Jump to content

? Sony Nex (6) manueller Fokus Einstellung speichern möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Mal eine Bitte, da ich nicht weiß wie ich es testen kann.

Benutze meine NEX (6) vorwiegend unterm Copter (Flugmodell) und möchte da Landschaftsbild- oder Gebäudeaufnahmen den einmal perfekt eingestellten (geht ja mit der "Lupe" und Sucher sehr gut) manuellen Fokus speichern - auch nach dem Ausschalten bzw. beim nächsten Einschalten genau diese unendlich Fokusierung wieder haben.

 

Weiß jemand, ob diese meine manuelle Fokusierung erhalten bleibt oder wie man diese fixiert?

 

Grund - ich komme unterm Copter montiert nicht an den Sucher und es wäre super Gefummel jedesmal die Kamera demontieren zu müssen.

 

Objektiv Sigma 19mm EX DN oder 30mm

- denn Zusatzfrage wäre noch, ob es etwas ausmacht, wenn man im ausgeschalteten Zustand!!! den Fokussierring bewegt - denn dann müsste/würde ich ihn ggf. mit Heisskleber, einen Gummi o.ä. fixieren.

 

Kann ich nicht testen, da die "Fokussierlupe" nur kommt, wenn ich den Ring bewege (und dann habe ich ja schon was verändert)

 

Danke!

 

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, das beim einschalten der Fokus verändert wird. Am besten wäre es meiner Meinung nach wenn du ein manuelles Objektiv nutzen würdest. Das behält den Fokus dann unabhängig davon ob es unter Strom und kann notfalls mit Klebeband fixiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere auch nur mit manuellen Objektiven, aber ein paar Ideen zu deinem Problem habe ich dennoch: Du kannst das Sucherbild auf ein Smartphone per WIFI senden und darüber den Fokus einstellen. Möglicherweise sogar ferngesteuert über die App? Du könntest auch versuchen, die Kontakte des Objektives zu blockieren (evt. Tesa?) damit die NEX den Fokus nicht mehr steuern kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da das Sigma keine Einstellschnecke hat, sondern die Linsenelemente durch ein magnetisches oder elektrisches Feld verschoben werden (das lose Element ist das Klackern, das Du hörst, wenn die Kamera aus ist, und Du das Objektiv kippst) ist die Blockade des Einstellrings sinnlos.

 

Der Fokus kann nicht gehalten werden, weil nichts das Element festhält, wenn der Strom weg ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für meine Antwortverzögerung, da ich ein paar Tage ohne Netz war!

 

Soweit alles verstanden, werde später die Wifi/smartphone Variante als mögliche mal testen, ob ich damit ausreichend genau fokusieren kann und ob das überhaupt geht.

 

Wenn ich jetzt aber - und so lesen sich ja Eure Antworten - nur mit einem manuellen Objektiv die einmal gemachte Fokusierung sicher beibehalten kann, hättet Ihr Tips für mich für 1 Objektiv für die Sony Nex, welches sich für Gebäude- und Landschaftsaufnahmen eignet und welches bei guter Qualität dennoch möglichst leicht ist?

Denn das ist bei Luftaufnahmen mit dem Copter ein Riesenthema und überhaupt der Grund für die Verwendung einer Nex oder ggf. auch mal alpha7 im Gegensatz zu einer "normalen" DSLR?

 

Danke Euch und jetzt lese und antworte ich auch schneller :) - Gruss

 

 

Jan

 

 

P.S.:

?...., aber ein paar Ideen zu deinem Problem habe ich dennoch: Du kannst das Sucherbild auf ein Smartphone per WIFI senden und darüber den Fokus einstellen. Möglicherweise sogar ferngesteuert über die App? ...

also jetzt habe ich mir mal meine Bedienungsanleitung genau durchgelesen und ich sehe NUR die Möglichkeit gemachte Standbilder (Fotos) auf mein smartphone/tablet zu senden, aber nicht mein aktuelles Sucherbild (Seite 120 DE manual Sony Nex 6) oder was übersehe ich oder war das nur eine Annahme von Dir?

bearbeitet von funkjan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sony.playmemories.mobile&hl=de

 

 

 

Mit dieser Applikation können Sie die Kameras mithilfe des Touchscreens auf dem Smartphone bedienen.
Anzeige des Motivs, Verschluss, Zoom, Touch-AF und verschiedene andere Kameraeinstellungen sind auf dem Smartphone verfügbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt habe ich mir mal meine Bedienungsanleitung genau durchgelesen und ich sehe NUR die Möglichkeit gemachte Standbilder (Fotos) auf mein smartphone/tablet zu senden, aber nicht mein aktuelles Sucherbild (Seite 120 DE manual Sony Nex 6) oder was übersehe ich oder war das nur eine Annahme von Dir?

 

Um die Funktion der Fernsteuerung nutzen zu können, musst du dir die entsprechende App auf der Kamera herunterladen. Also im Menü unter Applikationen in den "Shop" gehen und die App "Smart Fernbedienung" herunterladen. Diese musst du dann öffnen, ebenso die Playmemories App auf deinem Smartphone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...