Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe hier schon etliches gefunden zur Sony A7 mit Canon-Objektiven, aber einiges ist mir noch unklar (oder ich habs übersehen?):

- Weshalb kann man nicht alle FD-Objektive (wenigstens die n-Versionen) respektive alle EF-Objektive gebrauchen?

Gemäss diesem tollen Link funktioniert lange nicht jedes Canon-Objektiv ... Objektiv-seitig aber sind die ja alle gleich (meint der Laie) ...?

http://db.systemkamera-forum.de/sony-alpha-7/adaptierte-objektive/system/sony-alpha-7/manufacturer/canon

- Kann man auch die EF-S-Objektive verwenden? 

- Kann man mit einem FD-Objektiv nur ganz manuell arbeiten oder funktioniert die Zeitautomatik am Sony-Body weiterhin? Oder, oh Wunder der Technik, kann auch die Blende automatisch angesteuert werden?!

- Ich gehe mal davon aus, dass die Belichtungsmessung der Kamera auch mit dem FD-Objektiv einwandfrei arbeitet?

Sollten das ausserordentlich doofe Fragen sein: Man muss nicht antworten, man darf auch wegschauen. 

Diejenige, welche mir mit Freude weiterhelfen - herzlichen Dank! 

Zu FD:

In dem Link steht doch nicht, daß bestimmte LInsen nicht gehen; vielleicht hat er sie nur nicht getestet.

M.W. gibt es aufgrund des Auflagemasses und daraus resultierendem langen Adapter keine physikalische Einschränkung.

FD+FDn kannst Du im M-Modus oder im A-Modus (Zeitautomatik) problemlos nutzen.

Blendensteuerung funktioniert nicht, da keine mechanische Verbindung zwischen Blendenhebel und Kamera besteht.

Zu EF:

Da wird es etwas schwieriger, da diese Objektive keinen Blendenring haben.

Es gibt aber 3 Adaptermöglichkeiten und einen (umständlichen) Trick

1. Dummer Adapter und nur bei Offenblende nutzbar

2. Dummer Adapter mit integrierter Blende im Adapter (hat Einfluss auf Bokeh und Bildcharakter)

3. Intelligenter Adapter mit Blendensteuerung, AF und Stabi nutzbar (z.B. King Adapter)

Bei Punkt 1 kannst Du den Trick anwenden.

- Dafür brauchst Du eine Canon mit Abblendtaste

- Gewünschte Blende einstellen

- Abblendtaste drücken

- Objektiv abnehmen

Nicht ser praktikabel, aber geht zur Not.

Punkt 3 ist sicher am besten aber auch teuer ...

Edited by D700

Genau, FD und nFD funktionieren alle. Das Objektiv ist natürlich manuell - Fokus und Blende muss am Objektiv eingestellt werden. Die Belichtung übernimmt die Kamera z.B. im A-Programm automatisch über ISO und Zeit. Sag mal halbautomatisch.

In der Praxis sieht es so aus das du das A-Programm nutzt, ISO Auto aktiv und am Objektiv die Blende wählst. Dann siehst du im Display/Sucher die resultierende Belichtungszeit. Reicht sie nicht mehr aus kann man die Blende weiter öffnen oder manuell mit ISO hochgehen. Oder man nutzt bei weniger Licht das S-Programm, ISO Auto aktiv, wählt eine Zeit die dann immer konstant bleibt und je nach Motiv die Blende. Dann führt die Kamera immer den ISO Wert nach.

Danke Euch herzlich für die genauen Hinweise. 

Gerne frage ich Euch auch noch an, ob die EF-S-Objektive auch funktionieren? Oder haben diese schlicht eine zu kleinen Bildausschnitt?

Danke nochmals!