joachimeh Posted May 14, 2014 Share #1 Posted May 14, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für meine neu E-PL5, die auch SDXC Speicherkarten verträgt, wollte ich natürlich eine optimale Karte mit 64BG. So habe ich mir von Amazon 2 dieses Typs von verschieden Herstellern mit unterschiedlicher Spezifikation besorgt. 1 Transcend SDXC 64GB 600x 90MB/s _______ für 38,24EUR (inkl. Behälter) 1 LEXAR Premium SDXC 64GB 200x 30MB/s __ für 28,10EUR Mag sein, dass diese Karten ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit bei entsprechenden Gerät auch erreichen. Mir war es wichtig zu wissen, was sie in der E-PL5 in Verbindung zum PC abliefern. Hier die Screenshots der Testergebnisse: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fast die gleichen Werte bei beiden Karten. Ihr könnt Euch denken, welche ich zurück gebe. LG, Joachim Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fast die gleichen Werte bei beiden Karten. Ihr könnt Euch denken, welche ich zurück gebe. LG, Joachim ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/105000-sdxc-speicherkarten/?do=findComment&comment=1072817'>More sharing options...
tjobbe Posted May 14, 2014 Share #2 Posted May 14, 2014 Hallo Joachim, mit dem Test hast du erstmal herausgefunden das die Übertragung vom Rechner auf die in der PL5 befindliche SDXC Karte im maximalen Datentransfer begrenzt ist Leider sagt das aber nicht darüber aus ob nicht vielleicht (und ich vermute das mal stark) der USB deines Rechners das limitierende ELement ist Wenn du vergleichen willst muss du das schon nur mit der Kamera machen Cheers, Tjobbe Link to post Share on other sites More sharing options...
c_serenar Posted May 14, 2014 Share #3 Posted May 14, 2014 (edited) Man sollte bei den beiden Grafiken erwähnen, dass sie unterschiedlich skaliert sind, da die Transcent über 12000kb erreichte. Meine Transcent vom gleichen Typ erreicht beim Lesen und Schreiben etwa 85mb/s. Edited May 14, 2014 by c_serenar Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted May 14, 2014 Share #4 Posted May 14, 2014 (edited) Class 10 garantiert nur 10MB/s. Wann die Karte die angegebene Geschwindigkeit erreicht ist von mehreren Faktoren abhängig. Viel wichtiger ist es, bei einem seriösen Händler zu kaufen, der einem kein Plagiat andreht. Diese sehen optisch ident aus, haben aber meist geringere Kapazitäten. Dies kann man aber nicht so einfach feststellen, da das Kapazitäts-Flag und das Error-Flag manipuliert ist. Die Daten sind dann ohne weiterer Fehlermeldung einfach nicht auf der Speicherkarte. Edited May 14, 2014 by panoptikum Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted May 14, 2014 Author Share #5 Posted May 14, 2014 (edited) Hallo Joachim, mit dem Test hast du erstmal herausgefunden das die Übertragung vom Rechner auf die in der PL5 befindliche SDXC Karte im maximalen Datentransfer begrenzt ist Leider sagt das aber nicht darüber aus ob nicht vielleicht (und ich vermute das mal stark) der USB deines Rechners das limitierende ELement ist Wenn du vergleichen willst muss du das schon nur mit der Kamera machen Cheers, Tjobbe ... völlig richtig was Du sagst. Aber der Transfer zum PC war es ja gerade, worauf es mir ankommt, denn Kamera-intern kann die E-PL5 8 Bilder/sec (und das klappt problemlos mit beiden Karten) und mehr als 15 Bilder mit einer Auslösung ist auch sichergestellt. Fazit: wenn der PC nur USB2 kann, ist es völlig ausreichend, ein sog. 30MB/s Karte in der E-PL5 einzusetzen. Wer Sparen will kann sogar noch preiswerter mit 2 SDHC Karten à 32GB auskommen. LG, Joachim Edited May 14, 2014 by joachimeh Link to post Share on other sites More sharing options...
tjobbe Posted May 14, 2014 Share #6 Posted May 14, 2014 ok, ich hatte das nicht als das Kriterium verstanden, denn für mich ist es entscheidend ob mich eine Karte beim Fotografieren einbremst oder nicht. Wenn du von speziell UHS-1 Karten (und das ist eigentlich alles oberhalb von 30mb/s) profitieren willst musst USB 3.0 nehmen, d.h. Karte aus der Kamera und in einen entsprechenden Leser joachimeh 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Symmachus Posted May 14, 2014 Share #7 Posted May 14, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dies kann man aber nicht so einfach feststellen, da das Kapazitäts-Flag und das Error-Flag manipuliert ist. Die Daten sind dann ohne weiterer Fehlermeldung einfach nicht auf der Speicherkarte. Doch, das kann man feststellen... Z. B. mit h2testw, mit dem ich jede neue Speicherkarte teste. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted May 15, 2014 Share #8 Posted May 15, 2014 Danke Symmachus, kannte ich noch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts