Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte für meine GX1 eine schnellere SD-Karte kaufen.

Da ich damit kaum Video-Aufnahmen mache, reichen mir 16 GB voll aus. Leider habe ich keine Angaben gefunden, welche Schreibgeschwindigkeiten die GX1 (oder wenn ich mir mal eine GX7 kaufe) und auch die GX7 haben.

Ist denn ein deutlicher Geschwindigkeitzuwachs beim speichern von RAW+JPG gleichzeitig festzustellen?

Welche Karten habt ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen?

Ich möchte für meine GX1 eine schnellere SD-Karte kaufen.

Da ich damit kaum Video-Aufnahmen mache, reichen mir 16 GB voll aus. Leider habe ich keine Angaben gefunden, welche Schreibgeschwindigkeiten die GX1 (oder wenn ich mir mal eine GX7 kaufe) und auch die GX7 haben.

Ist denn ein deutlicher Geschwindigkeitzuwachs beim speichern von RAW+JPG gleichzeitig festzustellen?

Welche Karten habt ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen?

Zumindest an der GX7 bringt nach Aussagen mehrerer Forenten (incl. mir) die LexarPro 600x Speed eine deutliche Performance Verbesserung gegenüber einer SanDisk 95 MB/s. In meinen anderen PANA  Cams ist die Performance beider Karten jedoch gleich.

Ich habe nun die Lexar Professional 600x 32GB bestellt. Ich hoffe dass ich damit auch für die nahe Zukunft ausreichend ausgestattet bin. Wie ich festgestellt habe, behält man die Speicherkarten auch kameraübergreifend, daher habe ich nun auch 32GB bestellt, obwohl ich soviel im Moment noch nicht brauche. Aber wer weiß, vielleicht filme ich zukünftig auch mehr mit der Systemkamera.

Übrigens meine alten SD-Karten waren gar nicht so schlecht,

überwiegend hama mit 4, 8 und 16GB, alle SDHC, Schreib. ca. 17 MB/s, Lese. ca. 21 MB/s

• 2 weeks later...

Ich habe nun die Lexar Professional 600x 32GB bestellt.

[Offtopic]Habe mir die eben mal bei Amazon angeschaut und dachte "30 Euro für 16Gb sind nicht so wenig"

Dann fiel mir ein, daß die erste Speicherkarte für meine erste Digitale Kamera nur 64mb Speicher besaß und auch 60DM gekostet hat...

250x mehr Speicherkapazität für den gleichen Preis =)

Verrückt...[/offtopic]

• 2 weeks later...

Zumindest an der GX7 bringt nach Aussagen mehrerer Forenten (incl. mir) die LexarPro 600x Speed eine deutliche Performance Verbesserung gegenüber einer SanDisk 95 MB/s. In meinen anderen PANA  Cams ist die Performance beider Karten jedoch gleich.

Kann ich bestätigen.

Zur genannten SanDisk habe ich letztens einmal folgende Rezension geschrieben:

"Im Zusammenspiel mit der Panasonic GX7 tritt das Problem auf, dass die Startupzeit der Kamera sich auf mehrere Sekunden verlängert sobald man den Video-Aufnahmemodus von AVCHD auf MP4 stellt. Hierbei ist es egal, ob sich bereits MP4-Aufnahmen auf der Karte befinden oder nicht. Eine Reformatierung bzw. Repartitionierung bringt keine Besserung. Das Problem ist bekannt und wird bereits in diversen Foren diskutiert. Bei Panasonic Deutschland war das Problem (noch) nicht bekannt. Da ich aus Bequemlichkeitsgründen gerne in MP4 filme, ist das Problem für mich relevant. Daher habe ich nun Ersatz gesucht und gefunden: Mit einer Lexar Professional 600x (ebenfalls 64GB, SDXC UHS-I) gehört das Problem nun der Vergangenheit an. Da ich nicht weiß, ob das Problem an der Kamera oder an der Karte liegt, gebe ich jetzt einfach mal - in dubio pro reo - trotzdem vier Sterne, da die Speicherkarte ansonsten eigentlich klaglos ihren Dienst verrichtet hat. Vielleicht löst ja ein künftiges Firmwareupdate der GX7 das Problem."