Jump to content

Welches Buch zur Kameratechnik ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

vielleicht ein paar erläuternde Worte zu Beginn, da dies hier ja mein erster Beitrag ist:

 

Als im März während der Taufe meines Sohns meine Digicam den Geist aufgegeben hat, habe ich mich derart darüber aufgeregt, dass ich beschlossen habe mir nun mal eine vernünftige Kamera zu kaufen. Die alte war eine Panasonic TZ3. Ein Schrottteil, wenn ich mir so die Fotos anschaue, die ich damit gemacht habe. Indoor quasi nicht zu gebrauchen. Im übrigen ist inzwischen auch mein Bluray Player von Panasonic nach nur 3 Jahren kaputt gegangen. Womit ich nun dargelegt habe, warum ich mir nie wieder etwas von Panasonic kaufe, auch keine Kamera.

 

Aber zurück zum Thema.

 

Ich will mir eine neue Kamera kaufen und habe mich für eine spiegellose Systemkamera entschieden. Näher beschäftigt habe ich mich dabei mit alpha 7, X-E2 und alpha 6000. Wobei mich letztere aktuell am meisten interessiert. Aus diesem Grund habe ich mir die aktuelle Ausgabe der "colorfoto" gekauft, wo ja ein Test zu dieser Kamera drin ist.

 

Aber was soll ich sagen? Ich versteh nur Bahnhof. Schon in Zeile 4 gehts los: Bionx-X Prozessor ?? Nie gehört. Obwohl ich Physiker bin und viele Jahre im Bereich Halbleiterphysik und -technologie gearbeitet habe !

 

Hybrif-AF ??

Kontrast AF ??

RAW-Modus ??

Dynamikoptimierung ??

HDR-Funktion ??

 

usw, usw.

 

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten Buch, dessen Lektüre mir dabei hilft, das alles zu verstehen.

 

Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Zeitschrift, die sich mehr an Anfänger orientiert. Die "colorfoto" tut das ja definitiv nicht. Die ist für so Leute wie mich völlig ungeeignet und ich werde sie mir aus diesem Grund auf absehbare Zeit auch nicht mehr kaufen.

 

Außerdem: Welche Kamera soll ich mir denn nun kaufen ? :-)

 

Fotografieren möchte ich hauptsächlich Porträts von meinem Kind (aktuell 7 Monate) und meiner Frau. Das Kind viel zuhause, also unter eher schlechten Lichtverhältnissen, und das am besten ohne direkten Blitz. Das habe ich einer Fotografin abgeschaut, die im Krankenhaus Bilder fürs Album geschossen hat und den Blitz auf eine seitliche Wand gerichtet hatte und mit ihrer vermutlich sündhaft teuren Spiegelreflex wirklich tolle Babyfotos gemacht hat.

 

Welches Objektiv wäre zB an der 6000er für meine Zwecke geeignet? Das 35mm Festbrennweite von Sony ? Undwelcher Blitz ?

 

Grüße und Danke fürs Lesen !

 

Hans

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was soll ich sagen? Ich versteh nur Bahnhof. Schon in Zeile 4 gehts los: Bionx-X Prozessor ?? Nie gehört. Obwohl ich Physiker bin und viele Jahre im Bereich Halbleiterphysik und -technologie gearbeitet habe !

 

Hybrif-AF ??

Kontrast AF ??

RAW-Modus ??

Dynamikoptimierung ??

HDR-Funktion ??

 

Ich persönlich würde die für den ersten Ansatz zu Google/Wikipedia raten.

 

Dinge wie "Bionx-X Prozessor" wird wohl in keinem Buch stehen, da hast hat schlicht die Implementierung eines Prozessors von Sony ist. Und der Namen kann im nächsten Jahr schon wieder hanz anders sein

 

Ansonsten Bilder ansehen und im Laden anschauen

oder auch Seiten wie http://www.dpreview.com/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia sagt zB zu HDR:

 

HDR-Bilder können von Spezialkameras aufgenommen, als 3D-Computergrafiken künstlich erzeugt oder aus einer Belichtungsreihe von Fotos mit niedrigem Dynamikumfang (low dynamic range, LDR) rekonstruiert werden. Bisher existieren nur wenige Ausgabegeräte, die zur Anzeige von HDR-Bildern fähig sind. Auf herkömmlichen Bildschirmen und Medien können sie nicht direkt dargestellt werden, sondern müssen in LDR-Bilder umgewandelt werden, indem die Helligkeitskontraste des HDR-Bildes verringert werden. Dieser Vorgang wird Dynamikkompression (engl. tone mapping) genannt. Ungeachtet dieser Einschränkung können ausgehend von HDR-Bildern Über- und Unterbelichtungen vermieden, Bilddetails besser erhalten und weiterreichende Bildbearbeitungen vorgenommen werden. Nicht nur die Fotografie und Computergrafik, sondern auch Anwendungen wie die Medizin oder virtuelle Realität profitieren von diesen Vorteilen.

 

Wie soll ich das jetzt verstehen ?  Aktuelle Systemkameras, wie die 6000er, können aus mehreren Fotos einer Belichtungsreihe ein HDR Bild rekonstruieren?

 

Aber wozu sollte man solche Bilder rekonstruieren, wenn sie sowieso nicht dargestellt werden können ? Oder stimmt das garnicht, was da bei Wikipedia steht?

 

Und was hat das mit Fotografieren zu tun ?

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe bevor ich mir 2002 meine erste Digitalkamera gekauft habe, über 20 Jahre lang analog fotografiert. Da war irgendwie alles ganz einfach, zumindest was die Technik betroffen hat. Film rein, an der Kamera ASA eingestellt, dann je nach Licht Blende und Verschlusszeit (oder auch nicht, meine Letzte Kamera hat das automatisch gemacht) sowie Fokus eingedreht, und fertig. Ich habe mich damals fast nur mit Bildkomposition, Blickführung, Licht und Schatten beschäftigt. Jetzt habe ich den Eindruck, ich muss mich mehr mit der Technik als mit dem eigentlichen Fotografieren beschäftigen. Aber gut, ich bin extrem technikaffin und scheue das nicht. Und letztendlich eröffnet einem das auch neue Möglichkeiten. Das ist dann halt eine neue Disziplin, wenn so Bilder entstehen, die dann auch noch mit Photoshop bearbeitet werden. Könnte man technische Fotografie nennen.

 

Aber da bis jetzt keiner ein Buch empfohlen hat, möchte ich jetzt mal ein Buch zur Auswahl bringen:

 

http://www.amazon.de/Fotografieren-lernen-technischen-Grundlagen-Objektive/dp/3898646483/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=157S6OMOS3ZAR&coliid=I29NOU91T9AQ57

 

Was ist davon zu halten ?

 

Ich befürchte, der Inhalt ist schon wieder veraltet. Erscheinungsdatum 02/2010, also die Technik von vor 5 Jahren !

bearbeitet von HansM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hybrif-AF ??

Kontrast AF ??

RAW-Modus ??

Dynamikoptimierung ??

HDR-Funktion ??

 

usw, usw.

 

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten Buch, dessen Lektüre mir dabei hilft, das alles zu verstehen.

 

 

nutze Google, das reicht vollkommen, zum fotografieren nimm:

 

www.fotolehrgang.de

 

das reicht vollkommen um erstmal die Grundlagen zu verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie soll ich das jetzt verstehen ?  Aktuelle Systemkameras, wie die 6000er, können aus mehreren Fotos einer Belichtungsreihe ein HDR Bild rekonstruieren?

 

 

Jede Kamera, die drei Bilder mit verschiedener Belichtung aufnehmen kann, kann HDR Material liefern ... manche rechnen das in der Kamera zusammen, bei anderen muss man die drei Bilder noch durch die Autofunktion in Adobe Photoshop Elements jagen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nutze Google, das reicht vollkommen, zum fotografieren nimm:

 

www.fotolehrgang.de

 

das reicht vollkommen um erstmal die Grundlagen zu verstehen.

 

Danke für den Link. Das sieht prima facie doch schon mal sehr gut aus.

 

Das lese ich mir jetzt mal komplett durch. Und ich kauf mir die 6000er und probiere das eine oder andere gleich mal aus. Zumindest die Entscheidung ist jetzt schon mal gefallen. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass diese Kamera auch über eine Vollautomatik verfügt, und somit auch meine Frau damit mal Schnappschüsse von mir machen kann. Mit der E2 oder der T1 von Fujifilm ist das gemäß den Aussagen des Verkäufers im Saturn zB nicht möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...