Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute versucht ein Bild mit Flüssigkeit, Bewegung Form hinzubekommen. Leider hat es nicht so geklappt wie ich es mir gewünscht habe, hier sind die einzigen Ergebnisse die halbwegs was geworden sind.

Der Saft flog unkontrolliert umher und nicht in einem schönen Schwall, so wie ich es wollte.

Das Glas habe ich von Hand geschwenkt und nach unten weg gezogen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das zweite Bild das noch halbwegs vorzeigbar ist folgt hier.

Ich fnde der Saft hat sich zu einer Zunge geformt, die mir das Glas wegen der unglückseligen Versuche herausstreckte.

Wegen unschöner Reflexe im Glas habe ich den oberen Bereich per Verlaufsfilter abgedunkelt und den unteren aufgehellt, um die rote Farbe des Saftes durchschimmern zu lassen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das untere finde ich gut, weil die s/w-Anmutung in Farbe übergeht. Aber die Bewegungsunschärfe ist noch deutlich zu sehen. Noch kürzer belichten, ging vermutlich mangels Licht nicht?

Edited by cyco

http://www.m-momente.de/blog/wp-content/uploads/2014/01/Wein-Herz-kl-1024x689.jpg

Herumschwappen bringt auch nichts, du musst die Kurve in der Luft mit dem Glas zeichnen mit einen Gegenschwung, so dass die Flüssigkeit gegen den Glasrand gedrückt wird.. schwehr zu erklären.. am besten erst über der Badewanne mit Wasser üben.

Dann brauchst du einen Entfesselten Blitz mit kurzer Abbrennzeit um die bewegung einzufrieren, sowas wird nicht mit kurzer Verschlusszeit gemacht.

Danke für das Feedback.

Mit dem Licht hat es etwas geharpert, beim Versuch mit Blitz hatte ich mehr überstrahlende Reflexionen auf dem Glas. Mit dem Blitz habe ich noch zu kämpfen, mir fehlt da einfach das Gefühl wie er richtig zu setzen ist. Ich weis allerdings auch nicht wie dessen kürzeste Abrennzeit ist (ist ein Dörr Modell), bei der G6 ist es 1/160 s, was über den Belichtungszeiten der beiden oberen Bildern liegt.

Tony, deine Erläuterung habe ich soweit verstanden. Wenn ich das nächste Mal Zeit habe muss ich es mit dem Schwung probieren. Die obigen Bilder sind über der Badewanne entstanden, in der einen Hand das Glas und in der anderen der Fernauslöser bei einer verdrehten Haltung. Das müsste auch bequemer gehen.