Jump to content

Einsteiger-/Allrounder-Objektiv für alpha 6000


Empfohlene Beiträge

Nein, ich habe noch das 18-55 das 70-200G das 50/1.8 und das 18-105

 

Ich würde sagen ja, habe meine Kamera ohne Objektive gekauft und dann quasi die für mich passenden gekauft.

Bis auf das 18-55.  ;)  das gab es halt mal zu einer NEX dazu.

 

Ok, dass ist eben auch eine Überlegung die ich mache.

Die Objektive separat kaufen.

Im Weitwinkelbereich bist du dann weniger aufgestellt, aber vielleicht brauchst du es auch nicht. :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach lohnt es sich, die beiden Kitobjektive gleich beide mitzukaufen wie in dem Beispielangebot. Im Preis-/ Leistungsverhältnis sind sie sicher ordentlich. Gerade für die Familie erscheint mir das Tele lohnenswert, wenn man die Kinder auch mal unbemerkt knipsen will. Ich habe als Einsteiger jedenfalls im USA-Urlaub die volle Bandbreite von 16mm bis 210mm verwendet, und das auch jeweils zu gelungenen Fotos. Aber weil ich mich in der Mitte, so um die 50, am wohlsten fühle und gerne Porträts knipse, gab es nun zu Weihnachten das 50 f1.8. Seitdem ist es nicht mehr runter von der Kamera. Mein Ratschlag lautet also: steige mit den beiden Kits ein, entscheide dann später ob und was fehlt.

 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch beide Kitobjektive kaufen. Als Ergänzung ist das SEL35 eine gute Sache. Aber nur mit dem allein wird dir etwas fehlen vor allem wenn du vorher eine Kompakte mit langem Zoom hattest.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch beide Kitobjektive kaufen. Als Ergänzung ist das SEL35 eine gute Sache. Aber nur mit dem allein wird dir etwas fehlen vor allem wenn du vorher eine Kompakte mit langem Zoom hattest.

 

Den langen Zoom haben wir eigentlich eher selten genutzt. Wenn man vielleicht mal am Meer ist und man hat ein Schiff gesehen, dann hat man mal ran gezoomt.

Ich hatte halt überlegt, vielleicht gleich etwas bessere Objektive als das Kit Objektiv zu kaufen.

Wie z.B. ein 18-105 und ein SEL50. Ein 16-105 oder ein 16-100 wäre mir lieber.

Oder soll man lieber das SEL35 nehmen?

 

bearbeitet von hilmue
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das SEL35 kostet Pi mal Daumen so viel wie beide Kitobjektive zusammen, zumindest wenn man die Objektive eben im Kit erwirbt. Von daher finde ich den Ratschlag für Einsteiger recht eindeutig. Dass das SEL35 bei 35mm besser ist als das Kit, das wird niemand bestreiten.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Das Angebot vom MM scheint nicht so schlecht zu sein, da eben auch eine Tasche und eine Speicherkarte noch dazu ist oder?

 

Das nennt sich Lockvogel

 

Es gibt die a6000 auch mit dem 18-105 als Kit, liegt preislich etwas über dem double Kit, wäre/ist meine erste Wahl.

Würde ich nicht viel Kleinvieh fotografieren, so könnte ich ganz locker auf die 200mm verzichten und ganz prima mit dem 18-105 auskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tendenz ist eindeutig zu den beiden Kit Objektiven zu greifen, eventuell das SEL50 noch dazu nehmen.

 

Ja oder das 35 mm. Ich würde am Anfang auf die Festbrennweite verzichen wenn du keine Ahnung hast was du brauchst.

 

Und bevor du dich hier zu einem 18-105 überreden lässt, überleg dir, ob du immer so einen Klotz auf der Kamera haben möchtest: http://camerasize.com/compact/#535.360,535.446,ha,t   Das ist dann doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich weiss ja von was ich rede. Ich besitze das etwa gleich grosse SEL18-200. Das ist zwar sehr praktisch und ich mag es wirklich aber es ist auch sehr gross und nicht immer will man ein so grosses Objektiv dabei haben.

 

Das 16-50 mag kein Spitzenobjektiv sein aber es ist im Kit sehr günstig und es ist vor allem sehr kompakt. Man kann die Kamera so in einer kleinen Tasche mitnehmen.

 

Und zu 35 oder 50. Das 50er ist gut für Portraits. Als Universalobjektiv für Partys und dergleichen ist mir das 35er viel lieber. Der AF des 35ers ist auch viel schneller. Ich besitze sowohl das 35er wie auch das 50er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank octane!

Ich möchte natürlich von erfahrenen Leuten lernen.

Die Größe ist natürlich noch eine andere Sache. Vermutlich nimmt man die Kamera auch eher mal schnell mit, wenn das Objektiv am Anfang nicht ganz so groß ist.

Da finanzielle soll sich natürlich auch im Rahmen halten. Eine Tasche, eventuell Ersatzakku und Ladegerät benötigt man auch und eine schnelle Speicherkarte.

bearbeitet von hilmue
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und bevor du dich hier zu einem 18-105 überreden lässt, überleg dir, ob du immer so einen Klotz auf der Kamera haben möchtest: http://camerasize.com/compact/#535.360,535.446,ha,t   Das ist dann doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich weiss ja von was ich rede. Ich besitze das etwa gleich grosse SEL18-200. Das ist zwar sehr praktisch und ich mag es wirklich aber es ist auch sehr gross und nicht immer will man ein so grosses Objektiv dabei haben.

 

Das 16-50 mag kein Spitzenobjektiv sein aber es ist im Kit sehr günstig und es ist vor allem sehr kompakt. Man kann die Kamera so in einer kleinen Tasche mitnehmen.

.

 

Physik lässt sich nun mal nicht überlisten, das was für Teleskope gilt, gilt auch für Objektive.

 

Wenn man A sagt muss man auch leider B sagen, oder man landet wieder bei einer Kompaktkamera der Größe wegen.

 

Ich höre immer nur günstig, günstig, warum empfiehlt den hier keiner eines der Zeiss Objektive?   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tasche, eventuell Ersatzakku und Ladegerät benötigt man auch und eine schnelle Speicherkarte.

Den Ersatzakku braucht man nicht eventuell sondern sicher. Und mindestens zwei schnelle Speicherkarten damit man eine als Reserve hat, falls es Probleme gibt.

 

Ich höre immer nur günstig, günstig, warum empfiehlt den hier keiner eines der Zeiss Objektive? :D

Weil es hier um eine Kaufberatung für einen Einsteiger geht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich noch gesehen, dass der Mediamarkt die a6000 mit dem Kit Objektiv für 525 € im Angebot hat, bei Amazon kostet das ganze 614 € und nur der Body 493 €. Anderswo habe ich den Body für 499 € gesehen. Es gibt ihn aber auch schon für unter 490 €. Somit ist das Kit Objektiv fast geschenkt und ich werde glaube schwach bei dem Angebot. Dazu würde ich eine SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (bis zu 95MB/s lesen), reicht diese von der Geschwindigkeit?

Und dazu noch die Sony LCS-U21 Tasche für 20-25 €, ich hoffe diese reicht aus, wenn noch 1-3 Okjektive dazu kommen.

Dann bin ich auch bei dem Angebotspreis vom Saturn, dort wird alles zusammen für 579 € angeboten, nur mit dem Unterschied das ich die deutlich bessere und größere Speicherkarte habe. Oder Sollte man lieber 2x 16GB nehmen?

Bestellen werde ich aber wohl noch das Baxxtar RAZER 600 II Ladegerät 5 in 1 + 2x Baxxtar PRO ENERGY Akku für Sony NP-FW50 (echte 1080mAh) für EUR 56,90 bei Amazon, ich hoffe das es gut ist.

 

Wie schon geschrieben wurde, ist es vielleicht besser, erstmal mit dem Kit Objektiv zu probieren und zu testen. Mal nur Foto mit 35mm und 50mm zu machen und zu schauen, welche Festbrennweite vielleicht fürs erste die sinnvollere Erganzung ist. Ob und wann man ein Tele benötigt wird man dann auch sehen.

Ach ja, natürlich sollen auch kleine Videos von den Kindern usw. gedreht werden. Ein bewegtes Bild mit Akustik ist halt noch mal etwas anderes.

Über eure Meinungen bin ich gespannt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann los! Ich finde die von dir recherchierten Preis äußerst günstig! Ich würde auch zu mind. einem weiteren Akku raten. Und die 32er SD von Sandisk. Warte mit der Auswahl eine Festbrennweite noch ein wenig - so schlecht ist (manches) Kit nicht. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und habe einzig der Lichtstärke wegen noch ein 35F18 dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Guten Abend

Ich bin auch neu hier und besitze seit 4 Monaten die alpha 6000.

Ich stelle mir jetzt auch schon einen Monat die frage welches Objektiv soll ich nehmen.

Ich hab mir das Sony SEL2470Z und das SEL24F18Z ausgewählt. Ich weis das sind zwei komplett verschiedene Objektive.

 

Ich möchte es als immer drauf Objektiv nutzen. Ich fliege in 3 Monaten nach CUBA und danach nach Canada. 

Meine Motive sollen Landschaften, Personen und halt alles was vor die Linse kommt. 

 

Könntet ihr mir einen Tipp geben, welches ich wählen sollte?

bzw, ist das SEL24F18Z für Portraits gut geeignet ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also das 24-70 ganz bestimmt nicht. Das ist ein Vollformatobjektiv mit einenm wenig sinnvollen Brennweitenbereich an APS-C. Das APS-C Pendant ist das SEL16-70Z. Aber da du die Alpha 6000 ja seit 4 Monaten besitzt wirst du ja wohl ein Objektiv haben? Oder hast du nur das Gehäuse gekauft? Das 16-50 ist im übrigen tauglich als Immerdrauf.

 

Das SEL24 ist eine sehr gute Festbrennweite. Als Immerdrauf sicher nicht die schlechteste Wahl von der Brennweite her (nur ein ganz leichter Weitwinkel). Ob du damit auskommst musst du selber wissen. Ich würde für eine Reise ein Zoom mitnehmen. Eine einzige Festbrennweite wäre mir persönlich zuwenig. Ausser du willst dich bewusst einschränken.

 

Welche Erfahrungen hast du denn bisher gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das SEL24F18Z für Portraits gut geeignet ?

Nein, dafür ist es zu weitwinklig. Das sieht nicht gut aus. Und für Landschaft meist ein wenig zu weit; halt nicht Fisch, nicht Fleisch. Mit einem Zoom bist du deutlich variabler. Aber warum das 24-70? Das ist sehr groß, teuer, weil für KB. Da passt doch ein 1670z besser zur Kamera. Oder die Kombi von 1650P und einem 35F18.

 

Gruss, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte es als immer drauf Objektiv nutzen. Ich fliege in 3 Monaten nach CUBA und danach nach Canada. 

Meine Motive sollen Landschaften, Personen und halt alles was vor die Linse kommt.

Wenn du nur ein Objektiv mitnehmen willst das 16-50 das du vermutlich schon hast (wirst ja kaum nur das Gehäuse ohne Objektiv gekauft haben), das 16-70 oder das SEL18-200(LE). Letzteres ist allerdings etwas gross.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...