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Ich habe eine Olympus E-PL 5 mit 14-42 Kitobjektiv und einen Olympus FL-50 Blitz.

Diese Kombination möchte ich gerne benutzen um in Innenräumen .z.B. bei einer Hochzeit die tanzenden, also sich bewegenden Menschen abzulichten.

Wie würdet ihr die Kamera einstellen um gute Ergebnisse zu erzielen? Wie den Blitz, direkt oder indirekt? Die Decke wäre weiß, allerdings auch bestimmt 5m hoch.

Ich hatte da letztens schon mal hin und her probiert, war aber nicht so richtig zufrieden.

Manchmal war eine sich relativ schnell bewegende Hand unscharf, manchmal sahen die Ränder der Personen durch die teilweise bunte Diskobeleuchtung seltsam aus.

Edited by infinity
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In jedem Falle indirekt (lieber ISO etwas höher, als sich mit direktem Blitz abzugeben), mit kleiner Bouncecard (Stück weisses Papier beim Reflektor).

 

Um 'Unschärfe' / 'Ränder' auszuschliessen, stell die Verschlusszeit so kurz wie möglich ein, damit Umgebungslicht ausgeschlossen wird und nur der Blitz zur Ausleuchtung beiträgt.

 

Ich würde die Kamera komplett manuell einstellen und den TTL-Blitz in diesem Rahmen dosieren lassen, z.B.

 

o kürzeste Verschlusszeit, 1/200?

o mal mit Blende 5.6 versuchen

o mal mit ISO 400 versuchen

 

Wenn die Blitzergebnisse ausreichend belichtet sind, kannst Du immer noch ggf. Blende / ISO anpassen (weil der Blitz noch etwas Luft nach oben hat).

 

 

Wenn Du nicht von den TTL-Launen abhängig sein willst, dann kannst Du in Deinem Falle (Decke immer gleich weit entfernt, Abstand vom Motiv auch innerhalb von ein paar Metern recht konstant) auch mal voll manuell versuchen:

 

Blitz auf Manuell stellen, mal mit einer bestimmten Blende / ISO an der Kamera 1-2 Testaufnahmen machen und Blende / ISO anpassen, bis OK. Mit dieser konstanten Einstellung kannst Du dann blind weiterfotografieren (es sei denn, Deine Aufnahmesituation ändert sich drastisch)

 

Verschlusszeit in Deinem Falle (Umgebungslicht unerwünscht) auf die kürzest mögliche Synchonzeit (1/200?).

 

Edited by kirschm
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Ich halt es so:

Kamera in M. RAW + jpeg, AWB Auto, Blitz auf Automatik

Die Blende so auf f4.

Zeiten nach Bedarf. Nicht zu kurz, eine leicht unscharfe Hand kann auch mal durch die damit entstehende Dynamik etwas Leben ins Foto bringen.

Die Empfindlichkeit je nach Bedarf ganz niedrig bis sehr hoch. An der M5 ist alles vertreten 200-6400 oder bisweilen noch höher...damit gewichte ich das Hintergrundlicht vs Blitz

Bei schummrigen Verhältnissen so regelmäßig 1600-3200ASA, f4, 50-80stel Sekunde.

Blitz dabei meist in A. Damit löst das Ding verzögerungsfrei aus und die Leute kneifen die Augen nicht zu.

TTL eher wenig bis gar nicht.

Den Blitz dabei auf 45-60 Grad nach vorne und je nach Decken/Wände mit oder ohne Reflektorkarte.

Bevor du dir mit den Decken und Wänden einen abbrichst und nachher über Unterbelichtung ärgerst blitz durchaus frontal mit leicht gedimmten Blitz, oder mach eine Papiertüte als Diffusor drüber.

Und der beste Rat: Probier alles ein paar Stunden vorher in der Originallocation aus...

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Die Empfindlichkeit je nach Bedarf ganz niedrig bis sehr hoch. An der M5 ist alles vertreten 200-6400 oder bisweilen noch höher...damit gewichte ich das Hintergrundlicht vs Blitz

 

Damit es der TO nicht falsch versteht. Mit ISO kann man nichts zwischen Blitz und Umgebungsbeleuchtung gewichten (beide werden durch ISO Änderung gleich beeinflusst,bleiben also in Relation zueinander gleich hell).

 

Es ist alleine die Verschlusszeit (bei gegebener ISO/Blende), die hier was gewichten kann. Je länger, desto mehr Umgebungslicht bei gleichem Blitzeinfluss (der ist nur von ISO und Blende abhängig).

 

Hat Boxer-Harry wohl auch so gemeint... wäre aber für einen Neuling ggf. irreführend...

Edited by kirschm
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tanzende Menschen?

 

 

Woran sieht der Zuschauer denn, dass die tanzen?

 

eine unscharfe Hand, ein unscharfer Fuss ... genau das ist es doch, was die Dynamik bei solchen Bildern ausmacht :)

 

Ich vermute, dass im Falle des TOs sich wohl fast alles bewegt hat (nicht nur Hand & Fuss, was ja stilmässig gewollt ist)... weil das Umgebungslicht wohl auch alleine für eine korrekte Belichtung ausgereicht hätte... aber halt nur bei langer Belichtungszeit.

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Guest Blabla12

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Damit es der TO nicht falsch versteht. Mit ISO kann man nichts zwischen Blitz und Umgebungsbeleuchtung gewichten (beide werden durch ISO Änderung gleich beeinflusst,bleiben also in Relation zueinander gleich hell).

 

Es ist alleine die Verschlusszeit (bei gegebener ISO/Blende), die hier was gewichten kann. Je länger, desto mehr Umgebungslicht bei gleichem Blitzeinfluss (der ist nur von ISO und Blende abhängig).

 

Hat Boxer-Harry wohl auch so gemeint... wäre aber für einen Neuling ggf. irreführend...

 

Selbstverständlich lässt sich mit der ISO-Stufe das Verhätnis zwischen Umgebungslicht und Blitz gewichten. Mache ich zum Teil genauso. Blende und Verschluss fest eingestellt und Blitz im TTL-Modus. gehe ich jetzt mit der ISO runter, so dass das Ungebungslicht zur Belcihtung nicht mehr ausreicht, regelt die TTL die Blitzleistung hoch und das Bild bekommt eine Blitzlichtgewichtung. Nehme ich höhere ISO´s reicht das vorhandene Licht zum Teil schon aus und die TTL regelt die Blitzleistung runter, so dass das Bild zwar mehr rauscht, aber eine höhere Gewichtung des Umgebungslicht bekommt.

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  • 2 weeks later...

Ich nehme häufig relativ lange Belichtungszeiten (ca. 1/10s) und ISO und Blende so, dass auch ohne Blitz gerade so die Belichtung einigermaßen passt. Den zugeschalteten Blitz dann mit kräftiger Minuskorrektur (-1 bis -2) meist indirekt + Reflektorkarte benutzen. Dadurch bleibt die originale Lichtstimmung weitestgehend erhalten, der Hintergrund säuft nicht endlos ab und Bewegungen werden trotzdem eingefroren. Bei dieser Vorgehensweise wird nicht jedes Bild sofort gelingen. Viel Übung und etwas Glück gehört auch dazu.

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