joachimeh Posted May 6, 2014 Share #1 Posted May 6, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bislang nutze ich an der E-PL3 SDHC-Karten mit 32GB und 6,5MB/sec Lesegeschwindigkeit. Auf Reisen komme ich schon mal auf über 3000 RAWS plus Videoclips von je bis zu 2 Minuten. D.H. ich wechsle Karten aus. Nun will ich auf E-PL5 umsteigen, die auch SDXC kann, d.h. Karten mit 64GB und mehr verträgt und schneller ist. Für 50€ bekommt man z. B. 1 SDXC mit 64GB und 45MB/sec oder 2 SDXC mit 32GB und ebenfalls 45MB/sec Transferzeit. SDHC-Karten sind noch preiswerter. Was hat sich in der Praxis bewährt? Sind 45MB/sec sinnvoll? LG, Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
tarantyno Posted May 14, 2014 Share #2 Posted May 14, 2014 Die E-PL3 profitiert m.E. von UHS. Ob Sich die Serienbilddauer verlängert, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Auf jeden Fall sollte die Kamera schneller wieder einsatzbereit sein, weil der Buffer schneller leergeschrieben werden kann. Bei Einzelbilder wirst du keinen Unterschied merken. Der Transfer auf den Rechner wird auch schneller. Allerdings würde ich so große Karten nicht verwenden, wenn ich nicht stundenlage Videosequenzen drehe: Geht dir eine Karte kaputt, sind sämtlich bis dahin gemachten Urlaubsfotos weg und du hast nichts, um weitere Bilder zu machen. Geht dir eine 8GB oder 16GB Karte flöten, hast du immernoch die Bilder auf den anderen Karten und du kannst wechseln und weiterfotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted May 14, 2014 Share #3 Posted May 14, 2014 (edited) Don't carry all your eggs in one basket... Lieber 10x32 als 5x64... Ich selbst benutze nichts >4-8GB Edited May 14, 2014 by kirschm Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 14, 2014 Share #4 Posted May 14, 2014 Don't carry all your eggs in one basket... Lieber 10x32 als 5x64... Ich selbst benutze nichts >4-8GB Du hast halt viele Chancen wenige Bilder zu verlieren ... ob das besser ist, als eine Chance alle Bilder zu verlieren, muss jeder selber wissen. Noch besser ist es natürlich eine grosse Karte zu haben und diese einfach abends aufs Notebook oder so zu sichern. (oder in eine Cloud, oder wenigstens die JPG zu flickr etc.) Ich habe mir gerade eine 128GB Karte gekauft ... bislang keine Probleme, aber ich konnte halt auch mal 2000 Bilder am Stück speichern. (was ich selten brauche, aber manchmal halt doch) Wäre ich nach dem Tip gegangen, den ich 1999 bekommen habe, würde ich heute mit einem Koffer voller 8 MB (MB!) Karten rumlaufen, weil die grossen Karten zu unsicher sind. Innteressanterweise werden die Karten auf einmal sicher, wenn eine grössere rauskommt, dabei sollte man doch denken, dass die Karten sich nicht verbessern über die Zeit ... jedenfalls werden einige Zeit nach dem nächsten Sprung die Empfehlungen sein, dass man sich lieber 4x 64GB als 1x 256 GB kaufen soll ... joachimeh, Trilo and rauschen 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts