Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf die Gefahr hin, dass es ohnehin bereits solche Themen gibt (die ich mit der Suchfunktion leider nicht finde):

Bei Verwendung von Panasonic Objektiven (ich habe das 14-140 O.I.S) an der Olympus OMD-E5: schaltet man da den O.I.S. des Panasonic ab oder belässt man ihn  zusätzlich?

Danke für Antworten.

Gruß Hans.

Wenn man noch was zur Einschätzung des 14-140/4,0-5,8 I.O.S. im Vergleich zum 100-300 (welches ich kaufen möchte)

hinsichtlich der Abbildungsqualität sagen könnte, wäre ich dankbar. (Das 14-140 kenne ich aus eigenem Einsatz,

das 100-300 nur hier vom Forum). 

Edited by Semmering

Ich schalte den O.I.S ab, habe das aber nur kurz getestet. Ich konnte weder eine Verbesserung noch Verschlechterung bei eingeschaltetem O.I.S feststellen, jedenfalls aber verbraucht er wohl zusätzlich Energie.

Getestet habe ich mit dem 45-200 (hatte ich schon zu meiner Lumix G1 gekauft) und dem 100-300 (eben erst zur Olympus gekauft, nachdem ich die Bilder hier im Forum gesehen habe)

Edited by MRohlfing

• 4 weeks later...

Auf die Gefahr hin, dass es ohnehin bereits solche Themen gibt (die ich mit der Suchfunktion leider nicht finde):

Bei Verwendung von Panasonic Objektiven (ich habe das 14-140 O.I.S) an der Olympus OMD-E5: schaltet man da den O.I.S. des Panasonic ab oder belässt man ihn  zusätzlich?

2 Stabis gehen gar nicht und behindern sich gegenseitig. Je nach Kombination und Firmware wird das evtl. erkannt und einer deaktiviert aber verlassen würde ich mich darauf nicht deshalb immer nur einen Stabi anmachen.

Ich selbst habe es erst vor kurzem mit der E-M10 und dem 35-100 getestet und den IS der Oly für besser empfunden. Soll heißen, der OIS am Objektiv bleibt bei mir immer aus.

Edited by sbE