Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde gerne den Babybauch meiner Frau fotografieren und das gleich mit schwarzem Hintergrund.

Problem nur - wir haben eine bunte Wohnung :-)

Also keine Wand hat ein normales weiß oder schwarz. (Schwarz hat wohl meiner die Wände)

Gibt es große Tücher die man über die Couch legen kann oder eine Wand damit zuhängt ?

Habt ihr ein paar Tipps für mich ?

Vielen Dank

Einfach ein schwarzes Leintuch, Tischtuch oder ähnliches (möglichst wenig glänzend) in grösstmöglicher Entfernung hinter dem Motiv aufhängen (über Couch, Wäscheständer, Stühle, etc). Durch die Entfernung und die damit verbundene Positionierung ausserhalb des Fokusbereichs lösen sich Texturen und kleine Falten in Unschärfe auf (sofern du nicht extrem abgeblendet aufnimmst), so dass eine homogen schwarze Fläche übrig bleibt. Darauf achten diesen Stoff so wenig wie möglich zu beleuchten (eventuell mit einem weiteren Hindernis vor unvermeidbaren Lichtquellen etwas abschirmen) um keine Verläufe oder gar Highlights zu generieren. Im Idealfall kannst du das Motiv in einem wie auch immer beleuchteten Raum platzieren und fotografierst durch eine Türöffnung Richtung eines abgedunkelten Zimmers in welchem dein schwarzer Stoff hängt. Je größer der Helligkeitsunterschied zwischen der Beleuchtung des Motivs und jener des schwarzen Hintergrundes, desto dunkler wird der Hintergrund bei Belichtung aufs Motiv ausfallen.

Abschließend bei Bedarf bei der "digitalen Entwicklung" per Gradiationskurve oder ähnlichem global oder selektiv noch etwas nachhelfen und der schwarze Hintergrund ist fertig. Je sorgfältiger du bei der Aufnahme warst, desto weniger (oder gar nicht) und weitaus einfacher musst du noch digital optimieren.

Beispielsweise für dieses Foto hab ich diese recht simple, improvisierte Methode verwendet. Ist zwar kein Babybauch, kommt von den Objektabmessungen aber ziemlich gut hin... ;)

https://s3.amazonaws.com/masters.galleries.dpreview.com/2549717.jpg?X-Amz-Expires=3600&X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIAJ7ICBHXPIPPMTNCQ/20140516/us-east-1/s3/aws4_request&X-Amz-Date=20140516T202952Z&X-Amz-SignedHeaders=host&X-Amz-Signature=4f7a844600b6eb35fc44703d69174702e6984c34fde9ae251a4739f9860abdd7

Edited by flyingrooster

Kollege,

im Kaufhaus gibt es Stoffabteilungen mit einer Riesenauswahl.

Futtertaft gibt es in allen Farben, liegt meist 2,4 m breit und es gibt ihn von der Rolle und ist nicht teuer.

Dann kaufst Du Dir im Baumarkt ein 3m langes Rundholz a la Besenstiel und Reisszwecken.

Schon hast Du einen flexibel zu gestalteten Hintergrund .......

Weiteres überlass ich jetzt mal Deiner Phantasie .............................................

Hallo,

es gibt auch zwei Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen, ohne irgend einen Stoff zu kaufen.

1. du stellst deine Frau vor einen einfarbigen Hintergrund (Farbe ist egal) und änderst dann mittels EBV die Hinergrundfarbe am PC, so wie es dir gefällt. Das geht auch vor einem bunten Hintergrund. Da ist dann die Freistellung aufwändiger.

2. du stellst deine Frau soweit wie möglich vom Hintergrund entfernt auf und stellst eine möglichst kleine Blende (zB 18) und den Blitz auf geringe Leistung ein.

Dadurch wird der Hintergrund auch schwarz.

Gruß Jürgen

Edited by jessig1

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke danke,

Futtertaft kenne ich, aber das ist doch ein glänzender Stoff, oder ?

Wenn ich dann mit dem Blitz arbeite reflektiert mir das doch alles.

Aber mit der größeren Blende und Blitz eventuell auf halber Stufe ist nicht schlecht.

Danke

Ich hatte mir einfach Molton in schwarz besorgt. Liegt ca. 3m breit auf der Rolle und kostet bei 3m Länge keine 25€.

Das hatte ich mir dann einfach mit ein paar Schraubzwingen am Regal fest gemacht und fertig war der schwarze Hintergrund.

Musste vorallem einfach und schnelle gehen da ja aller 2-3 Wochen ein Shooting anstand und ich nicht schon vom Aufbau genervt sein wollte.