igorex Posted May 11, 2014 Share #1 Posted May 11, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Vergleich der Kombination SEL2870 + SEL55210 gegenüber dem SEL18200 anstellen. Ich hoffe daraus ergibt sich eine rege Diskussion, denn nimmt man den aktuellen Preis (beim Versandhaus wo viele Sachen zurückgeschickt werden), dann ergibt sich ein Unterschied von 10€! zum Gunsten der 2er Kombi. Möchte mir demnächst die ILCE 6000 zulegen und bin schon seit Wochen am recherchieren welche Objektivkombination für mich die bessere währe. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Portraitphoto und brauche daher eher 28 - 210 als 18 - 200. Zum SEL55210 und SEL18200 gibt es ja sehr viele Erfahrungsberichte, jedoch nicht zu dem SEL2870. Was mich persönlich am SEL18200 jedoch stört ist das etwas harte Bokeh und natürlich die Lichtstärke, weshalb ich mit der Überlegung gespielt habe SEL18200 & SEL50F18. Diese Kombi würde jedoch mein Budget sprängen. Was Lichtstärke betrifft gibt es ja kaum einen grossen Unterschied zwischen diesen Kombinationen. Wie sieht es aber bei der Abbildungsleistung, speziel im Bereich 28 - 105 aus? Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit dem SEL2870 an Crop sammeln können? Optimal währen hier natürlich Beispielbilder die das Potenzial für Portrait wiederspiegeln würden (Bokeh, Schärfe). Gerne würde ich auch die Erfahrungen im Bezug auf Abbildungsleistung im Telebereich, also zwischen dem 18200 und 55210 lesen. An der A7 sind ja einige vom SEL 2870 nicht besonders begeistert, deshalb die Gebrauchtmarktpreise zum jetzigen Zeitpunkt garnicht mal so schlecht sind. Besonders negative Berichte ließt man aber auch kaum, was Verszeichnungen (wie SEL18105) oder Cromatische Aberrationen angeht. Gegenüber SEL1650 sollte die Linse aber doch klar im Vorteil sein, oder nicht.... Bitte keine ehwigen Crop & KB Brennweitenumrechnugen und dir fehlen hier und da die 10mm Diskusionen.... Edited May 11, 2014 by igorex Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 11, 2014 Share #2 Posted May 11, 2014 hmm, also beim Thema Portrait fällt mir ehrlich gesagt eher ein 1,8/50 ein, als ein Zoom. Hartes Bokeh hat das SEL 18-200 eigentlich nicht, im Gegenteil... wobei natürlich jedes Zoom irgendwo eine Entfernung oder eine Brennweiteneinstellung hat, wo es unschönes Bokeh zeigt. Ich spreche von dem "alten" 18-200, nicht vom LE. Link to post Share on other sites More sharing options...
igorex Posted May 12, 2014 Author Share #3 Posted May 12, 2014 Ich bin in Besitz einer EOS1000d u.a mit 50 EF 1.8 , diese möchte ich auch vorerst für Zuhause behalten. Außerdem besitze ich: 35mm 2.8 Nikkor, 108mm 2.8 Nikkor und 180mm 5.6 Sigma (Nikon). Diese lassen sich bestimmt sehr gut an der A6000 adaptieren, da alle mit Blendenring. Mitschleppen möchte ich das ganze jedoch nicht. Habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Photografiere überwiegend meine zwei Söhne und meine Frau, also eher Action :-) ! Mit Fesbrennweiten fühle ich mich oft eingeschränkt. Hat denn vielleicht jemand Erfahrungen mit dem SEL2870 und kann evtl. Beispielbilder zeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
c_serenar Posted May 12, 2014 Share #4 Posted May 12, 2014 Von den Ergebnissen des 2870 an einer NEX7 mit war ich nicht sehr angetan. Ich glaube mit dem Pixelpitch der a7 ist diese Linse schon gut bedient. Das gute alte SEL 1855 habe ich sogar schärfer in Erinnerung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts