Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, nach längerer passiver Forenteilnahme brauche ich nun einen praktischen Rat. 

Es soll eine neue Kamera werden, dieses Mal mit eingebautem Sucher. Ich besitze bereits eine PL5 und diverse Objektive, das System ist somit vorgegeben. 

An sich war die Entscheidung für die OMD schon so gut wie gefallen, aber dann habe ich den Fehler gemacht und mich bei Panasonic umgeschaut. Nun bin ich etwas unsicher, denn die GX7 ist ja ein echtes Schmuckstück. Vor allem die minimale Verschlusszeit von 1/8000 zu 1/4000 ist verlockend, denn das nervt mich an sich als einziger Punkt so richtig an der OMD. Ach, und der EVF soll wohl bei Panasonic auch besser sein. Hat dazu jemand ein paar ganz subjektive Eindrücke?

Für die Olympus spricht ganz klar, dass sie etwas günstiger ist und dass ich bereits die PL5 habe. Somit kann ich untereinander fröhlich Akkus tauschen, muss nicht bei Menüführung und Co. umdenken, denn die Pen soll mit als Zweitkamera ja erhalten bleiben.

Gibt es irgendwelche signifikanten Unterschiede, die ich sonst noch übersehen habe? Habe ich etwas anderes vergessen? Könnte mich an der Panasonic irgendwas stören, weil ich es von Olympus anders gewohnt bin? Vielleicht mag ja jemand aus dem Nähkästchen plaudern und mir ein paar Denkanstöße geben.

Lieben Dank schon mal.

Danke für den Link, ich werde mir die Diskussion gleich mal durchlesen.

Kann mir an der Stelle jemand verraten, ob man die Forensuche irgendwie austricksen kann? Ich habe nämlich auf unterschiedliche Weise versucht, selbst nach bestehenden Themen zu diesen beiden Kameras zu suchen, aber scheitere daran, dass ich weder nach "OMD" noch nach "GX7" suchen kann, weil drei Buchstaben zu wenig sind. Erweitere ich die Suche dann um "Panasonic", dann ist beispielsweise der verlinkte Thread gar nicht unter den Suchergebnissen. 

Merci. Das habe ich gar nicht in Betracht gezogen, sondern die ganze Zeit nur an die Forensuche gedacht.  :huh:

Ist es denn richtig, dass Oly-Objektive in der Regel besser an Olympus Kameras laufen oder ist das Einbildung? Das wäre dann nämlich eventuell ein weiterer Punkt, der bei mir für die OMD spräche.

Edited by Emmma

Merci. Das habe ich gar nicht in Betracht gezogen, sondern die ganze Zeit nur an die Forensuche gedacht.  :huh:

Ist es denn richtig, dass Oly-Objektive in der Regel besser an Olympus Kameras laufen oder ist das Einbildung? Das wäre dann nämlich eventuell ein weiterer Punkt, der bei mir für die OMD spräche.

bei einigen hat man das schon erlebt, aber es ist minimal ... zB ist der AF etwas schneller oder er pumpt andersrum ein wenig ein wenig .. das wird auch von Panasonicbesitzern immer wieder berichtet für die umgekahrte Kombination.

Ich betreibe aber einige Panasonicobjektive zu meiner Zufriedenheit an diversen Olympusgehäusen. (14, 20, 25, 45 Makro, 45-200, 100-300) 

• 2 weeks later...

Ich habe mich entschieden, es ist die OMD geworden. 

Ich finde die GX7 bietet das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist nur noch gut 60 EUR teurer bietet aber 1/8000s Auslöser, besser Touchfunktion(die Touchfokusierung während man durch den Sucher schaut ist genial), bessere Videofunktion, besseres Handling,... Es macht einfach Spaß mit der GX7 zu fotografieren, nur den Sucher finde ich bei der E-M10 besser. Wenn ich nicht schon eine E-M5 gehabt hätte, hätte ich mir die GX7 gekauft.

Bei Leistenschneider kostet die GX7 mit dem 20er  939,- euro, das ist nicht nur etwas höher ;) 

Ich suche auch noch einen 2. Body für meine nächste Reise und kann mich auch nicht entscheiden  ^_^ Wahrscheinlich wird es bei mir die E-M10, warte nur noch auf einen guten Warehouse Deal

Bei Leistenschneider kostet die GX7 mit dem 20er  939,- euro, das ist nicht nur etwas höher ;)

Ich suche auch noch einen 2. Body für meine nächste Reise und kann mich auch nicht entscheiden  ^_^ Wahrscheinlich wird es bei mir die E-M10, warte nur noch auf einen guten Warehouse Deal

noch unter 599.-?

man kann es auch übertreiben, mit dem warten ;)

wo finde ich die GX7 um 660.- Euro?

Ich finde bei seriösen Händlern immer nur um die 800.- Euro als Preis

Für 660 EUR nicht, aber mit Kit-Objektiv um die 860-870 EUR, was dann nur 60-70 EUR mehr gegenüber der E-M10 mit Kit sind. Das Kit-Objektiv der E-M10 ist deutlich teuerer, aber optisch nicht besser. Laut vieler Tests soll das Pana 14-42 II sogar sichtbar besser sein.

Also ich habe meine GX7 inkl. 14-42 Kit für 799 beim Planetenmarkt gekauft. Da dies der gleiche Preis wie für die E-M10 inkl Kit war, habe ich mich für die GX7 entschieden, da mir das Design besser gefällt (kein "Huckel" auf der Kamera) und ich den elektronischen Verschluss sehr gut finde. Habe die Entscheidung bislang nicht bereut, auch wenn ich vielleicht irgendwann mal noch eine E-M10 oder den Nachfolger der E-M5 hinzufügen werden, um 2 Bodys zu haben (mein Zweitbody ist noch eine Sony A77).

• 4 weeks later...

Ich finde die GX7 bietet das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist nur noch gut 60 EUR teurer bietet aber 1/8000s Auslöser, besser Touchfunktion(die Touchfokusierung während man durch den Sucher schaut ist genial), bessere Videofunktion, besseres Handling,... Es macht einfach Spaß mit der GX7 zu fotografieren, nur den Sucher finde ich bei der E-M10 besser. Wenn ich nicht schon eine E-M5 gehabt hätte, hätte ich mir die GX7 gekauft.

Ich wollte mich nicht dazu hinreißen lassen, direkt nach dem Kauf eine Grundsatzdiskussion zu beginnen, daher mein Kommentar erst jetzt, wo ich nach erster Erprobung mein erstes Zwischenfazit ziehen kann:

Zunächst mal denke ich, dass die Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses niemals objektiv sein kann. Das also beim Lesen meines Beitrags im Hinterkopf behalten. ;)

Was den angeblich geringen Preisunterschied angeht, so konnte ich diesen nicht nachvollziehen. Ich habe im Fachhandel gekauft und die GX7 wäre eine ganzes Stückchen teuerer gewesen als die E-M10. Hätte die Kamera mich aber absolut überzeugt, dann hätte ich das durchaus verschmerzen können. Aber der Reihe nach:

- 1/8000s: Zugegeben, ein wirklicher Vorteil der GX7 und ich bedauere sehr, dass bei der OMD bei 1/4000s Schluss ist

- Touchfunktion: Ich komme mit der Oly gut zurecht. Fotografiere ich mit Sucher, dann nutze ich das Autofokusfeld. Für mich weder Plus- noch Minuspunkt.

- bessere Videofunktion: vollkommen unwichtig. Ich würde es nicht mal merken, wenn ich keine hätte :D

- besseres Handling: Nachdem ich beide in der Hand hatte, würde ich das genau umgekehrt bewerten. Mir gefiel das Handling der M10 deutlich besser, mit den Einstellrädchen bin ich beispielsweise besser zurecht gekommen.

- Sucher: Klares Plus bei der M10, mit Brille erst recht. Ich mag es außerdem, wenn der Sucher mittig angeordnet ist und der Buckel stört mich nicht.

Wirklich ausschlaggebend war aber die Tatsache, dass ich die PL5 habe und auch als Zweitbody behalten möchte. Somit kann ich die Akkus für beide verwenden, ich switche nicht zwischen zwei unterschiedlichen Menüfunktionen und Bedienkonzepten und obendrein arbeite ich selten mit RAW-Dateien, weshalb mit eine sehr gute ooc-Qualität wichtig ist, die ich bei Oly gefunden habe.