Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich überlege mir den kauf einer A7 und plane, diese mit meinen Canon EF & FD - Objektiven zu verwenden. Hierzu konnte ich im Forum schon viele tolle Tipps sammeln!

Herzlichen Dank. 

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fokus-Peaking gemacht bei der A7?

Arbeitet dieses zuverlässig und ist es vor allem flink an der Kamera zuschalt/abrufbar?

Wer alten Objektiven an der A7 arbeitet, wird das Fokus-Peaking ja regelmässig einsetzen. 

Besten Gruss

Michael 

Flink zuschalten glaube ich nicht. Bin nicht sicher ob man es auf eine Taste legen kann. Ich habs immer an. Das geht recht gut mit etwas Übung. Dann sieht man nach und nach durch Erfahrung schon wie die Schärfeebene durchs Bild geht um genauer das Motiv fokussieren zu können. Meist nutze ich aber zusätzlich noch die Fokuslupe weil die ist dann absolut 100% präzise. Setzt vorraus das man Zeit hat, bewegende Personen wird man damit nicht hinbekommen und muss dann aufs Peaking vertrauen - besser gesagt einem selbst beim Peaking interpretieren vertrauen :)

Flink zuschalten glaube ich nicht. Bin nicht sicher ob man es auf eine Taste legen kann. Ich habs immer an. Das geht recht gut mit etwas Übung. Dann sieht man nach und nach durch Erfahrung schon wie die Schärfeebene durchs Bild geht um genauer das Motiv fokussieren zu können. Meist nutze ich aber zusätzlich noch die Fokuslupe weil die ist dann absolut 100% präzise. Setzt vorraus das man Zeit hat, bewegende Personen wird man damit nicht hinbekommen und muss dann aufs Peaking vertrauen - besser gesagt einem selbst beim Peaking interpretieren vertrauen :)

Doch geht. Ich habe das Fokus Peaking auf c1 gelegt.

Doch geht. Ich habe das Fokus Peaking auf c1 gelegt.

Du kannst aber doch nur das Fokus Peaking Menü auf eine Taste legen, oder?

Bei mir kommt durch C3 eben dieses Menü, indem ich dann zwischen den Fokus Peaking Stärken (0-4) wählen kann. Der Ablauf ist also C3 -> x mal Drehradtaste -> OK-Taste.

Oder geht das Fokus Peaking An/Aus auch direkt?

Mitunter stört mich das Geflimmer schon sehr.

Gruß

Ernst

Du kannst aber doch nur das Fokus Peaking Menü auf eine Taste legen, oder?

Bei mir kommt durch C3 eben dieses Menü, indem ich dann zwischen den Fokus Peaking Stärken (0-4) wählen kann. Der Ablauf ist also C3 -> x mal Drehradtaste -> OK-Taste.

Oder geht das Fokus Peaking An/Aus auch direkt?

Mitunter stört mich das Geflimmer schon sehr.

Gruß

Ernst

Nein, leider nur so wie du es beschrieben hast. Ist aber ja schon recht schnell. ;)

Ich schalte zumindest oft an und aus. Immer das rote Gegrissel im Bild finde ich nicht schön. :)