Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey!

Kenne bereits das DSLR Forum vom Namen und da ich aktuell mit dem Gedanken spiele mir eine Systemkamera zuzulegen habe ich mich hier mal angemeldet.

Ich bin nach wie vor eher ein Einsteiger was das Thema Fotografie angeht, jedoch habe ich bereits Erfahrung über Komposition, ... durch meinen Beruf als Concept Artist. Wie Bilder ansprechend wirken ist daher nicht das Problem für mich, sondern bisher eher die technischen Aspekte ala Blenden, Brennweite, ...

Rundum habe ich maximal 450€ als Budget. Dort soll ein Objektiv inbegriffen sein.

Der Einsatzzweck wäre größtenteils Landschaftsfotografie, Fotografie von einzelnen Objekten (Bäumen, Sträucher, ...) sowie eventuell Texturen um diese in meinen Concept Art Bildern einzubauen.

Außerdem interessiere ich mich stark für Aufnahmen vom Himmel, tagsüber sowie Nachts mit Sternen.

Grade bei letzterem, Sternenhimmel, bin ich mir jedoch unsicher ob dies mit einem normalem Objektiv in diesem Budget machbar ist?

Außerdem frage ich mich ob es sich nicht bereits lohnt direkt ein Weitwinkelobjektiv zu kaufen da größtenteils Landschaften fotografiert werden? Die anderen Punkte sind eher Nebensache und werden vielleicht 30-40% der Benutzung ausmachen. :)

Würde sowohl tagsüber, in der Dämmerung oder halt ganz selten nachts (Himmel) fotografieren.

Einen optischen Sucher brauche ich nicht, da dieser im Budget wohl auch niemals drin ist und solche Sachen wie WiFi, NFC oder all der Schnickschnack muss auch nicht vorhanden sein.

Nachbearbeitet werden sie eher weniger da ich weniger auf einzelne "schöne" Bilder fotografieren werde sondern eher mehrere um verschiedene Stimmungen einzufangen.

Betrachtet werden sie größtenteils am Monitor, wobei ich gelungene Fotos eventuell auch ausdrücken würde. Da ich die Bilder jedoch digital in anderen Projekten weiterverarbeite / reinarbeite wäre eine gute Schärfe und Auflösung wohl von Vorteil.

Klingt nun alles etwas speziell aber ich hoffe das ist in dem Budget machbar da es sich ja nicht um Sportaufnahmen, Wildlife oder sonstiges handelt.

Habe also Zeit wenn es um das schießen der Bilder geht.

LG,

Nemome

PS: Auf einen Hersteller habe ich mich bisher nicht festgelegt. Eine riesige Objektivauswahl muss eigentlich nicht vorhanden sein wenn die oben genannten Bereiche abgedeckt werden.

Link zum Beitrag

Hallo, wie du selbst schon bemerkt hast, ist bei deiner Wunschliste, das HauptProblem der SternenHimmel. Da wirst du um ein lichtstarkes objektiv (mindestens blende f2 [kleiner = besser]) nicht drumherum kommen.

Ansonsten würde ich dir die Olympus e-pl5, oder e-pm2 mit Kit empfehlen. Liegt im Preis Rahmen, und ist sehr kompakt. andere geeignete Kameras wären auch die Samsung NX300 oder die NEX 5n, aber in dem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus, was da am besten passt werden die sicher noch andere sagen ;-)

Im Prinzip ist mit der Einschränkung Sternenhimmel jede aktuelle Systemkamera für doch geeignet.

Link zum Beitrag

Hallo,

schau dir mal die Lumix G3 mit Kitobjektiv an. Die leigt in deinem Preisrahmen und du hättest eventuell noch etwas übrig für eine lichtstarke Festbrennweite oder einen Systemblitz.

Hast du auch mal an einen Gebrauchtkauf gedacht? Da hättest du mit deinem Budget noch mehr Möglichkeiten.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Das wird eng, kuck Dir mal die

http://www.amazon.de/Sony-NEX-3NLB-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display/dp/B00BHXVU6M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1399642605&sr=8-1&keywords=nex+3

an

364.-  ...für 540.- Euro gibts da sogar noch das Telezoom dazu.

Sensormässig ist die Kamera top, sie hat halt keinen Sucher und ist nicht die schnellste im AF ... dafür konkurrenzlos billig bei trotzdem sehr guter Qualität.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Sternenhimmel dachte ich mir bereits aber da dieser keine allzugroße Priorität hat kann man sich ja dafür immernoch nachträglich ein lichtempfindliches Objektiv kaufen. :)

Die Olympus E-PL5 hatte ich mir schon angeschaut und bisher gefällt mir diese eigentlich auch ganz gut, da sie sehr kompakt wirkt und ich mir den Touchbildschirm zum Fokus setzen auch sehr praktisch vorstelle. Außerdem gäbe es dafür einen elektrischen Sucher zum nachkaufen, sofern ich diesen irgendwann für notwendig halten würde.

Bin mir bisher unsicher wie stark das Display einen bei Landschaftsfotografie letzenendes einschränkt...

Die Lumix G3 fällt eher raus da sie bereits auf die Größe einer DSLR rauskommt, oder täuscht das auf den Fotos? Sieht zwar praktisch aus das sie bereits einen Sucher hat, aber es wäre ärgerlich wenn sie aufgrund ihrer Größe dann doch meistens Zuhause liegt.

Die Sony Nex3 ist für ihren Preis definitiv interessant, aber sollen die Systemkamers nicht inzwischen doch wieder einen Sprung gemacht haben im Vgl. zur Nex3? MFT Objektive wären doch im Einsteigerbereich auch billiger zu haben wie Sony Objektive, oder?

Telezoom brauche ich auf keinen Fall und das würde auch alles zu klobig machen.

Gebrauchtkauf geht übrigens nicht da ich das ganze gern über meine Firma kaufen würde.

Tendiere also aktuell insgesamt zur Olympus Pen E-PL5 aufgrund ihrer MFT-Objektive, Touchscreen sowie der Möglichkeit relativ günstig einen elektrischen Sucher nachzukaufen, sofern er benötigt wird.

Was meint ihr? :)

Link zum Beitrag

Die Lumix G3 fällt eher raus da sie bereits auf die Größe einer DSLR rauskommt, oder täuscht das auf den Fotos? Sieht zwar praktisch aus das sie bereits einen Sucher hat, aber es wäre ärgerlich wenn sie aufgrund ihrer Größe dann doch meistens Zuhause liegt.

Täuscht ein bisschen - man muss es auch immer in Verbindung mit dem Objektiv sehen:

http://camerasize.com/compact/#185.3,382.92,509.36,ha,t

Ich würde auch die PL5 nehmen. Ist ja noch einmal ein Stückchen kleiner, moderner, besser ausgestattet und mit einem inzwischen sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das beste was man für das Geld bekommt wäre 

Sigma DP1 Merrill: http://www.sigma-dp.com/DP1Merrill/specifications.html

Durch den Besonderen Sensor mit hoher Auflösung und fester Brennweite bekommst du gestochen Scharfe Bilder, und bei Landschaftsaufnahmen zählt jedes Detail. 

So Scharfe Bilder macht meine Kamera mit Zeiss Optik im Wert von ca 1500€ nicht!

Nur ist die Kamera nicht gerade anfängerfreundlich und ein Stativ wäre empfehlenswert. 

Link zum Beitrag

Die Größe darfst du nicht nach irgendwelchen Abbildungen vergleichen

Um es genau zu haben, musst du die in Frage kommende Kamera in die Hand nehmen oder zumindest zB hier: 

http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/

die Daten vergleichen.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Die Sigma sieht zwar interessant aus aber fällt raus da sie eindeutig zu "speziell" ist. Ist wohl eher für Foto Enthusiasten was. :D Trotzdem danke!

MissC, dickes Danke für den Link. So kann man das ganze doch nochmal aus ganz anderen Augen betrachten. Muss nun nach dem Link zugeben dass die Lumix gar nicht so schlecht aussieht. Im Vergleich zur Olympus wirkt sie sogar um einiges griffiger, kann aber auch täuschen.

Werde wohl nicht drum herumkommen beide im Geschäft mal in die Hände zu nehmen.

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen der Lumix G3 under G5? Die G3 scheint ja das vorherige Modell gewesen zu sein da man die G3 nicht mehr so häufig findet?

Link zum Beitrag

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen der Lumix G3 under G5? Die G3 scheint ja das vorherige Modell gewesen zu sein da man die G3 nicht mehr so häufig findet?

Folge mal dem Link in meinem letzten Beitrag.

Da kannst du drei Kameras direkt nebeneinander vergleichen.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Wollte mich nochmal wieder melden. :)

Ist nun eine Sony Nex 6 geworden.

Hatte im Geschäft einige Modelle in der Hand und nach einigem recherchieren war mir dann doch klar dass die Kamera einen eingebauten EVF haben sollte.

Die Auswahl hatte sich daher auf die Panasonic Lumix G5 sowie die Sony Nex 6 beschränkt, auch wenn die Sony bereits minimal über dem Budget lag.

Hatte mir daher beide Kameras bestellt und sie für 2 Tage ausprobiert.

Die G5 war jedoch für meinen Geschmack zu billig verarbeitet und das Kit-Objektiv fühlte sich auch billig an. :/ K.O. Kriterium waren die unnatürlichen Farben in den Landschaften. Da hatte die Sony einfach alles nen ticken schärfer und natürlicher wiedergeben. Das kombiniert mit exzellenter Verarbeitung hat dann also zur Sony geführt.

Bin auch mega zufrieden soweit.

LG

Link zum Beitrag

Die Sony Nex3 ist für ihren Preis definitiv interessant, aber sollen die Systemkamers nicht inzwischen doch wieder einen Sprung gemacht haben im Vgl. zur Nex3? MFT Objektive wären doch im Einsteigerbereich auch billiger zu haben wie Sony Objektive, oder?

Telezoom brauche ich auf keinen Fall und das würde auch alles zu klobig machen.

nun, die NEX 3N ist ja auch nicht mehr die NEX 3 ;)

und der Sensor ist noch aktuell, auch wenn Sony ihn in der frisch rausgekommenen Serie gegen einen 24 MP austauscht

Die NEX 6 jedenfalls hat den gleichen Sensor ;)

Ich finde die NEX 6 ja auch toll, aber wolltest Du nicht eigentlich was günstiges und kleines ohne Sucher? ;)

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner 6er, am Werkzeug wird das fotografieren jedenfalls definitiv nicht scheitern können.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag