Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

Nächstens will ich mir (sobald Variante Silber in der Schweiz zu vernünftigen Preisen verfügbar) eine Sony a6000 zulegen. (noch nicht bestellt)

Bin mir schon die ganze Zeit am Kopf zerbrechen welche Objektive denn sinnvoll daran sind.

Ich habe mir ein gebrauchtes Kit Nex-5N mit SEL18-55, SEL16F28 und den dazu passenden Fisheye Converter VCL-ECF1 günstig zulegen können, die Kamera werd ich wieder verkaufen, die Objektive würde ich behalten.

Gerade auf Reisen möcht ich mit maximal 2 Objektiven unterwegs sein, dauernd zu wechseln macht kein Spass.

Da stellt sich die Frage, welche Kombination macht Sinn?

-ist das SELP16-50 qualitativ vergleichbar mit dem doppelt so grossen SEL18-55? Wer hat den Vergleich an der a6000?

-kommt man als Hobbyfotograph mit SEL18-55 ODER SELP16-50 UND SEL18-200 durch?

-Allfällige Alternative Vorschläge?

Gruss aus der Schweiz

Link zum Beitrag

Ich kann Dir als Festbrennweitenfreund das Sigma 2,8/19mm und das Sigma 2,8/30mm sehr empfehlen.

Gut finde ich auch das SEL 55-210. Ich habe es dem 18-200er vorgezogen, denn es ist leichter und kompakter.

Mit diesen drei Objektiven decke ich alles ab (Nex 5n + Nex7)

Statt wechseln nehme ich die Nex7 für Tele (wegen dem Sucher) und die 5n mit dem Simga Weitwinkel (meist das 19mm).

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Hallo

Ob DU damit durchkommst können wir nicht wissen. Das kommt ja schon sehr stark auf die Vorlieben an. Ich komme mit SEL18-200 (universell), SEL35 (für Feiern und ähnliches in Innenräumen ohne Blitz) und SEL10-18 (für Landschaften) gut durch. Den Rest habe ich verkauft. Wenns nur ein Objektiv sein dürfte dann würde ich das SEL18-200 nehmen.

Ein Standardzoom habe ich keines mehr. Dafür habe ich eine RX100 gekauft.

Gruss Werni

Link zum Beitrag

ich werd nächste Woche in Hamburg mal meine gebrauchte Nex-5N ausgiebig testen, dann weiss ich schon mehr. Hatte bisher eben nur Kompaktkamera's daher kenne ich mich mit Objektiven so gut wie gar nicht aus.

@octane: Gruss in die Nachbarschaft, sensationelle Bilder auf Flickr hast Du da! (da fragt man sich gleich, wieso immer in die Ferne schweifen, das schöne liegt so nah :-)

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich nicht. Ich habe noch den UWW-Aufsatz für das SEL1628. Die Hälfte der Zeit wo ich das SEL1628 statt dem SEL3518 draufgebe, verwende ich den UWW-Aufsatz. Um bei Reisen irgendwelche Gebäude ganz raufzukriegen.

Und warum das SEL 1855 UND das SEL 18200?

Ernst

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wie gross ist denn der Unterschied zwischen UWW und Fisheye?

SEL1855 UND SEL18200 ist so eine Idee, dass man das 1855er als Immerdrauf nutzt, und wenn man weiss heute will ich entsprechende Fotos machen das 18200er aufschraubt und das andere zuhause lässt. Grad für Städtereisen und Co will ich nicht vollbepackt mit diesem und jenem durch die Gegend laufen.

Link zum Beitrag

Beim SEL-16 mit Konverter oder allgemein?

Beim SEL-16 sinds ~12mm (mit ECU1) zu ~10mm (mit ECF-1)..

Das Fischeye verzerrt halt schon deutlicher und ist auch in der BQ nicht so gut wie der WW Konverter.

Link zum Beitrag

@octane: Gruss in die Nachbarschaft, sensationelle Bilder auf Flickr hast Du da! (da fragt man sich gleich, wieso immer in die Ferne schweifen, das schöne liegt so nah :-)

Danke, danke...

Ein Fisheye verzerrt stark. Ein UWW nicht. Der Fisheye Effekt nutzt sich wohl mit der Zeit oder recht schnell ab. Einem UWW Bild sieht man die extreme Brennweite oft nicht auf den ersten Blick an. Es ist öfter und universeller verwendbar. Das SEL10-18 ist mein Lieblingsobjektiv.

Die NEX-5N würde ich übrigens als Zweitgehäuse behalten. Die bringt eh nicht viel im Verkauf.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

wie octane sagt behalt die 5n

wenn du 2 objektive und 2 cams hast brauchst du nicht wechseln und die cam wiegt nix und ist klein. 

zudem hast du so auch keinen staub, nicht zu unterschätzen.

das 55-200 ist super zum standardzoom wo du schon hast, und occasion das beste preisleistungsverhältniss überhaupt.

ebenfalls liebe "schweizer" grüsse

Link zum Beitrag