Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Telekonvertern in Verbindung mit dem SEL55210. Wieviele Blendenstufen verliert man? Wie ist die Bildqualität.

Der Sony VCL-DH1758 Telekonverter soll ja kaum Lichtstärke kosten und die Bildqualität soll auch ganz gut sein.

Den gibt es aber leider nicht mehr.

Ernst

Link zum Beitrag

Hallo Ernst,

das mit den Blendenstufen kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hatte damit bis jetzt kein Problem. Bildqualität ändert sich auch nicht stark, anbei ein paar Beispielbilder mit dem VCL-DH1758:

DSC04861

DSC04661

DSC04671

DSC04692

DSC04658

Link zum Beitrag

Hallo,

Bildqualität ändert sich auch nicht stark,

...und die BQ schwindet dahin...

Würde lieber Digital cropen...

Da wäre ein Vergleich interessant.

Gefühlsmäßig kann ich mir nicht vorstellen dass sich die Bildqualität um den selben Faktor verschlechtert wie der Vergrößerungsfaktor zunimmt.

Ernst

Link zum Beitrag

Ich schau mal am Wochenende das ich ein Bild mit Telekonverter und eines ohne, in RAW schiesse und auf Dropbox stelle. Dann könnt ihr vergleichen wie es aussieht wenn ihr euere lieblingsprogramm zum Croppen benutzt vs Telekonverter.

bearbeitet von Mks
Link zum Beitrag

Den steckst du ans Filtergewinde und wirkt dann wie eine Lupe...Also die Blenden bleiben gleich....und die BQ schwindet dahin...

Würde lieber Digital cropen...

Hallo

Dieser Adapter verlängert die Brennweite um das 1,7 fache. Dadurch verringert sich auch die Lichtstärke (Blende) um den gleichen Faktor. Von nichts kommt nichts.

Viele Grüsse

Braun

Link zum Beitrag

Hallo,

Hallo

Dieser Adapter verlängert die Brennweite um das 1,7 fache. Dadurch verringert sich auch die Lichtstärke (Blende) um den gleichen Faktor.

Allerdings nur für den verlängerten Brennweitenbereich? Statt f 55-210 f/4.5-f/6.5 hat man f 94-357 f/7.7-f//11, Bei Brennweite 210 in beiden Fällen f/6.5?

Ernst

Nachtrag: Aber wenn diese Aufsatzlupe die 1,7fache Fläche hätte und somit das Licht 1,7fach gebündelt/verstärkt wird, dann hätte man doch mit Aufsatzlinse bei Brennweite 357 mm die selbe Lichtstärke f/6.5 wie ohne Aufsatz bei 210 mm?

Die tatsächliche Lichtstärke liegt vielleicht dazwischen.

Kann das mal jemand probieren? Bei Zeitautomatik und Offenblende voll ausfahren, Belichtungszeit notieren, Linse draufschrauben und Belichtungszeit vergleichen?

Ich habe mal in einem englischen Forum gelesen, dass sich die Lichtstärke kaum verschlechtert.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Allerdings nur für den verlängerten Brennweitenbereich? Statt f 55-210 f/4.5-f/6.5 hat man f 94-357 f/7.7-f//11, Bei Brennweite 210 in beiden Fällen f/6.5?

Ernst

Nachtrag: Aber wenn diese Aufsatzlupe die 1,7fache Fläche hätte und somit das Licht 1,7fach gebündelt/verstärkt wird, dann hätte man doch mit Aufsatzlinse bei Brennweite 357 mm die selbe Lichtstärke f/6.5 wie ohne Aufsatz bei 210 mm?

Die tatsächliche Lichtstärke liegt vielleicht dazwischen.

Kann das mal jemand probieren? Bei Zeitautomatik und Offenblende voll ausfahren, Belichtungszeit notieren, Linse draufschrauben und Belichtungszeit vergleichen?

Ich habe mal in einem englischen Forum gelesen, dass sich die Lichtstärke kaum verschlechtert.

Hallo

Diese Diskussion gab es schon mal mit so einem Booster, oder wie sich dieses Ding nennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hinten mehr rauskommt, als vorne reingeht. Dazu müsste das ganze Linsensystem ja im Durchmesser vergrössert werden. Beispiel: Ein Objektiv mit 50MM Brennweite u. Lichtstärke 2, muss einen Frontlinsendurchmesser von mind. 25MM haben. Wenn man nun einen Konverter mit z.B. mit doppelter Brennweitenverlängerung egal ob vorne, oder hinten ansetzt, wird aus Lichtstärke 2 Lichtst. 4.

Viele Grüsse

Einstein 

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hinten mehr rauskommt, als vorne reingeht. Dazu müsste das ganze Linsensystem ja im Durchmesser vergrössert werden.

Es kann ja auch nicht mehr rauskommen als reingehen.

Ich habe aber gemeint, dass vielleicht mehr reingeht und gleichviel rauskommt. Wenn der Aufsatz wie ein Trichter oder eben eine Lupe Licht sammelt und dann eben mehr Licht durch das Objektiv strahlt.

Link zum Beitrag

Hallo,

Wenn man bei Google sucht nach

vcl-dh1758 light-loss

dann findet man einige Bericht, wo Benutzer keinen Lichtverlust feststellen konnten.

Das würde aber bedeuten, dass mit aufgeschraubter Linse und zurückgedrehtem Zoom auf effektiv 210 mm (123 mm am Objektiv) die Lichtstärke verbessert werden müsste? Also der bessere Wert des Objektivs bei 123 mm statt 210 mm zum tragen kommt.

Ernst

Link zum Beitrag

Licht gewinnt man nur bei den Lens Turbos, die Vollformat auf Halbformat verkleinern.

Die machen sich den "Lupeneffekt" zunutze.

Alle anderen Systeme wie Tele-Konverter sind Vergrößerungen, und die kosten Licht, egal, wo man die Konverterlinsen montiert.

F1,7 fach sind ca. 1,5 Blendenstufen weniger. Statt F6,3 am langen Ende vom SEL 55-210 sind es dann F11.

Vergleiche kann man nur machen, wenn man eine gleiche Brennweite parallel dazu verwendet, und dasselbe Motiv inkl. Lichtsituation fotografiert. 

Link zum Beitrag

Bei den zwei Raw Bildern (siehe Dropbox) hat es einen Unterschied von ISO 2500 mit Tcon und ISO 2000 ohne Tcon gemacht.

In der Praxis hat mir das jetzt nicht so die Schwierigkeiten oder Abstriche in der Bildqualität bereitet, da war mir das Preis, Gewicht und die Flexibilität wichtiger (ich wollt beim Wandern nicht einen der Sony Adapter und ein Sigma 150-500 mehrere Tage rumschleppen).

Kurze Rede kurzer Sinn:

Für mich sind die "Shortcomings" akzeptabel, aber ausser in Fotobüchern und Facebook werden die Bilder bei mir auch nicht weiterverwertet. Wer andere Ansprüche/Verwendungszwecke hat, darf gerne mehr mit sich rumschleppen. :)

Edit: Darüber hinaus habe ich es für 60-70€ bekommen als ich es damals gekauft habe, die Preise die gerade verlangt werden sind schon happig. :o

Vielleicht noch eine Anmerkung: Obwohl das VCL DH1758 einer der leichteren Teleconverter ist und ich beim fotografieren immer den Teleconverter stütze hat sich jetzt in dem Jahr in dem ich diese Kombination benutze das Spiel verändert, sprich das Objektiv fährt leichter aus/ein auch ohne TCON. Deshalb wäre ich vorsichtig etwas Schwereres vorne dranzuhängen.

bearbeitet von Mks
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

die Konverter, die VOR dem Objektiv angeschraubt werden, sammeln tatsächlich mehr Licht. Die effektive Blende verändert sich NICHT, das heißt es bleibt z.B. bei f/5.6, die effektive Brennweite beträgt aber 210 x 1,7 = ca. 357 mm.

Voraussetzung ist natürlich daß der freie Durchmesser des Konverters groß genug ist. Wenn das nicht der Fall wäre, würde man allerdings auch eine Vignettierung im Bildfeld feststellen.

Es kann auch sein, daß die zusätzlichen Gläser im Vorsatzkonverter etwas Licht kosten. Solche Effekte würden den leichten Unterschied von ISO 2000 auf ISO 2500 (mit Konverter) problemlos erklären.

Bei Telekonvertern, die zwischen Objektiv und Kamera geschraubt werden, ändert sich dagegen natürlich auch die Blende entsprechend. Hier wird ja, vereinfacht gesagt, nur das vom Objektiv eingesammelte Licht nachträglich auf eine größere Fläche verteilt.

LG

Thomas

bearbeitet von memento
Link zum Beitrag

Hallo

Dieser Adapter verlängert die Brennweite um das 1,7 fache. Dadurch verringert sich auch die Lichtstärke (Blende) um den gleichen Faktor. Von nichts kommt nichts.

Viele Grüsse

Braun

Falsch , das gilt nur für TKs die hinter dem Objektiv sitzen .

Ich habe die Kombi, und der Lichtverlust is minimal, nur das was an den Gläsern 'hängenbleibt'.

Blende bleibt natürlich gleich .

Die Bildqualität ist erstaunlich gut; im Verbund mit dem 55210 weit besser als Billigzooms bis ca. 400mm .

Mehr Info auf DPReview .

Link zum Beitrag