Jump to content

Weissabgleich-Problem Sternenhimmel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Also ich hab ein ganz komisches Problem. Ich mache ab und zu Nachthimmel Zeitraffer und ich hab da öfters das Problem, dass die Bilder trotzt des gleichen Weissabgleiches im Lightroom nicht die gleiche Farbtemperatur haben. Also die Werte sind identisch aber die Bilder sehen anders aus. -> siehe Anhang. Diese beiden Bilder haben in Lightroom die selben Werte. Ganz extrem wurde es, weiss nicht ob das Zufall war oder nicht, als ich den Weissabgleich in der Kamera auf manuell und nicht auf auto gestellt habe. Da müsste ich jetzt jedes Bild von hand und auge nach korrigieren im Lightroom. Settings übertragen funktioniert nicht. Einige Bilder sind extrem violett andere grün.

 

Theoretisch sollte doch der Weissabgleich in der Kamera keinen Einfluss auf den Weissabgleich im Raw haben, sprich ich sollte wie bei den "normalen" Fotos den Wert eingeben können und die Fotos haben die gleiche Farbtemperatur. Das ist aber nicht der Fall.

Ah ja mache die Bilder mit einer Nex-5n mit diversen objektiven. 16er, 50er, 30er überall das selbe.

 

Kennt jemand dieses Problem und kann mir erklären was ich falsch mache oder so?

 

 

Liebe Grüsse

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gimik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, ob es sein kann was ich hier schreibe. Es ist nur eine wage Vermutung, da mir sonst nichts besseres dazu einfällt und ich wenigstens mal einen Gedankenanstoß geben möchte. Gerade bei den dargestellten Tönen fällt ein fehlerhafter Weißabgleich natürlich direkt auf. Ich frage mich, ob die aufgenommen Farbtemperatur des Sensors vielleicht etwas mit der realen Sensortemperatur zu tun hat und dieser vielleicht in einer Abkühlphase war, sodass die Sensortemperatur bei beiden Bildern unterschiedlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensortemperatur wirkt sich allenfalls aufs Rauschen aus, das ist nicht der Grund. Mir fallen zwei Gründe ein: 1. vielleicht hast du einen Regler in Lightroom übersehen? In AfterShot zb wird der Weissabgleich über die Werte Temperatur und Tönung festgelegt. Da man die Tönung nicht so häufig ändern möchte, ist der Regler aber nicht so direkt zugänglich, wie die Temperatur. In der Kamera wird der manuelle Weissabgleich auch über zwei Werte festgelegt und nicht nur über den einen. Dagegen spricht, dass du es ja bereits manuell versucht hast.

Achja, wie wirkt der Weissabgleich der Kamera aufs RAW? Es werden die beiden Werte gespeichert, mit denen Lightroom erstmal rechnet, solange du nichts änderst.

2. Möglichkeit: der Himmel bekommt tatsächlich unterschiedliches Licht ab. Dafür nun wieder sind die Unterschiede schlicht zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Antworten. Also es ist per Random, immer wieder anders. Ich hänge ein Bild an von der Tiles-Ansicht im Lightroom. Es wird also nicht kontinuierlich grüner oder violetter oder so.

Es war auch nicht nur ein mal. Ich hab das eigentlich immer wenn ich Sternenhimmel fotografiere. Ich werde demnäst mal einen Test mit meinem Kollegen machen, der eine Nikon hat und findet das sei meine Kamera die spinne.. (Jaja Nikon ist ja soviel besser :-))) Aber vielleicht gibt das dann Aufschluss. Betreffend Lampe. Es hatte eigentlich keine Lichtquellen in der Nähe. Also gut allenfalls Strassenlampen in 200m entfernung oder so, das weiss ich nicht genau.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...