Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe meine gesamten Bild Datein auf einer externen Festplatte über Lr abgespeichert.

Die ganzen Bilder sind alle mit einem Katalog verknüpft! (ein mal in der Woche Backup auf eine extra SD Card)

Nun möchte ich die ganzen Bilder auf der externen Platte zusätzlich auf einer zweiten Festplatte abspeichern.

Wie mache ich diesen Vorgang richtig? Speicher ich die Bilder auserhalb von Lr auf der zweiten Festplatte?

Also Rechtsklick auf der aktuellen, und dann einfach auf die neue Platte einfügen? Oder macht man das irgendwie

über Lr?

Und wie füge ich in Fall aller Fälle das Katalogbackup in die Bilder wieder ein?

Hi,

ich sichere meinen Katalog automatisch über "Dropbox" in der Cloud.

Die Bilder (bzw. den Bilderordner) sichere ich im Moment händisch auf eine externe Platte.

Mir fehlt bisher ein ausreichend große Platte. Habe ich die, lasse ich wieder alles automatisch

über "Timemachine" machen.

Das Problem bei der händischen Kopie ist eigentlich nur, dass man diese auch mal vergessen könnte.

Sonst ist gegen eine händische Kopie nichts einzuwenden...

Ok, also ist das richtig so wie ich das mache?! Wenn z.b die Aktuelle Platte im schlimmsten fall schrott geht, schließe ich einfach

die gesicherte Platte an, verknüpfe sie mit Lr und füge den lezt gesicherten Katalogbackup ein? Und alles ist wieder beim alten stand?

Mit einer "Dropbox" und einer Cloud kenne ich mich leider nicht aus. Timemachine kenn ich auch nicht ;)

Ich verwende zum Backup Acronis True Image. In diesem Backup Programm habe ich einen Prozess definiert, der jeden Tag um 22:30 den Bildordner auf einer externen Platte sichert. Acronis speichert die Dateien in einem eigenen komprimierten Format ab, so dass man auch Acronis zur Wiederherstellung von verlorenen Daten nehmen muss.

Zusätzlich wird bei jedem Lightroom Import über die entsprechende Lightroom Funktion ohnehin eine Zweitkopie jedes importierten Bildes auf einer weiteren externen Platte angelegt. Vom Katalog werden regelmäßig Sicherungen gemacht.

Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass ich auch die Lightroom Funktion verwende, die im Hintergrund XMP Filialdateien erstellt. Diese Dateien enthalten Metadaten (u.a. Stichworte), die Bearbeitungseinstellungen und meine "Star"- und Farbbewertungen. So dass über die Sicherung mit Acronis auch die wichtigsten Bearbeitungsdaten mitgesichert werden, ohne dass ich den Katalog explizit sichern muss. Nicht gesichert werden hierüber jedoch Sammlungen und virtuelle Kopien.

Ich finde es ja Interssand wie andere es machen! Aber ich bekomme irgendwie keine Antwort ob ich es richtig mache? Ich werde noch verwirrter wenn ich mir jetzt eure metoden

aneignen muss :) muss ich die Bilder über Lr auf die zweite zu sichernde Platte bringen? Oder aussehalb von Lr? Bis jetzt habe ich auserhalb von Lr einfach auf der externen Festplatte einen

rechtsklick gemacht, auf Kopieren gedrückt und sie nochmals auf C abgespeichert. Ist dieser vorgang ok?

Ich finde es ja Interssand wie andere es machen! Aber ich bekomme irgendwie keine Antwort ob ich es richtig mache? Ich werde noch verwirrter wenn ich mir jetzt eure metoden

aneignen muss :) muss ich die Bilder über Lr auf die zweite zu sichernde Platte bringen? Oder aussehalb von Lr? Bis jetzt habe ich auserhalb von Lr einfach auf der externen Festplatte einen

rechtsklick gemacht, auf Kopieren gedrückt und sie nochmals auf C abgespeichert. Ist dieser vorgang ok?

Grundsätzlich ist nichts falsch daran durch Kopieren Deine Daten irgendwohin wegzusichern. Nur wenn C Dein Hauptverzeichnis ist, also mit Betriebssystem und Programmen, wäre das für mich der falsche Ort, da man mMn. Daten und Programme getrennt halten sollte. Die Hauptplatte wird ständig beansprucht und ist daher dem größten Verschleiß ausgesetzt. Sicherungen würde ich auf eine externe Platte machen, die nur dann angeschlossen bzw. benutzt wird, wenn die Sicherung erfolgt oder eine Wiederherstellung durchgeführt wird. Natürlich kannst Du ein Sicherungslaufwerk und die darin enthaltenen Bilder auch in Deinen Katalog einbinden, würde ich allerdings nicht tun. Daher: Sicherung außerhalb von Lightroom.

Die gesicherten Bilder sind für Notfälle gedacht, sie in Deinen Katalog aufzunehmen ist nicht notwendig und eher verwirrend. Lightroom selbst geht eigentlich davon aus das jede Bilddatei in einem Katalog nur einmal vorkommt. Aus Lightroom heraus greifst Du daher normalerweise nicht auf Deine gesicherten Bilder zu.

Die Sicherung dient dazu, dass man im Notfall ein Bild von der Sicherung wieder an die ursprüngliche Stelle zurückbringen kann, schlimmstenfalls auch ganze Verzeichnisse. Das wird dann "einfach" so gemacht, dass man seine Bilder von der Sicherungsplatte wieder zurückkopiert. Dein Lightroom Katalog, der ja nur Referenzen auf die Bilder enthält, sollte Deine Bilder dann problemlos wieder finden, sofern sich die Ordnerstruktur der zurückgespielten Bilder nicht verändert hat. Selbst dann hilft einem Lightroom bei der Suche nach dem neuen Ordner. Das Problem mit der manuellen Sicherung ist, dass die Verzeichnisstruktur in Deinem Arbeitsverzeichnis und in Deinem Sicherungsverzeichnis bei einem manuellen Verfahren abweichen können, wenn Du nicht sehr diszipliniert vorgehst. D.h. wenn Du Bildordner änderst, musst Du das auch in der Sicherung nachziehen, wenn es Dir wichtig ist, Bilddateien und Ordnerstruktur wieder herzustellen. Backupprogramme machen das automatisch und effizient, erfordern aber auch eine gewisse Einarbeitung.

Um es noch einmal zusammenzufassen: Lightroom selbst hat nur zwei Sicherungsfunktionen: Herstellung von Duplikaten beim Import und regelmäßige Sicherung des Katalogs. Die laufende Sicherung Deines Arbeitsverzeichnisses (z.B. auch von Bildern, die Du mit Lightroom durch Export oder bei der Nutzung von Plugins oder ggf. Photoshop oder anderen externen Bildverarbeitungsprogrammen erzeugst - TIFF Dateien), musst Du manuell oder mit Backupprogrammen außerhalb von Lightroom vornehmen.

Backupprogramme haben den Vorteil, dass sie z.T. nur die Veränderung zur letzten Sicherung speichern, das geht recht schnell. Täglich das gesamte Bilderverzeichnis zu kopieren ist zu langsam und selbst herauszufinden, wo man etwas geändert hat, um es dann zu sichern, ist fehleranfällig.

Das mag jetzt alles kompliziert klingen, aber Sicherung muss in der Tat geplant und mit Verstand durchgeführt werden. Dazu gehört auch wie oft und wohin man sichert.

IAber ich bekomme irgendwie keine Antwort ob ich es richtig mache? Ich werde noch verwirrter wenn ich mir jetzt eure metoden

aneignen muss :) muss ich die Bilder über Lr auf die zweite zu sichernde Platte bringen? Oder aussehalb von Lr?

Die bereits importierten Bilder musst Du ausserhalb von LR auf eine zweite Platte kopieren. Bei neuen Bildern kannst Du gleich beim Importieren einen zweiten Speicherplatz (externe Platte) angeben, dann wird das Bild in Dein (Arbeits-)Importverzeichnis und auf die externe Platte kopiert und Du musst die Bilder nicht ausserhalb von LR nochmals kopieren.

. Bei neuen Bildern kannst Du gleich beim Importieren einen zweiten Speicherplatz (externe Platte) angeben, dann wird das Bild in Dein (Arbeits-)Importverzeichnis und auf die externe Platte kopiert und Du musst die Bilder nicht ausserhalb von LR nochmals kopieren.

Dazu habe ich mal eine Frage. Ich importiere meine Fotos in folgende Ordnerstruktur: \Jahr\JahrMonatTag\. Dies macht LR für das Arbeitsverzeichnis, da ich da ja die gewünschte Ordnerstruktur über "Ordnen: Nach Datum" und dann das Datumsformat auswählen kann. Auf meinem Sicherungslaufwerk habe ich die gleiche Ordnerstruktur, damit die Verzeichnisse bei Bedarf schnell zurück kopieren. Aber bei dem Menüpunkt "Zweite Kopie an folgendem Ort anlegen" gelingt es mir nicht, das gleiche Datumsformat auszuwählen, wie beim Importverzeichnis. Dort schreibt mir LR immer "Importiert am Tag.Monat.Jahr in den Zielordner.

Kennt jemand eine Möglichkeit das anders einzustellen?

Danke!

Dazu habe ich mal eine Frage. Ich importiere meine Fotos in folgende Ordnerstruktur: \Jahr\JahrMonatTag\. Dies macht LR für das Arbeitsverzeichnis, da ich da ja die gewünschte Ordnerstruktur über "Ordnen: Nach Datum" und dann das Datumsformat auswählen kann. Auf meinem Sicherungslaufwerk habe ich die gleiche Ordnerstruktur, damit die Verzeichnisse bei Bedarf schnell zurück kopieren. Aber bei dem Menüpunkt "Zweite Kopie an folgendem Ort anlegen" gelingt es mir nicht, das gleiche Datumsformat auszuwählen, wie beim Importverzeichnis. Dort schreibt mir LR immer "Importiert am Tag.Monat.Jahr in den Zielordner.

Kennt jemand eine Möglichkeit das anders einzustellen?

Danke!

Dies kann man derzeit nicht einstellen. Die zweite Sicherung beim Import dient auch nicht dazu, ein "professionelles" Backup zu ersetzen, sondern als zusätzliche Sicherung, falls beim Import etwas schief geht. Es werden ja auch Bilder die nach dem Import gelöscht werden, in der Zweitkopie nicht gelöscht. Adobe hat sich mMn. bewusst dafür entschieden, nicht die Verzeichnisstruktur des Kataloges in der Zweitkopie nachzubilden, da es nicht davon ausgehen kann, dass der Benutzer beide konsequent synchron hält und das auch nicht selbst unterstützt. Was sollte denn auch in der Zweitkopie mit Bildern passieren, die im Katalog gelöscht werden?

Es werden ja auch grundsätzlich nach dem Import keine Dateien mehr gesichert (außer dem Katalog), welche durch externe Bildbearbeitung oder Export erzeugt werden und dauerhaft archiviert werden sollen.

Für eine Bilddatensicherung kommt man daher, wenn man nicht manuell ganze Verzeichnisse kopieren möchte, um spezielle Backup Lösungen herum. Acronis True Image ist eine davon. Es werkelt nahezu unbemerkt im Hintergrund und bildet alle Änderungen im Bildarchiv (Dateien und Verzeichnisse) ab. So kann man auch ältere Zwischenstände wiederherstellen.

Zusammengefasst: die Zweitkopie beim Import ist KEINE Backup Lösung.

Hallo Thomas, danke für die Erläuterungen. Du hast insofern recht, dass die gelöschten Bilder nicht synchronisiert werden. Aber selbst das könnte mit einer Backup-Software oder RoboCopy so einstellen, dass die Verzeichnisse ausgehend vom Import- bzw. Arbeitsverzeichnis gespiegelt werden.

Acronis True Image und Konsorten misstraue ich. Das kopieren durch Schattenvolumes mag ja sehr bequem sein, aber die erfolgreichen Wiederherstellungen sind so eine Sache. Ich durfte am Jahresanfang mein komplettes Windows neu installieren, weil die Image-Software von Paragon leider nicht optimal mit UEFI-Installationen von Win8 zusammen spielte. Deshalb habe ich Batchjobs, die meine Bilder und den LR-Katalog auf eine zweite USB-Platte kopieren. Alle paar Tage kopiere ich dann das Bilder-Laufwerk manuell auf eine dritte USB-Platte, die nur dafür angeschlossen wird und nach dem Kopieren wieder vom Stromnetz und Rechner getrennt wird.

Hallo Thomas, danke für die Erläuterungen. Du hast insofern recht, dass die gelöschten Bilder nicht synchronisiert werden. Aber selbst das könnte mit einer Backup-Software oder RoboCopy so einstellen, dass die Verzeichnisse ausgehend vom Import- bzw. Arbeitsverzeichnis gespiegelt werden.

Acronis True Image und Konsorten misstraue ich. Das kopieren durch Schattenvolumes mag ja sehr bequem sein, aber die erfolgreichen Wiederherstellungen sind so eine Sache. Ich durfte am Jahresanfang mein komplettes Windows neu installieren, weil die Image-Software von Paragon leider nicht optimal mit UEFI-Installationen von Win8 zusammen spielte. Deshalb habe ich Batchjobs, die meine Bilder und den LR-Katalog auf eine zweite USB-Platte kopieren. Alle paar Tage kopiere ich dann das Bilder-Laufwerk manuell auf eine dritte USB-Platte, die nur dafür angeschlossen wird und nach dem Kopieren wieder vom Stromnetz und Rechner getrennt wird.

Hmm, ich weiß nicht, ob wir das Gleiche meinen. Ich nutze nicht die Image Funktion von True Image, sondern inkrementelle Backups.

Hmm, ich weiß nicht, ob wir das Gleiche meinen. Ich nutze nicht die Image Funktion von True Image, sondern inkrementelle Backups.

Ok, aber kannst du ohne ATI die Backups zurück spielen oder kommst ohne weitere Software an den Backup-Container ran? Das ist aus meiner Sicht der Vorteil eines Kopier-Backups. Es werden auch nur immer die geänderten Dateien gesichert ohne Fremdsoftware. Wenn ich etwas zurückspielen möchte brauche ich nur über den Explorer zurück kopieren.

Ok, aber kannst du ohne ATI die Backups zurück spielen oder kommst ohne weitere Software an den Backup-Container ran? Das ist aus meiner Sicht der Vorteil eines Kopier-Backups. Es werden auch nur immer die geänderten Dateien gesichert ohne Fremdsoftware. Wenn ich etwas zurückspielen möchte brauche ich nur über den Explorer zurück kopieren.

Nein, für das Rückspielen benötige ich True Image.

Wie ist das eigentlich wenn ich mir in meinen jetzigen Rechner eine schnellere SSD Festplatte einbauen möchte für LR

und ich muss dann LR neu installieren.

Dann muss ich ja in LR wieder meine externe Festplatte mit meinen ganzen Bildern verknüpfen! Die Bilder sind dann natürlich

noch ohne die dazugehörigen Katalogdatein richtig? Wie syncronisiere ich dann das letzte Katalogbackup mit den unbearbeiteten Bildern :confused: