Jump to content

G5 Rädchen für Belichtungskorrektur schwergängig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich bin vor einigen Wochen von der G1 auf die G5 umgestiegen und mit dem Wechsel sehr zufrieden. Es gibt nur eine Sache, die mich - allerdings sehr - stört: das Einstellrädchen für die Belichtungskorrektur ist extrem schwergängig. Entweder es reagiert nicht oder man ist gleich auf dem max. Wert.

 

Wie ist das eurer Erfahrung nach - bessert sich das im Laufe der Zeit oder sollte ich mich an den Pana Service wenden?

 

VG,

JanTorf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jan

 

Für die Belichtungskorrektur habe ich das Hebelchen beim Auslöser.

 

Aber du hast recht wenn du das Daumenrad meinst, ja das geht etwas schwergängig und es passiert manchmal das man beim drehen es zu stark drückt und auch in der Belichtungskorrektur dadurch landet.

Zumindest ist es bei mir im A-Modus so.

 

Falls du im P-Modus bist, sollte dort das Shiften darauf liegen (gleichzeitiges verstellen der Zeit und Blende). Die Beli-Korr. sollte dann wieder am Hebelchen liegen.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Digicat,

 

man kann das Hebelchen auch auf Belichtungskorrektur legen? Heureka! das hatte ich auch probiert, aber die Einstellung nicht gefunden..

Kannst Du mir sagen, wie Du die beiden von Dir genannten Settings hinterlegt hast?

 

VG

JanTorf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jan

 

Upps ... da muß ich passen.

 

Cam gekauft, ausgepackt ... und sie war schon so eingestellt.

 

Ich denke das ist die Standard-Einstellung.

 

Ein Glück das ich die Cam mit in der Arbeit habe >

Menü C > 1.Seite > ganz unten > Funktionshebel > "Auto"

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

 

so, die Einstellung wäre korrigiert. aber leider bleibt das Daumenrad dann immer noch schwergängig und man schaltet aus Versehen um bzw. ist am Ende der Skala. Grmpf.

 

Das Dumme ist, das so etwas schon ziemlich subjektiv ist - für den einen ist es ok, für den anderen gehts zu schwer..

 

Gruß,

JanTorf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Jan

 

Ja, die Schwergängigkeit bleibt dadurch noch vorhanden, aber man braucht es jetzt nicht mehr für Beli-Korr. .

 

Ich brauch das Daumen-Rad eher selten. Einzig bei Makros um die Blende zu verstellen. Im normalen Gebrauch steht die Blende meißtens auf Offenblende, dank sehr guter Objektive.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schwergängige ist eigentlich nur ein geringes Problem (dadurch verstellt es sich nicht aus Versehen), was das ganze dann aber torpedirt ist das Material des Rädchens, bzw. sein miserabler Reibungskoeffizient.  Man rutscht einfach ab, muss daher stärker drücken, und Ruck-Zuck hat man gedrückt statt gedreht :(  Meine bevorzugte Lösung wäre daher eher ein Gummi-Rad als ein leichtgängigeres....

 

Ich hab meine G5 schonmal auseinandergenommen um mir das Teil genauer anzusehen.  Aber da ist kein Beikommen - das Rädchen samt Hemmung ist eine (für mich) nicht weiter zerlegbare Einheit.

 

Was aber ein klein wenig hilft (wenn auch nicht wirklich praxistauglich) ist ein Gummi-Fingerling (Mini-Kondom für Finger) auf dem Daumen....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...