Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kamera und 32GB Sandisk Extrem Pro 95mb/s gabe ich gestern gekauft. Alles zusammen 554 €

Firmware Update und Netzwerkverbindungen wurden durchgeführt.

Ging alles recht einfach, obwohl ich schon gelesen habe das die Netzwerkverbindung nicht so einfach herzustellen ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Nun mache ich mich an den Grundeinstellungen ran.

Link zum Beitrag

Danke für die schnellen Antworten.

Ich meinte natürlich das Sony SEL1670Z.

Das ist halt die große frage welches Objektiv. Ich möchte max. 2 Objektive mitnehmen da ich viel mit Rucksack reisen werde und ich nicht dafür den Platz habe.

Ich besitze das Kit-Objektiv. Ich hab mal meine Fotos durchschaut und die meisten Fotos hab ich im bereich 25mm - 40mm aufgenommen. Also schon sehr viel Abwechslung. Mich interessiert es halt auch mal was hervorzuheben. Also mit schönen Bokeh.

Bei Media Markt wurde mir geraten das SEL1670Z zu nehmen. Da ich wenn ich im bereich von 70-105mm und bei einer Blende von 4 auch ein schönes bokeh hinbekommen soll. Kann das jemand bestätigen ?

Link zum Beitrag

So ich war heute nochmal in einen Fotoladen und hab mir das 1670 angeguckt. 

Außerdem hab ich mir noch das SEL50f18.

Ich hab mich jetzt entschieden das ich das 1670 für die Reise kaufen werde, da ich damit fast alles abdecken kann. 

Um Portraits und sich hervorzuheben werde ich mir zusätzlich ein Objektiv kaufen.

Im laden konnte ich das SEL50f18 testen, allerdings fand ich die Brennweite, die durch den Faktor der mit dazu berechnet wird zu groß.

Der Verkäufer hat mir gesagt das er morgen das SEL35f18 bekommt und er würde es mir für 220€ verkaufen. 

Ich denke ich werde es für den Preis nehmen.

Was haltet ihr denn von meiner Wahl ?

Link zum Beitrag

SEL35 ist super in Innenräumen. Verwende ich immer für Feierlichkeiten und ähnliches. Kann ich nur empfehlen. Und für 220 Euro? Wo ist da der Haken? Das ist verdächtig günstig. Also unbedingt kaufen!

Link zum Beitrag

SEL35 ist super in Innenräumen. Verwende ich immer für Feierlichkeiten und ähnliches. Kann ich nur empfehlen. Und für 220 Euro? Wo ist da der Haken? Das ist verdächtig günstig. Also unbedingt kaufen!

Wenn man sich die aktuellen Angebote anschaut ist der Preis von 220 Euro jenseits von Gut und Böse. Da läuten bei mir alle Alarmglocken.

Das günstige Angebot für Neuware ist aktuell 340 Euro (Kauf in GB). Der Händler bietet es für 120 Euro weniger an? Selbst ohne Rechnung und MwSt kaum machbar!

Vermutlich kommt der Hinweis das Objektiv auf keinen Fall zu registrieren, ist auch wenig empfehlenswert bei Ware, die möglicherweise vom Lkw gefallen ist!

Ich wünsche trotzdem viel Glück beim Kauf!

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag

Ich besass das 30er Sigma auch. Aber die höhere Lichtstärke des SEL35 und der Bildstabi haben mich wechseln lassen und ich habe es nie bereut. Das SEL35 besitze ich seit es auf dem Markt ist.

Die Bildqualität des 30er Sigmas ist allerdings wirklich sehr gut.

Link zum Beitrag

Wenn es finanziell passt, würde ich auch das SEL35 vorziehen. Es ist lichtstärker und hat OSS, und der AF meiner A6000 war bei schlechtem Licht damit deutlich sicherer und schneller als mit dem SIgma. Auch für Videos hat es mir besser gefallen, da der OSS kleinere Zitterbewegungen der Hand ausgleicht und der AF im Gegensatz zum Sigma fast lautlos arbeitet.

Das 1670z würde ich auf jeden Fall ausgiebig vor dem Kauf testen und mit Alternativen vergleichen, bswp. eine Kombination aus 1650 und 18200. Mit dem 1650 ist die Kamera sehr kompakt (Alltag, Stadttouren), mit dem 18200 hätte man eine schöne Universallinse, wenn ein deutlich größerer oombereich gefragt ist (Reise, Zoo, ...). Das 1670 ist zwar noch recht handlich und hat etwas mehr Tele als das 1650, ist aber weder nennenswert lichtstärker, noch hat es eine bessere Bildqualität als die beiden genannten Linsen.

bearbeitet von quantum
Link zum Beitrag

Ich habe für mein 35F18 - und würde nie das Sigma nehmen wollen - noch 400 bezahlt. Auch gebraucht geht es so gut wie nie unter 300 weg!

Was kostet denn das 1670z im Laden? Das gab es ja neulich - für wenige Sekunden (!) - für 500. Leider habe ich keines abbekommen. Nun sind wieder so um die 700 fällig.

Wenn das 35er dort 220 kostet, sind wir alle interessiert zu erfahren, wo und warum. Und, wie schon gesagt, interessiert mich auch der Preis für das 1670z - vielleicht schlage ich dann noch mal zu!

Danke und Gruß, Heiko

Link zum Beitrag

Das SEL 1.8/35 ist klasse.

Hab schon Ausflüge nur mit diesem einen Objektiv gemacht, mit wunderbaren Ergebnissen.

Solang man keine Flugzeuge fotografieren oder Architektur in UWW brauch ich nur dieses Teil. Kam damals vom 1650 und wollte auch erst das 1670z. Konnte mir auch erst keine Festbrennweite vorstellen, aber kompakt, lichtstark, nur hab ich den regulären Preis zahlen müssen (ca 400.-) - es war genau die richtige Wahl.

Link zum Beitrag

Gast Foto(an)fänger

auf jeden Fall das SEL35!!

Ich hatte mir das Zeiss 32mm gekauft und habe es auch meistens drauf.

Das Sony liefert die die gleiche Bildqualität - (manchmal bestimmt auch bessere dank Stabi) - und hat bestimmt auch einen ähnlich schnellen AF.

30-35mm Brennweite an APS-C ist auf jeden Fall Allround-tauglich. Zumindest mache auch ich am meisten Bilder damit.

Link zum Beitrag

Hallo, antworte erst heute auf diesen Beitrag. Habe auch die A6000 mit dem Objektiv 16-50 (entspricht 24-75 mm im Kleinbildformat). Wenn ich ein Tele benötige, schalte ich im Menü von 24M Pixel auf 12M Pixel. Auf meinem 24 Zöller Bildschirm ist hier kein Unterschied feststellbar. Dann kann man bis auf 210 mm zoomen (75mmx2.8). Die Bildqualität ist hier ebenfalls ausgezeichnet und man hat keine Probleme mit dem Wechseln von Objektiven (Staub auf dem Sensor, Objektiv etc). Nur Schärfefanatiker können hier in der Bildqualität Unterschiede feststellen, dafür kann man aber das schnuckelige Objektiv 16-50mm (24-210mm) in 90% aller Aufnahmesituationen ohne Wechsel des Objektivs incl Rumschlepperei nutzen.

klaus2337

Hallo und Guten Abend!

meine Frage knüpft an diese an: ich plane, mir in nächster Zeit eine alpha 6000 zu kaufen. Es wird meine erst und auf absehbare Zeit einzige Kamera in dieser Klasse sein, ich fotografiere fast ausschließlich im Urlaub (Landschaften/Gebäude/Menschen) und bin da immer viel unterwegs (kein Strandurlaub...). Ich möchte, sowohl aus finanziellen Gründen als auch der Praktikabilität halber am liebsten nur ein Objektiv dabei haben.

Nun zu meiner Frage: ich hatte bisher bei meiner digitalen Kamera (Canon G11) einen 5fachen Zoom und habe den immer sehr geschätzt. Ich befürchte daher, dass ich mit dem Objektiv, das im Standard-Kit mit der a6000 angeboten wird (SEL P1650), schnell unzufrieden sein könnte. Finanziell ist leider nicht wahnsinnig viel mehr drin, die absolute Schmerzgrenze für Kamera+Objektiv liegt bei 1.000 €. 18-200 klingt toll, ist mir aber wohl sowohl zu schwer als auch zu teuer. Was haltet ihr von diesem 18-105? Ich habe einen Kit gefunden, der die alpha 6000 mit diesem Objektiv für 999 € anbietet und überlege jetzt, ob das vielleicht die ideale Lösung für mich wäre, da es meine "Range" voll abdeckt und ich nicht wechseln müsste.

Da ich aber ganz am Anfang meiner Karriere als Hobbyfotografin stehe, bin ich sehr unsicher und möchte jetzt auch nicht ein paar Hundert Euro für ein schlechtes Objektiv ausgeben, das versucht, die eierlegende Wollmilchsau zu sein und dabei alle Aufgaben nur mittelmäßig erfüllt. Sollte ich lieber den Standard-Kit mit 16-55 nehmen und mir bei Zeiten ein gutes 55-210 o.ä. dazu kaufen? Oder ist der doppel-Objektiv-Kit für etwa den selben Preis ein guter Deal und mal sollte sich einfach nicht zu schade sein, immer ein Wechselobjektiv mitrumzutragen?

Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge :-)

Link zum Beitrag

Also ich finde, dass man mit der a6000 wunderbar und schnell manuell fokussieren kann. Dazu bietet die Kamera Kantenanhebung und Vergrößerung an. Das macht sogar richtig Spaß. Mit ein bisschen Glück findet man ein gutes altes 50er 1.8 oder 1.4. Da kann man excellent mit der Unschärfe spielen ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

ich habe seit ca. 1 Jahr genau diese Kombi- A6000 mit dem SEL18105G und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich die A6000 mit dem Kit SEL1650, deshalb habe ich lange überlegt, ob ich dieses doch relativ große Objektiv zu der Kamera will. Auf jeden Fall ist sie damit nicht mehr so unauffällig und man kann sie nicht mehr in die Jackentasche stecken. Du hast mehr Telebereich zur Verfügung und die Bilder sind vielleicht etwas besser, aber es liegen keine Welten zwischen den Objektiven.
Der Vorteil ist wirklich, dass man kaum mal wechseln muss und wer macht das schon gern. Gerade wenn  man unterwegs ist und doch nicht immer die Zeit hat in Ruhe und mit der notwendigen Sorgfalt das Objektiv zu wechseln. Ich bin sehr zufrieden damit und im Urlaub ist es fast immer drauf. Ansonsten nehme ich gern auch mal eine meiner Festbrennweiten, da hat sich schon eine Menge "Altglas" angesammelt, das auch viel Freude macht.

Es ist nicht einfach diese Entscheidung zu treffen. DU musst deine Prioritäten setzen.

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Also ich finde, dass man mit der a6000 wunderbar und schnell manuell fokussieren kann. Dazu bietet die Kamera Kantenanhebung und Vergrößerung an. Das macht sogar richtig Spaß. Mit ein bisschen Glück findet man ein gutes altes 50er 1.8 oder 1.4. Da kann man excellent mit der Unschärfe spielen ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.

Dafür brauche ich keine Kamera, die mit dem schnellstem Autofokus beworben wird!

Und der Tip ist hier nicht grade passend!

Link zum Beitrag

Wenn ich ein Tele benötige, schalte ich im Menü von 24M Pixel auf 12M Pixel. Auf meinem 24 Zöller Bildschirm ist hier kein Unterschied feststellbar. Dann kann man bis auf 210 mm zoomen (75mmx2.8)

Die Rechnung ist mir nicht klar, wenn Du den Sensor halbierst, bekommst Du eine "Verlängerung" um 1,4x

für eine Verdopplung brauchst Du eine Viertelung des Bildes und bei 2,8 musst Du das Bild in etwa Achteln ... sprich, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Danke für die vielen informativen Beiträge! Nach ausgiebiger Lektüre hier im Forum besitze ich seit kurzem die Sony A6000 mit Kit Objektiv 16-50 und bin sehr zufrieden. Als absoluter Anfänger stellt sich mir die Frage, welche weitere Ausrüstung sinnvoll ist. Die nächste Anschaffung soll eine Telebrennweite sein. Ich merke aber auch schon, dass es bei spontanen Bildern abends (Landschaft/ Party) schwierig ist was Schärfe/Belichtung angeht (ohne Blitz!).

Ich dachte an folgende Kombination, um damit meinen Bedarf sinnvoll abgedeckt zu haben, ohne gleich einen Koffer mit Objektiven mitzuschleppen ;) : Sony SEL 55210 (~215€) und Sony SEL35F18 (~380€)

Alternativen Telezoom

Sony SEL P18105G ~590€

Sony SEL 18200LE ~630€

Alternativen Festbrennweite

Sigma 30mm f2,8 ~160€

Sony SEL50F18B ~270€

Habe ich bei meinen Recherchen etwas übersehen, das ich noch erwägen sollte? Ist der aktuelle Kurs okay, oder fallen die Preise Richtung Herbst eher noch (viel länger würde ich mit dem Kauf aber nicht warten wollen)?

bearbeitet von hobbes
Link zum Beitrag

Ich dachte an folgende Kombination, um damit meinen Bedarf sinnvoll abgedeckt zu haben, ohne gleich einen Koffer mit Objektiven mitzuschleppen ;) : Sony SEL 55210 (~215€) und Sony SEL35F18 (~380€)

Ja ist sinnvoll.

Alternativen Telezoom

Sony SEL P18105G ~590€

Sony SEL 18200LE ~630€

Ist auch sinnvoll und würde 16-50 und 55-210 ersetzen. Das ist halt Geschmackssache und eine Frage des Budgets. Wieviel Tele brauchst du?

Alternativen Festbrennweite

Sigma 30mm f2,8 ~160€

Sony SEL50F18B ~270€

Das Sigma 30 hat nur f2.8. Da würde ich immer das SEL35 oder das Sigma 30mm f1.4 vorziehen. Das SEL50 ist gut für Portraits. Wenn du das brauchst ist auch das eine gute Wahl. Aber es ist keine Alternative zu einer Normalbrennweite.

Ist der aktuelle Kurs okay, oder fallen die Preise Richtung Herbst eher noch (viel länger würde ich mit dem Kauf aber nicht warten wollen)?

Die Objektive werden nicht billiger. Und bei Sony wurden erst grad die Preise massiv erhöht. Zumindest im Vollformatbereich. Händler die noch nicht erhöht haben, werden das sicher bei der nächsten Lieferung machen. Die APS-C Objektive habe ich nicht mehr verfolgt. Aber ich würde jetzt kaufen.

Link zum Beitrag