Jump to content

Televorsatz für SEL55210 - Alternative zu VCL-DH1758?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich hatte bereits einen ähnlichen Thread gestartet, aber mit dem irreführenden Titel "Telekonverter für SEL55210". Da ich befürchte, dass der andere Thread wegen dem Titel die Zielgruppe nicht erreicht, hier dieser Thread.

 

Beim VCL-DH1758 handelt es sich aber um einen Fronttelekonverter bzw um ein Vorsatzobjektiv bzw Vorsatzkonverter.

 

Der Vorteil gegenüber den Telekonvertern im engeren Sinn, die zwischen Objektiv und Kamera montiert werden, ist der geringere Lichtverlust.

 

Dabei liefert angeblich der Sony VCL-DH1758 recht gute Ergebnisse. Dieser kann mit Gewindering von 55? mm auf die 49 mm des Filtergewindes adaptiert werden.

 

Dummerweise wird der VCL-DH1758 nicht mehr hergestellt und die Gebrauchtpreise sind sehr hoch.

 

Eine Alternative wäre der VCL-HG1758. Der kann sogar bei kürzeren Brennweiten verwendet werden, ist aber wesentlich breiter und schwerer.

 

Dann soll auch noch der Olympus TCon-17 (oder TCon-17X?) ganz gut sein. Angeblich aber recht schwer.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dirsen oder anderen Vorsatzkonvertern?

Am besten mit dem SEL55210.

 

Ernst

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir im Ebay einen Olympus TCON17 ersteigert. Der verlängert die Brennweite um den Faktor 1,7. (Ob der VCL-DH1758 auch die Länge/Brennweite oder die Fläche um den Faktor 1,7 vergrössert ist mir hingegen nicht klar, da liest man unterschiedliches).

 

Hier mal ein Schnelltest - freigehaltene Vergleichsbilder.

 

Der 100 % crop ist mit dem TCON17 Aufsatz, der 170 % crop ist ohne Aufsatz fotografiert und das Bild am Computer auf 170 % vergrössert.

 

Ganze Ansicht im nächsten Beitrag.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die ganze Ansicht. f/6.3, 1/400 s, ISO 800 (ohne Aufsatz) bzw ISO 1000 (mit Aufsatz TCON17)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...