Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte den Datentransfer zwischen PEN und PC ohne Kabel einrichten.

Laut Bedienungsanleitung sollen die SDHC Karten von EYE-FI funktionieren.

Laut Kundenrezensionen (großer Fluss) funktionieren auch WLAN-Karten z.B. Transcend Extreme-Speed SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Was kann empfohlen werden?

LG,

Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mir 2011 zur E-P3 eine Eye-Fi Karte gekauft (Eye-Fi Pro X2 8GB+Wi-Fi, SDHC Class 6). Datenübertragung auf den PC habe ich nicht ausprobiert, aber aufs Tablett. Ziel der Übung war, unterwegs ohne Computer Backups zu machen. Die Datenübertragung war mir dann aber deutlich zu langsam. Das liegt vermutlich besonders daran, dass die Eye-Fi Karte im E-P3-Metall-Gehäuse doch deutlich abgeschirmt ist ... ich vermute ganz stark, dass man schnellere Datenübertragung erreicht, wenn das Gehäuse nicht aus Metall besteht. (So ganz ohne Grund wurde die bei der E-P5 die Wifi-Antenne aussen am Metall-Gehäuse  - im Plastikgriff - eingebaut.)

 

Etwas unschön fand ich auch, dass man sich für die Konfiguration und Verwendung der Eye-Fi-Karte bei Eye-Fi registrieren muß und soweit ich mich erinnere bei jeder Konfigurations-Änderung online sein muß. Vor allem gab es die Software erst mal nur für Windows und Mac, nicht für Linux (ich hab dann einen hier noch rumstehenden Mac verwendet). Weil mich die Datenübertragung sowieso nicht vom Hocker gehauen hat, hab ich auch nicht evtl. verfügbare Linux-Alternativ-Software angesehen.

 

Wenn man nicht alle Bilder sofort übertragen will, fand ich das Auswählen der zu übertragenden Bilder auf der E-P3 jetzt auch nicht perfekt ... Übertragen werden die Bilder, die als "Kopiergeschüzt" markiert sind. Wie jede Datenübertragung per Sender zieht das ganze natürlich Kamera-Strom, aber das ist ja bei anderen Datenübertragungen per Funk nicht anders.

 

Meine Backup-Lösung für den kommenden Urlaub sind deswegen herkömmliche (schnellere) SD-Karten mit "Hama Wi-Fi-Kartenleser", das Wi-Fi ist zwar auch nicht ultraschnell, wird aber wenigstens nicht von einer Metall-Umhüllung gebremst. Weil da die Android-Software auch kein "intelligentes" Markieren erlaubt sondern nur "einzeln anklicken" oder "alles im Ordner" werde ich nach jedem Backup die Ordner-ID um eins hochsetzen (bis zum berühmten 999OIymp-Problem hab ich momentan noch über 800 Urlaubs-Backups  ;)  ).  Fürs Fotografieren und sofortige Übertragung auf den PC zum Betrachten des Bildes taugt diese  Lösung natürlich auch nicht (also keine Empfehlung für den TO, sondern für andere Mitleser die eine Backuplösung suchen).

Link to post
Share on other sites

Welche PEN?

Die PM1 und PL3 (und vermutlich auch die P3, siehe oben) sind stark abgeschirmt, so dass die WLAN-Signale nur sehr abgeschwächt das Gehäuse verlassen.

Für die PM2 und PL5 werden Toshiba Flash Air empfohlen, damit funktioniert auch die Olympus-App. Vermutlich gehen dann auch EyeFi und Transcend.

 

Roger

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...