterschiede zwischen den zwei obigen Kameras? Redest du jetzt von der Sony NEX-5T? Ja da gibts einen Unterschied zur Fuji. Die 5T hat keinen vernünftigen Zubehörschuh. Wenn würde ich die NEX-6 die jetzt auch günstig als Auslaufmodell zu haben ist kaufen. Hat einen Standardzubehörschuh und einen Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lockenkopf Geschrieben 23. Mai 2014 Autor Share #13 Geschrieben 23. Mai 2014 Ich spiele jetzt doch mit dem Gedanken herum eine Bridgekamera zu kaufen. Könnt Ihr mir zu diesen hier etwas sagen (im direkten Vergleich)? Vor- und Nachteile, was gut und was schlecht an ihnen ist. Fujifilm FinePix HS50EXRFujifilm Finepix S1Panasonic Lumix fz200 Oder könnt Ihr mir andere Modelle empfehlen? Preisrahmen ca. 500€. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Mai 2014 Share #14 Geschrieben 23. Mai 2014 Hier im Forum als Zweit- oder Drittkamera sehr beliebt ist die Olympus Stylus 1 mit ihrem 1/1,7" Sensor und lichtstarkem Objektiv. Aber selber kann ich da nichts dazu sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge