Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach zusammen

Ich werde (mit einem Freund) im Herbst eine längere Motorradtour in den Balkan machen. Die Tour will ich "aufzeichnen" und ausgewählte Fotos mit den GPS Daten versehen.

Fotografieren werde ich mit der Oly E-M5, die Bildbearbeitung mache ich mit LR4 auf einem Mac.

Das Geotagging würde ich mit der Software MyTracks machen (http://www.mytracks4mac.info/c/index.php/de/).

Als GPS Logger kommen momentan die beiden Geräte in Frage:

miniHomer 2.8

http://www.znex.de/shop.html?page=shop.product_details&category_id=13&flypage=flypage_new.tpl&product_id=69

Transystem 860E

http://www.transystem.com.tw/product.php?b=g&m=pe&cid=4&sid=&id=97

Kennt die Geräte jemand oder bessere Alternativen?

Merci für Rückmeldungen zum Voraus!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir den Minihomer vor geraumer Zeit gekauft und große Probleme mit der Installation der Software auf diversen Rechnern gehabt.

Für meine Zwecke - ein paar hundert km in Spanien zu Fuß und nebenbei auch noch zu wissen, wo ich gerade bin - war das Teil nichts.

Ich bin dann weiterhin bei meinem Garmin hängen geblieben. Die Bedienbarkeit und die Batterie-/Akkulebensdauer spricht auch für das Garmin-Gerät.

Gruß Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe ein älteres Modell von transystem, den i-Blue 747A+ und kann ihn empfehlen. Aber ob es das Gerät noch gibt... Da der 860E aber gleichen Chipsatz nutzt, wird der GPS-Empfang ähnlich gut sein. Ich habe mein 747A+ anhand eines Tests bei kowoma gekauft. Aber die Tests sind nicht mehr auf der Homepage zu finden. Der 747A+ war super in der Empfangsqualität, der Preis in Ordnung und wurde daher gekauft.

Die Original-Software habe ich für dieses Gerät nicht genutzt, sondern eine freie: http://www.bt747.com/. Da java-basiert läuft es unter vielen Betriebssystemen. Ich nutze es unter Linux. Mac kann ich nicht testen, soll aber auch funktionieren. Der Transystem 860E wird der Homepage nach unterstützt, der minihomer nur teilweise.

Geotagging mache ich aber letztendlich lieber mit digikam. Da habe ich alles zusammen, es passt besser zu meinem Workflow: bt747 für Tracks herunterladen, Digikam für die Bildverwaltung inkl. Geotagging.

Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Hallo,

vor ein paar Jahren war die Situation noch so, dass die Hersteller der GPS-Logger zwar angaben, sie hätten eine USB-Schnittstelle, aber die war in aller Regel nur rudimentär implementiert, so dass ohne spezielle Treiber gar nichts ging. Ich hatte zwei Geräte ausprobiert und bekam die entspr. Treiber nicht installiert.

Weshalb ich mir dann einen Columbus V-900 kaufte. Der ist etwas anders. Er zeichnet die Tracks auf eine Micro-SD-Karte auf. Die Einstellung geschieht über eine kleine Textdatei, die auf der Karte liegt (wobei die Standardwerte in den meisten Fällen passen dürften). Folglich muss da auf dem Rechner gar nichts installiert werden!

Das Teilchen hat einen Li-Ionen-Akku eingebaut, der wird über ein USB-Kabel geladen. Eine Ladung reicht für einen knappen Tag (bei einem Intervall von 1s). Auf die 2GB-Speicherkarte passen vermutlich die Tracks mehrerer Jahre.

Kleiner Nachteil: Das Datenformat ist keins der üblichen - es ist eine normale Textdatei. Aber der RouteConverter kann diese Dateien in was üblicheres umwandeln. Das ist ein Java-Programm, das auf jedem Rechner laufen sollte.

Die Verküpfung der Tracks mit den Bildern geschieht bei mir mit dem GeoSetter. Ein wahrhaft geniales Programm - ich kann es mir nicht bequemer vorstellen. Das gibt's aber nur für Windows.

Einen Vergleich mit anderen Geräten habe ich nicht. Deshalb kann ich auch nicht beurteilen, wie gut der Logger nun wirklich ist. Ich musste aber feststellen, dass mein (mobiles) Navi im Auto weniger empfindlich auf Straßenschluchten und im Wald reagiert. Da setzt der Columbus gern aus.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weshalb ich mir dann einen Columbus V-900 kaufte. Der ist etwas anders. Er zeichnet die Tracks auf eine Micro-SD-Karte auf. Die Einstellung geschieht über eine kleine Textdatei, die auf der Karte liegt (wobei die Standardwerte in den meisten Fällen passen dürften). Folglich muss da auf dem Rechner gar nichts installiert werden!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo Südlicht 

Merci für den Tipp - die Columbusgeräte kannte ich noch nicht.

Grüsse

Roger

bearbeitet von PENuser
Link zum Beitrag

Fotografieren werde ich mit der Oly E-M5, die Bildbearbeitung mache ich mit LR4 auf einem Mac.

Das Geotagging würde ich mit der Software MyTracks machen (http://www.mytracks4mac.info/c/index.php/de/).

Als GPS Logger kommen momentan die beiden Geräte in Frage:

miniHomer 2.8

Kennt die Geräte jemand oder bessere Alternativen?

Den MiniHomer habe ich seit rund zwei Jahren in Gebrauch. Geotagging funktioniert (mit den wohl üblichen Einschränkungen, z.B. in Schluchten, im tiefen Wald, in Häuserschluchten usw.) gut. Der MiniHomer ist halt klein, was Vorteil (irgendwo kriegt man ihn immer verstaut) und zugleich sein Nachteil ist - zum Ablesen und Bedienen brauchts gute Augen. 

Link zum Beitrag

Hallo, habe auch den MiniHomer und bin auch sehr zufrieden damit. Gerade als Mopedfahrer ist die kompakte Abmessung ideal für mich. Dadurch wie schon oben genannt, eine 2 Tasten Bedienung, das Handbuch sollte man am Anfang mitnehmen. Aber es geht. Hält ca. 8-10 St.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kuschitani
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen

Ich probiere gerade den G-PORTER GP-102+ aus - bis jetzt kann ich nicht klagen.

Die Bedienung ist halt, wie bei allen kleinen 2-Taster Kästchen, relativ fummelig.

Werde mich wieder melden wenn ich grössere Touren aufgezeichnet habe und in LR die Daten zusammengeführt habe.

Grüsse

Roger

Link zum Beitrag