Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wollte mal fragen/horchen ob ihr ein vergleichbares Objektiv für die Sony NEX kennt.

Das Canon EF 135mm F2.0 ist meiner Meinung was Bildquali, Bokeh angeht die ultimative Linse. 

Gibt es so etwas ähnliches in der Brennweiten Gegend für e Mount? 

Am APS-C Wäre das ja eher 85.

Bin aber sowohl in der Gegen 85mm als auch 135mm interessiert

Link zum Beitrag

Hi,

nativ gibts für die NEXen da nix.

Ich habe eine "altes" Canon LTM100/2,0 adptiert und bin ziemlich glücklich damit.

Es ist aber recht schwer und v.a. recht teuer für so ein altes Stück Glas.

Wenn es auch Canon FD sein darf, kann ich das 85/1,8 wärmstens empfehlen.

Recht günstig, aber leistungsmäßig schon ziemlich gut und nicht so schwer, wie

z.B. das oft zitierte 85/1,2.

Link zum Beitrag

das 85er würde ja fast dem 135 entsprechen

(merk gerade ich hab in der Überschrift eine 1 vergessen...kann das irgendwie nicht ändern)

das 55er ist mir da noch ein kleinen tick zu kurz.

FD 85mm 1,8 wäre preislich definitiv im Rahmen. Leider ist es aber komplett manuell :) 

Gibt es noch was mit AF?

Link zum Beitrag

Nö, nicht wirklich.

Aber du kannst über Adapter alle Sony Alpha DSLR AF Objektive adaptieren.

Da bist Du preislich aber schon mit dem Adapter allein außerhalb deines Rahmens...

Mein Geheimtip, weil superkompakt und abbildungstechnisch top:

Voigtländer 75/2,5 mit M39 Bajonett. Mein Portraitglas, dass in jede Jackentasche passt...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wegen einem Glas würd ich mir aber kein komisches smartfon kaufen mit Wechseloptik. Samsung ist soo.. können alles aber nichts richtig...

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Ja ne sony hab ich schon.

Sony alpha 6000 und dazu das Kit objektiv. Sel35f18 sel24f18z und noch das sel20f28 welches ist los werden will :)

Welches kommt denn am ehesten an das bokeh des ef 135mm F2.0 ran?

wenn ich an meiner NEX Kopfportraits mache, dann meistens mit dem Canon 1,2/85 FD L .... ich weiss nicht wieviel besser das AF 2/135 ist, als das alte FD (ich vermute merklich) aber im Vergleich zum alten 135er ist das 85er deutlich besser.

Aber ich würde Dir empfehlen trotzdem auf ein AF Objektiv zu warten, denn es ist recht Mühsam mit der minimalen Schärfentiefe Menschen zu fotografieren (gerade bei weniger gutem Licht) wenn man auch noch aufs Auge scharfstellen muss dabei.

Buidgettip: Walimex 1.4/85 ... 

http://www.amazon.de/Walimex-Pro-85mm-DSLR-Objektiv-Objektivbajonett/dp/B001TR2BFU/ref=cm_cr_pr_product_top

unten die Kundenrezensionen lesen, dann sieht man, dass das durchaus ein Objektiv ist, mit dem man sich beschäftigen muss, solche Lichtstärken sind nicht zum einfach draufhalten gemacht.

Link zum Beitrag

Von dem Walimex hab ich schon viel gehört...

es gab hier auch glaube ich irgendwo ein thread wo einer fotos davon gepostet hat.

Sahen sehr sehr gut aus. 

Da gibt es aber noch kein natives e-Mount Objektiv davon, oder? Wenn ich das richtig sehe, braucht man immer einen Adapter?

Ja ich stell mir auch vor, dass manuelle Fokussierung bei F1,4 recht schwierig ist. Bei nicht bewegenden Gegenständen geht das bestimmt.

Bei Menschen stelle ich mir das jedoch recht schwierig vor. 

Ein AF wäre schon genial. aber so wie ich das richtig verstanden habe, gibt es keins und in nächster Zeit hat Sony auch nichts angekündigt, oder? 

Link zum Beitrag

Da gibt es aber noch kein natives e-Mount Objektiv davon, oder? Wenn ich das richtig sehe, braucht man immer einen Adapter?

Ja ich stell mir auch vor, dass manuelle Fokussierung bei F1,4 recht schwierig ist. Bei nicht bewegenden Gegenständen geht das bestimmt.

Bei Menschen stelle ich mir das jedoch recht schwierig vor. 

Ein AF wäre schon genial. aber so wie ich das richtig verstanden habe, gibt es keins und in nächster Zeit hat Sony auch nichts angekündigt, oder? 

Einen Adapter vom Chinamann braucht man auf jeden Fall (ein teuerer muss nicht unbedingt sein ... wobei ich nicht weiss, ob man mit dem Alpha/E Adapter irgendwelche Datenübertragungen hat ... soviel ich weiss, hat das Objektiv mit Nikonanschluss einen Chip ... könnte also sein, dass auch das mit Alphabajonett sowas hat)

Angekündigt .. hmm, hier stand mal, sie würden ein 85er erwägen ... aber das ist schon lange her, vielleicht kommt es ja für die Kleinbildalpha (dann aber vermutlich zum Sauteuertarif)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich würde i.d. Regel auch auf was automatisches warten, bin aber mit meinem kleine Voigtländer voll zufrieden

und bekomme damit sogar Schärfeverfolgung hin.

Das Canon FD 85/1,8 halte ich trotzdem für "den" Preistip schlechthin. Leicht abgeblendet steht es dem deutlich

teureren und schweren 85/1,2 in kaum etwas nach. Das 100/2,0 habe ich auch - ebenfalls spitze - aber auch

teurer ohne wirkliche Vorteile...

Link zum Beitrag

Alternativ zum FD 85mm F1.8 würde ich mir das Minolta MD 85mm F2 überlegen. Ich hatte beide und das Minolta hat mir persönlich besser gefallen.

Habs allerdings wieder verkauft weil es nur lag.

EDIT:

Welches Planar meinst du?

Das für A-Mount (AF) oder das für F/EF-Mount (MF)? Für EF/F gibt es auch auch ein 100mm F2 Macro-Planar und ein 135mm F2 Apo-Sonnar. Für A-Mount gibt es noch das 135mm F1.8 Sonnar.

bearbeitet von DeDoerdel
Link zum Beitrag