Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauch den letzten kik für meine entscheidung

Bisher nikon d90 d7000 + div. Objektive

FOTOGRAFIE:

Reise ...ständig

Landschaft... häufig

Portrait... ab und zu

Reportage/street ... häufig

Etwas Makro (natur)... gelegentlich

Bewegliche objekte ( zb rafting, offroad )... häufig

Arbeite oft mit blenden oder zeitautmatik aber

Auch sehr gern manuell wenn es das motiv zulässt oder erfordert.

Forderung:

Schnappschusstauglich

Schneller wechsel von einstellungen

Kontrolle nach dem schuss

Guter sucher

Die wahl ist auf diese beiden system beschrãnkt

Mit beien Bedienkonzepten würde ich klarkomme.

- das schnellere scheint die a7 zu sein

die Frage ist eher:

willst du Kleinbild, oder reicht APS?

Willst Du Autofokus bei allen Objektiven, oder reicht es, wenn dieser bei zwei Standardobjektiven vorhanden ist?

Die A7 steht ganz am Anfang, es existiert noch kein System. Mit manuellen und adaptierten Objektiven kommt man weiter ... allerdings ohne AF und Automatiken (und ohne Objektivkorrektur ... die muss man selbst machen, da LR natürlich keine Profile für 30 Jahre alte Objektive hat)

Die Fuji wäre da schon besser geeignet, wobei auch hier das System noch nicht besonders breit ausgebaut ist. Es gibt aber im üblichen Bereich gute und lichtstarke Objektive, die Kamera selbst gefällt mir wirklich gut und der Sucher ist auch sehr brauchbar.

Edited by nightstalker

Was ich bisher nicht so auf dem Schirm hatte (weil mir die Fuji auch sehr gut gefällt): Die Einstellräder für Blende, Zeit und ISO sind Klasse, wenn man sich die Zeit nimmt. Aber wenn man flexibel sein will, ist es sehr umständlich in die verschiedenen Automatik-Modi zu kommen. Die Kamera hat drei Automatik-Stellungen. Wenn du manuell fotografierst und dann schnell in "P" für ein paar Schnappschüsse umstellen willst, must du drei Einstellungen anpassen. Das können mehrere Klicks sein, bis du bei "A" bist, und das drei Mal. Dann wieder zurück, weil es weiter geht im Manuellen Modus. Welche Zeit, Blende oder ISO hatte ich denn eingestellt??

Bei der Olympus dreh ich am Modus-Rad von M auf P, mach meine Aufnahmen, und zurück nach M. Alle Einstellungen sind noch erhalten, wunderbar. Oder ich programmiere mir eine spezielle Einstellung auf ein Myset. Ein Klick, und die Einstellungen sind da. (Ich vermute, dies wird bei der Sony ähnlich sein).

Roger

Hi Toros,

ich war bis vor Kurzem auch auf diesem Tripp - das war nicht einfach. Ich komme von Nikon und habe dort das Meiste mit A fotografiert. Sehr wenige Aufnahmen in M-Modus (Nacht).

Größe und Gewicht der Ausrüstung haben mich dann in der Lager DSLM schielen lassen und nach einiger Recherche bin ich bei A7 und X-T1 hängen geblieben. OMD war wegen der Sensor-Größe gleich aussen vor.

Sony ist sicher eine gute Kamera, aber die Situation mit den verfügbaren E-Mount Objektiven für FF ist ja wohl unter aller Kanons und selbst Sony DE ist auf Nachfrage nicht in der Lage darüber Auskunft zu geben, was wann und wie kommen wird.

Zudem finde ich die Einstellerei durch die Menüs recht unpraktisch.

Ganz anders die Fuji - die Bilder mit APS-C (1.5) kommen an FF ran (hier im Vergleich zur D700). Das Bedienkonzept einer X-T1 ist ohne Handbuch so einfach und sinnvoll.

Wenn man sich dann mit der Fuji beschäftigt hat, ist die Bedienung ein Kinderspiel und die Ergebnisse sprechen für sich.

Optiken aus dem Hause Fuji sind IMHO preiswert - also ihren Preis wert, wenn ich denke, was so was von Nikon & Co. kostet...

Noch ein Wort zur OMD - mir persönlich ist die Anordnung der Elemente zu "zerklüftet" und nicht praktikabel.

Soviel für den Moment

Gerhared