Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Foto-freunde,

Ich möchte mir meine erste Systemkamera zulegen und kann mich absolut nicht zwischen den zwei Modellen und Systemen entscheiden.

Jetzt stelle ich die frage bei welcher Kamera bzw System bekommt man mehr fürs Geld?

Mein Budget liegt bei 1000€!

Fotografieren möchte ich grundlegend alles. Sowohl in Raw als auch in jpeg.

Eventuell könnt ihr es ja schaffen meine Entscheidung zu erleichtern was mich sehr freuen würde. Ich zerbreche mir auf Grund von Tests und Kommentaren seid Wochen den Kopf.

Vielen dank im voraus für die Antworten 

MfG

Hallo,

nach meiner Meinung sollte man da nicht Knausern oder Grübeln. Nimm die Kamera, die Dir am meisten Spaß bereitet.

Rational gibt es natürlich ein paar Unterschiede. Da hängt es von deinen Vorlieben ab, wie Du diese für dich bewertest.

Nach meiner Meinung spürt man an der E-M10 die lange Fototradition von Olympus. Das heißt ich halte sie für das kreativere und individuellere Fotowerkzeug.

Will man zu einem gewichtigen Teil Video und AF-Verfolgung ist vielleicht die A6000 die bessere Wahl. Gleichwohl bietet die E-M10 mit der 5-Achsen Stabilizierung für Freihandvideos auch eine gute Option.

Die Systeme (Bodies + Objektive + Zubehör) sind ganz offensichtlich sehr unterschiedlich. Da sehe ich die größten Differenzen. Das muss nun auch jeder für sich entscheiden. Viele kaufen ja nur eine Kamera und ein Kit- und Telezoom. Andere besitzen mehrere Bodies und differenzierte Objektive.

Das kann man so grundlegend nicht sagen.

Was willst Du denn Fotografieren, wo sind die schwerpunkte?

Möchtest Du Objektive wechseln, Makro fotografieren, Sport/Action (wenn ja welcher Art).

Sind 1000.- das Budget für das Gesamtsystem oder nur Kamera+Kit?

Das heißt ich halte sie für das kreativere und individuellere Fotowerkzeug.

Ist das nicht ein wenig arg emotional gedacht? Eine begründung fände ich ganz schön ;-)

Ich war übrigens auch schon an der E-M10 als zweitkamera am überlegen als sie vorgestellt wurde. Ich schwankte mehr oder weniger auch hin und her zu einer gebrauchten E-M5 und habe fast zugeschlagen.

Die Vorstellung der a6000 hat das ganze überlegen mit einem schlag zunichte gemacht. Aber bei mir waren die Grundvorraussetzungen auch andere als beim Themen Ersteller..

die Dinger kosten ähnlich, eigentlich kann man es tatsächlich darauf reduzieren, welche Dir besser gefällt ... wieso eine Kopfentscheidung draus machen, wenn der Spass doch aus dem Bauch kommt?

Das vollständigere System hat mFT ... überleg Dir was Du für die Zukunft noch anschaffen willst, bekommst Du das auch bei Sony (Ich sehe da eigentlich kein Problem, der einzige wunde Punkt sind lange Teleobjektive und längere Makroobjektive), dann kannst Du nehmen, was Du begehrst.

Also ich war soeben im Media markt und konnte dort beide Produkte mal in die Hand nehmen.

Ich muss definitiv sagen dass mir die Optik und das Handling der Oly besser gefällt als der Sony auch die Verarbeitung finde ich persönlich um Welten besser (Ich hatte die Creme farbige a6000 welche sich billig anfühlte und aussah)

Jedoch konnte ich nur an der Sony ein tele objektiv testen (tamron 18-200).

Die em 10 hat nur einen 3-Achsen Bildstabi!! Ist bei diesem punkt einen merklichen unterschied gegenüber der em 5/em 1 auszumachen ?

Ich persönlich würde mir das 14-150 als kitt besorgen + 25 f1.8 .Weitere objektive würden nach und nach folgen.

Gibt es an dieser variante etwas auszusetzen oder etwas zu verbessern? 

Edited by Spellx

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bislang habe ich keinen grossen Unterschied festgestellt, die Achsen sagen ja nur aus, welche Richtungen stabilisiert werden ...

(ich glaube die Verschiebung fehlt ... das ist aber nur im Nahbereich wirklich interessant)

Der Stabi der EM5 hat den meiner NEX 7 jedenfalls etwas alt aussehen lassen ... leider (damals hatte ich noch keine EM5, aber meine Fotofreunde ... und was die bei 150mm aus der Hand ablieferten, bei später Dämmerung, konnte mich nur neidisch machen)

Ich habe die 10 nicht direkt mit der NEX verglichen, aber ich würde sagen, eher besser. (wobei es bei Sony immer aufs Objektiv ankommt, ich hatte damals das alte SEL 18-200 dabei, von dem ich eigentlich sehr überzeugt bin, auch jetzt noch :) )

Im moment nutze ich hauptsächlich die EM10, weil sie wirklich sinnvoll ausgestattet ist und bis auf die Abdichtung und den Zubehörschuh (der relativ unwichtig ist, wenn man keinen Sucher draufstecken muss, wie bei den PENs) nichts fehlt.

Im Gegenteil, die JPGs sind in extremen Situationen besser abgestimmt (farblich) und dank des fehlenden AA Filters ist auch die Pixelpeeperschärfe etwas besser.

Dazu den handschmeichelnden Griff (70.- die sich absolut lohnen) und man hat eine wirklich tolle Kamera incl. guter Griffigkeit für ziemlich wenig Geld.

Tipp: Pancakezoom mitkaufen, das bekommst Du auf jeden Fall los gebraucht und sowas ist manchmal wegen der Flachheit wirklich extrem praktisch.

Gibt es an dieser variante etwas auszusetzen oder etwas zu verbessern?

Nein, Superzoom + Festbrennweite ist auch meine Vorstellung von einer sinnvollen Ausrüstung ... spezielle Objektive kann man immer noch nachkaufen.

P.S. das 18-200 für Sony ist ein Superzoom, nicht nur ein Telezoom ... sozusagen das Pendant zum 14-150 bei Olympus.

P.S. es muss nicht immer ein Stabi sein:

7702485998_fba3bd3335_b.jpg

Sony NEX 7 mit 1,8/24 bei

Belichtung     0,1 sec (1/10)
Blende     f/4.0
Brennweite     24 mm
ISO-Empfindlichkeit     200
Belichtungskorrektur     +1 EV

Ansonsten ist auch das SEL 18-200 durchaus brauchbar vom Stabi her :) ... die Unterschiede werden in Foren gerne übertrieben, wie Du Dich entscheidest, es wird eine tolle Ausrüstung.

7710058408_73ff832abf_b.jpg

EXIF-Daten
Kamera     Sony Alpha NEX-7 mit SEL 18-200
Belichtung     0,167 sec (1/6)
Blende     f/6.3
Brennweite     18 mm
ISO-Empfindlichkeit     100
Belichtungskorrektur     0 EV

Edited by nightstalker

ein feature, was ich bei der olympus schnell liebgewonnen habe:  die touch-fokussier und -auslösefunktion. bietet die alpha soweit ich weiss nicht

Nein, das ist doch unprofessionell ....

(meint Sony ... vielleicht sollten sie manchmal doch nicht auf den Schmarrn hören, der so im Internet verzapft wird ... bei der 5N konnten sie das mit dem Touch ja auch noch)

grad bei Fotos von kleinen Kindern die sich schnell bewegen macht es sehr viel aus, den fokuspunkt schnell ändern zu können (bei meiner DSLR haben sie immer nur verängstigt auf das grosse schwarze Ding geschaut, hinter dem Papas Stimme hervorkam :o  

bin auch beeindruckt wie schnell das bei der olympus funktioniert, zwischen 1)touch - 2)Fokus - 3)Auslösung ist gefühlt fast keine Zeit

Edited by medidoc

• 1 month later...

grad bei Fotos von kleinen Kindern die sich schnell bewegen macht es sehr viel aus, den fokuspunkt schnell ändern zu können (bei meiner DSLR haben sie immer nur verängstigt auf das grosse schwarze Ding geschaut, hinter dem Papas Stimme hervorkam :o  

bin auch beeindruckt wie schnell das bei der olympus funktioniert, zwischen 1)touch - 2)Fokus - 3)Auslösung ist gefühlt fast keine Zeit

Aber dafür hat die a6000 eine lock on AF sodass man nimmer mehrmals auf dem screen drücken muss ;) Einmal anvisiert kann das ziel umher laufen und ist immer fokusiert

• 1 year later...

Ich stehe grade vor der selben entscheidung. Preislich tun sich die beiden wenig, aktuell gibt es die em10 für 600 mit beiden kit objektiven + 50,- mm gutschein (griff!).

a6000 aus meiner sichtweise: simple bedienung, klasse griff, aps c. Autofokus besser. Aber einfach und etwas nüchtern/spaßlos :-). Außerdem deutlich größer und nur ein rädchen.

Em10: etwas klein und fukkelig, design zwischen nett und spielzeug, komisches menü system, zwei rädchen, tolle wertige günstige und kleine objektive, live composition! Tolle wifi features, viele spielereien, großer spaß faktor :-).

Vom look/bildeindruck gefällt mir die sony auch mit kit linse besser, die olympus farben wirken auf mich zwar irgendwie geil, aber auch irgendwie drüber..

Bis jetzt mache ich spaß schnappschüße mit dem telefon, 28mm und leider langer auslösezeit, mir gefällts nah an den leuten dranzusein um stimmungen, blicke festzuhalten, da soll die kamera sofort auslösen, sonst ist der authentische moment weg. Deswegen hatte ich zuerst über ne ricoh gr oder coolpix a nachgedacht, glaube aber wenn ich photographieren als hobby starte sind die ungeeignet bzw. reichen smartphones.

Bin echt am hin und her überlegen welche ich für meinen start ins hobby fotos machen nehmen möchte.

Es gefallen mir beide kameras auf ihre art..

Ich glaube die em10 spricht stärker den spieltrieb in mir an, eigentlich bin ich auch ein 4:3 fan..

a6000 aus meiner sichtweise: simple bedienung, klasse griff, aps c. Autofokus besser. Aber einfach und etwas nüchtern/spaßlos :-). Außerdem deutlich größer und nur ein rädchen.

Dann zähl doch nochmal nach. Meine A6000 hat neben dem PASM Rad zwei "Rädchen". Eines oben und eines hinten. Mir liegt die EM10 überhaupt nicht gut in der Hand. Die A6000 liegt perfekt in der Hand. Der Griff ist sehr brauchbar. Deutlich grösser? Hast du die Kameras überhaupt schon mal angeschaut? http://camerasize.com/compact/#535,521,ha,f

Edited by Guest

Dann zähl doch nochmal nach. Meine A6000 hat neben dem PASM Rad zwei "Rädchen". Eines oben und eines hinten. Mir liegt die EM10 überhaupt nicht gut in der Hand. Die A6000 liegt perfekt in der Hand. Der Griff ist sehr brauchbar. Deutlich grösser? Hast du die Kameras überhaupt schon mal angeschaut? http://camerasize.com/compact/#535,521,ha,f

Sorry, zwei ergonomische rädchen meine ich.

Mit Größe meine ich kamera + objektive.

Ja ich habe beide Kameras schon in der Hand gehabt.

Was ergonomie (du nennest es in der hand liegen) angeht sind wir uns einig, für die olympus müßte schon ein passende griff dran.

... mir gefällts nah an den leuten dranzusein um stimmungen, blicke festzuhalten, da soll die kamera sofort auslösen, sonst ist der authentische moment weg. 

Womit wir wieder beim bereits genannten Vorteil, per Touch fokussieren und auslösen zu können, wären. 

Schneller und diskreter geht's kaum, bestimmte Augenblicke festzuhalten.  ;)

Ansonsten sehe ich es aber wie nightstalker, beides sind tolle Kameras, mit keiner machst du etwas falsch. Bei mir war vor längerer Zeit das Objektiv-Angebot der Grund, warum ich mich für mFT entschieden habe, weil es bei Sony nicht alle Objektive die ich möchte gab und bis heute nicht gibt.

Ein paar Anmerkungen noch zu deinen Kritikpunkten zur E-M10:

Gegen etwa klein und fukkelig (??) soll ein optionaler Griff gute Dienste tun.

Was auch immer am Menü komisch ist - das Super Control Panel kennst du? Damit muss man kaum noch ins Menü, wenn man am Anfang erst einmal alle Einstellungen den individuellen Bedürfnissen angepasst hat.

Auch die Farben lassen sich sehr individuell dem persönlichen Geschmack anpassen.

Sorry, zwei ergonomische rädchen meine ich.

Ich finde auch das Rad an der Rückseite ergonomisch. Evtl. liegt das auch daran, dass ich mich schon bei der NEX-5N daran gewöhnt hatte. Da gabs kein anderes.