Jump to content

Sony FE 4/70-200 OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das könnte so etwa hinhauen. Das GM 70-200 hat noch den Vorteil, dass es dazu zwei Telekonverter gibt und man somit relativ günstig auch zu einem 140-400 f5.6 mit vermutlich extrem guter Bildqualität kommt. Als 2.8/70-200 alleine ist es einfach extrem teuer und auch sehr schwer (aber nicht schwerer als vergleichbare Objektive). Zum wandern wäre es mir eindeutig zu schwer. Ich wäre am Samstag teilweise froh um etwas mehr Brennweite gewesen. Aber da ist es auch günstiger eine APS-C Kamera anzuschliessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 594
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin von der Qualität des 70-200/4 voll überzeugt. Nachdem ich bei der Hockenheim Classics mein Einbein stehen hab lassen und es nimmer aufgetaucht ist konnte ich das Sigma 150-600 Sports nicht verwenden. Es ist mir für Freihand einfach zu schwer. Also mute ich mit dem Sony 70-200/4 vorlieb nehmen.

Hier mal ein Foto damit.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

octane,

 

bei den Fotos mit den Oldiemotorrädern hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/104742-sony-fe-470-200-oss/?p=1334453 hätte ich bei den ersten 2 Bildern viel länger belichtet. Muß ja nicht so extrem sein wie dieses Beispiel hier, zeigt aber das es geht. Natürlich mit entsprechendem Ausschuß.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Fazit:

 

Ja, das GM/2.8er ist besser als das G/4er, aber nicht soviel besser als es schwerer, grösser und teurer ist!

Bei etlichen Vergleichsbildern hatte ich sogar Mühe, einen Unterschied auszumachen im Bildzentrum.

 

Und wohl wahr: Das GM rechtfertigt sich wohl nur, wenn man es zusammen mit den Konvertern kauft, dann ist es sehr vielseitig einsetzbar bei höchster Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Fazit:

 

Ja, das GM/2.8er ist besser als das G/4er, aber nicht soviel besser als es schwerer, grösser und teurer ist!

Bei etlichen Vergleichsbildern hatte ich sogar Mühe, einen Unterschied auszumachen im Bildzentrum.

 

Und wohl wahr: Das GM rechtfertigt sich wohl nur, wenn man es zusammen mit den Konvertern kauft, dann ist es sehr vielseitig einsetzbar bei höchster Qualität.

 Hast Du schon selbst Vergleiche damit gemacht. Wäre evtl. etwas für mich. Die 600gr Mehrgewicht würden mich jetzt nicht groß stören. Ist immer noch ein Freihandtaugliches Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

bei den Fotos mit den Oldiemotorrädern hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/104742-sony-fe-470-200-oss/?p=1334453 hätte ich bei den ersten 2 Bildern viel länger belichtet.

 

Die Bilder die du meinst sind mit 1/2000 s belichtet worden. Ja da hast du recht. Da gibts natürlich keinen dynamischen Effekt...  das war meine erste derartige Veranstaltung mit dieser Kamera und diesen Möglichkeiten. Deshalb habe ich etwas getestet. Die Mitzieher habe ich mit 1/125, 1/160 und 1/250s gemacht. Das nächste Mal gehe ich noch weiter runter. Ich muss da etwas  Erfahrung sammeln. Die Mitzieher mit längeren Belichtungszeiten gefallen mir auch besser.

 

 

 

Ja, das GM/2.8er ist besser als das G/4er, aber nicht soviel besser als es schwerer, grösser und teurer ist!

Bei etlichen Vergleichsbildern hatte ich sogar Mühe, einen Unterschied auszumachen im Bildzentrum.

 

Gut zu wissen. Ich habe mir überlegt auf das GM umzusteigen und dafür das 4/70-200 und das Sigma 150-600 zu verkaufen. Mal abwarten. Ich bin auch auf die ersten Tests gespannt und auf die Preisentwicklung. Aber ich schätze, dass das Objektiv in nächster Zeit kaum viel billiger werden wird.

 

Natürlich lohnt sich das GM auch wenn man die höhere Lichtstärke braucht. Bei mir war das bis jetzt nicht der Fall. Aber mal sehen was ich noch fotografieren werde in Zukunft. An eine A6XXX passt das kleinere 4/70-200 allerdings viel besser.

 

Noch ein Beispiel mit 1/125s

 

29847415681_2eb8588bb1_b.jpg

2016 Schallenberg Classic 0135

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein persönliches Fazit:

 

Ja, das GM/2.8er ist besser als das G/4er, aber nicht soviel besser als es schwerer, grösser und teurer ist!

Bei etlichen Vergleichsbildern hatte ich sogar Mühe, einen Unterschied auszumachen im Bildzentrum.

 

Und wohl wahr: Das GM rechtfertigt sich wohl nur, wenn man es zusammen mit den Konvertern kauft, dann ist es sehr vielseitig einsetzbar bei höchster Qualität.

Es ist wohl nur ein Frage der Zeit, dass Firmen wie KENKO etc. auch einen guten universellen 2x Konverter für den E-Mount anbieten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon selbst Vergleiche damit gemacht. Wäre evtl. etwas für mich. Die 600gr Mehrgewicht würden mich jetzt nicht groß stören. Ist immer noch ein Freihandtaugliches Gewicht.

Hab ich - allerdings war mein Testobjekt, der Münsterturm zu Bern, aus der Ferne nicht geeignet um die Randschärfe der verschiedenen Objektive vergleichen zu können.

 

Ich würde sagen: Das FE 70-200mm f/2.8 GM OSS löst etwas besser auf, liefert etwas mehr Mikrokontrast und ist noch eine Spur farbtreuer - einfach ein Spitzenobjektiv!

 

Sehr wahrscheinlich ist es auch randschärfer, vor allem leicht abgeblendet, aber das kann ich nicht sicher belegen.

 

Andererseits: Das FE 70-200mm f/4.0 G OSS ist ebenfalls sehr gut, wenn man damit nicht gerade randscharfe Reproduktionen anfertigen will. Sogar bei Offenblende löste es auf eine Distanz von 250 Metern die feinen Sandsteinskulpturen des Münsterturms sehr gut auf - ideal für die Landschaft, würde ich meinen. Bin schon am Geldzählen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich - allerdings war mein Testobjekt, der Münsterturm zu Bern, aus der Ferne nicht geeignet um die Randschärfe der verschiedenen Objektive vergleichen zu können.

 

Ich würde sagen: Das FE 70-200mm f/2.8 GM OSS löst etwas besser auf, liefert etwas mehr Mikrokontrast und ist noch eine Spur farbtreuer - einfach ein Spitzenobjektiv!

 

Sehr wahrscheinlich ist es auch randschärfer, vor allem leicht abgeblendet, aber das kann ich nicht sicher belegen.

 

Andererseits: Das FE 70-200mm f/4.0 G OSS ist ebenfalls sehr gut, wenn man damit nicht gerade randscharfe Reproduktionen anfertigen will. Sogar bei Offenblende löste es auf eine Distanz von 250 Metern die feinen Sandsteinskulpturen des Münsterturms sehr gut auf - ideal für die Landschaft, würde ich meinen. Bin schon am Geldzählen ...

 

Den horrenden Mehrpreis, nur für die Blende 2,8 und das Mehrgewicht und Länge, passt nach meiner Ansicht nicht zu den kompakten A7xxx Gehäusen! Aber wenn es der Körper verlangt, nur zu, der Fotohändel freut sich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Bilder vom Familienfest am letzten Wochenende angeschaut. Mein Fazit ich bin positiv von der Leistung überrascht, wenn der Fokus sitzt ist das Teil bei 200mm auf ca. 10 Meter für meine Ansprüche sehr scharf. Diese Fotos sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, darum will ich diese hier nicht zeigen.

Der Kauf hat sich für mich bis jetzt gelohnt, hoffe in nächster Zeit auch mal noch mehr Naturaufnahmen zu machen, diese werde ich bei Bedarf dann gerne hier zeigen.

 

Gruss Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf deine Naturaufnahmen Andreas!

 

Noch zögere ich, mir das Objektiv zu holen, aber meine eigenen Testaufnahmen überzeugen mich eigentlich, abgesehen von einem gewissen Randabfall, der zumindest auf Pixelebene deutlich wahrnehmaber ist, auf Bildebene mit den hochauflösenden Sensoren allerdings eher nicht.

 

Viele Grüsse,

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend mal schnell ein paar Bilder bei verschiedenen Blenden gemacht.

Kamera A7II, alle Aufnahmen vom Stativ mit 10' Selbstauslöser, Fokus war auf den Berggrad Mitte, Stabi aus. Die Distanz zum Berggrad war 12 km. Keinerlei Bearbeitung, die RAW in LR importiert und für's Forum auf Gösse skaliert.

 

Alle Aufnahmen sind bei 200mm, zuerst die Übersicht, dann linker Abschnitt, Mitte, Rechts

 

Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blende 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blende 11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Diese Serie ist kein richtiger Test, war mehr für mich gedacht und bestätigt mir was ich dachte und hier schon lesen konnte.

Es ist mir durchaus bewusst, dass die Bilder in Vollauflösung besser geeignet wären. Da ich aber weder der grosse Tester bin, noch werden möchte und auch von extremem Pixelstudium kein Freund bin, soll dies nur ein kleiner, möglicher Hinweis für Landschaft bei 200mm sein. Falls zu wenig korrekt und aussagekräftig für die Profis, einfach ignorieren, denn eigentlich mache ich viel lieber einfach Fotos  :)

 

 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Serie ist kein richtiger Test, war mehr für mich gedacht und bestätigt mir was ich dachte und hier schon lesen konnte.

Es ist mir durchaus bewusst, dass die Bilder in Vollauflösung besser geeignet wären. Da ich aber weder der grosse Tester bin, noch werden möchte und auch von extremem Pixelstudium kein Freund bin, soll dies nur ein kleiner, möglicher Hinweis für Landschaft bei 200mm sein. Falls zu wenig korrekt und aussagekräftig für die Profis, einfach ignorieren, denn eigentlich mache ich viel lieber einfach Fotos  :)

Ich finde solche Versuchsreihen trotzdem sinnvoll - auch wenn letztlich nicht viel mehr dabei herauskommt, was man sich denken kann: Daß bei offener Blende Kontrast und Schärfe nach dem Rand zu eher mau sind und man schon abblenden muß, damit es überall gut wird. Und brauchbar ist auch die Aufnahme bei Bl. 4, wenn auch nicht für das Riesenposter. Hier in Berlin gibt es für 10-km-Distanzen keine Chance: viel zuviel Umweltschmutz und Luftstörungen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und so was mache ich dann wirklich gerne. Genau für solche Aufnahmen habe ich mir dieses Objektiv gekauft.

Das Bild ist ein JPG ohne jegliche Bearbeitung, ohne Kreativmodus, nur in LR verkleinert 

Kamera A7II, bei 200mm F8 , ohne Stabi vom Stativ

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Speziell für Markus   ;)

 

alle Aufnahmen bei f8, vom Stativ ohne Stabi. Standort war das Bettmerhorn, Ziel das Aletschhorn. Eines durch ein Nebelloch auf den Gletscher. Viel Hochnebel von daher nicht optimal.

Das Gewicht mit Stativ, war für mich kein Problem bei einer längeren Wanderung. Ich bin zufrieden, und mache einfach kein Pixelpeepen mehr, was man bei Festbrennweiten sicherlich eher machen kann.

 

bei 90mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bie 166mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bei 180mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bie 200mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 70-200 ist ein hervorragendes Objektiv, die Abbildungsleistung war schon mit der a6000 hervorragend, mit der a7 noch besser.

 

29746001212_a3a2415a35_h.jpgred panda at lunch by Viktor, auf Flickr

Wirklich schöne Qualität der Linse aber meines kommt da bei weitem nicht an die Optische Qualität ran.

 

Kann auch daran liegen das mir das Glas keinen Spaß bereitet und ich die Kamera kaum aus der Tasche nehme wenn ich dieses Objektiv dran habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch daran liegen das mir das Glas keinen Spaß bereitet und ich die Kamera kaum aus der Tasche nehme wenn ich dieses Objektiv dran habe...

Dann würde ich es an deiner Stelle verkaufen. Dir scheint auch der Einsatzzweck zu fehlen sonst würdest du es ja benutzen. Ich benutze mein 4/70-200 fast ausschliesslich für Sportaufnahmen. Inzwischen eigentlich nur noch an der A6300.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speziell für Markus   ;)

 

alle Aufnahmen bei f8, vom Stativ ohne Stabi. Standort war das Bettmerhorn, Ziel das Aletschhorn. Eines durch ein Nebelloch auf den Gletscher. Viel Hochnebel von daher nicht optimal.

Das Gewicht mit Stativ, war für mich kein Problem bei einer längeren Wanderung. Ich bin zufrieden, und mache einfach kein Pixelpeepen mehr, was man bei Festbrennweiten sicherlich eher machen kann.

 

bei 90mm

attachicon.gif

 

bie 166mm

attachicon.gif

 

bei 180mm

attachicon.gif

bie 200mm

attachicon.gif

 

Ich habe ja mit diesem Objektiv selber eine Brennweiten- und Blendenreihe durchfotografiert - Motiv war der Turm des Berner Münsters mit seinen feinen Sandsteinskulpturen und Strukturen.

 

Bis ca. 150mm fand ich die Bildqualität gut (Offenblende) bis sehr gut (f 5.6 und 8.0), aber nie hervorragend wie beim FE 90mm f/2.8 Makro. 

Gegen 200mm schwächelte es dann deutlich - mit Einbussen sowohl in der Auflösung als auch beim Mikrokontrast.

 

Aber auf's Ganze gesehen sicher ein gutes bis sehr gutes Objektiv. Müsste ich für die Bildqualität eine Schulnote vergeben wäre es eine 2,2 (Deutschland) bzw. eine 5 (Schweiz). Für das 90er Macro hingegen eine 1.2 bzw. eine 6.0

Beim 90er 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äpfel mit Birnen das

ein Zoom ist immer irgendwo ein Kompromiss zu einer Festbrennweite

Das 90er Macro wurde aber auch gebaut um feinste Mikrokontraste  sichtbar zu machen, das kann man von einem Teezoom nicht wirklich verlangen.

Das 70-200 soll ja sein Höhepunkt, bei 135mm und Blende 4 haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute das Sony FE 70-200er F4 gekauft.

Da ich dieses Zoom kannte fand ich den Zeitpunkt gekommen dieses Schnäppchen zu kaufen.

Bei Digitec.ch kostete die Optik bis gestern Franken 1219., heute würde der Preis angepasst, neuer Peis Franken 1549.

Bei Brack.ch waren noch drei gelistet für Franken 1239., eins davon hab ich mir reingezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...