Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie bereits angekündigt, wird der Systemkamera Gebrauchtmarkt für einen Teil der Anzeigen jetzt kostenpflichtig.

Gebühren ab 0 Euro

Der Anzeigenpreis hängt davon ab, welchen Preis Ihr aufruft:

Such- und Tauschanzeigen und Verkäufe bis 50€ sind kostenlos, danach steigen die Preise stufenweise an, maximal werden 10€ pro Anzeige für Angebote über 1000€ fällig - bei eBay würden hier schon 100 € und mehr fällig werden.

Wer seine Anzeige prominent platzieren will, kann eine Premium-Anzeige buchen - kostet etwas mehr, sorgt aber dafür, dass Eure Anzeige in den Listen immer oben angezeigt wird.

Ein weiterer Vorteil gegenüber eBay: Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt. Der Gebrauchtmarkt ist komplett in die Forensoftware eingebettet, so dass ihr mit potentiellen Käufern oder Verkäufern vorab kommunizieren könnt.

Bezahlung via Paypal und Überweisung

Als Bezahlmethode bieten wir Paypal und Überweisung an:

• Paypal funktioniert am schnellsten, nach erfolgreicher Zahlung ist die Anzeige direkt sichtbar.
  • Bei Überweisungen dauert es 1–2 Tage, bis das Geld bei mir eingetroffen ist und ich die Anzeige frei schalte.
Jede Menge Werbung für Eure Anzeigen

Der Anzeigenmarkt ist über einen eigenen Reiter von jeder Seite im Forum zu erreichen. Zusätzlich wird auf der Startseite auf alle neuen Anzeigen hingewiesen, in Zukunft werden wir auch im Newsletter an ca. 25.000 Abonnenten den Gebrauchtmarkt und einzelne Angebote bewerben.

Bereits jetzt wird der Anzeigenmarkt jeden Monat ca. 30.000 mal aufgerufen

Wer ständig über neue Angebote informiert werden will, kann den Gebrauchtmarkt als RSS Feed abonnieren:

https://www.systemkamera-forum.de/rss/classifieds/

Kostenlose Anzeigen für Premium Mitglieder

Und wer öfter etwas inserieren will, kann Geld sparen, indem er eine Premium Mitgliedschaft abschließt. In ihr enthalten sind bis zu drei kostenlose Anzeigen pro Monat - plus ein werbefreies Forum plus ein größeres Postfach.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas, wir hier sind nicht bei Ebay, das hier ist ein Forum. Ebay hat mehr als 30000 Aufrufe. Meine Objektive waren hier mehrere Monate zum Verkauf, ohne Erfolg. Vor 8 Tagen habe ich alle Objektive ( 6Stück) mit Erfolg verkauft. Ebay ist nicht billig,aber man hat meistens Erfolg. Deswegen ist die Gebühr hier im Forum ganz schön happig. Ich kenne einige Foren, da kostet es nichts. Ich hatte es ja schon mal gesagt, lieber etwas weniger, am Ende wird gezählt. Im DForum bezahlt man für 1 Jahr 12,-€ incl. Mehr PNs, und man kann soviel verkaufen wie man will. Und glaube es mir, da wird sehr viel verkauft, und auch mit Erfolg.

Link zum Beitrag

Die Verkaufserfolge hier im Forum sind eher mäßig. Ich vermute, dass die wenigen Angebote auch wenig Interessierte locken.

Die Zusätzliche Gebühr ist für eine Steigerung absolut kontraproduktiv.

Beim DSLR Forum gibt es eine sehr große Anzahl von Angeboten und Nachfragen und die Erfolge sind mehr als zufriedenstellend.

Da schaut man öfter mal nach.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas, wir hier sind nicht bei Ebay, das hier ist ein Forum. Ebay hat mehr als 30000 Aufrufe. Meine Objektive waren hier mehrere Monate zum Verkauf, ohne Erfolg. Vor 8 Tagen habe ich alle Objektive ( 6Stück) mit Erfolg verkauft. Ebay ist nicht billig,aber man hat meistens Erfolg. Deswegen ist die Gebühr hier im Forum ganz schön happig. Ich kenne einige Foren, da kostet es nichts. Ich hatte es ja schon mal gesagt, lieber etwas weniger, am Ende wird gezählt. Im DForum bezahlt man für 1 Jahr 12,-€ incl. Mehr PNs, und man kann soviel verkaufen wie man will. Und glaube es mir, da wird sehr viel verkauft, und auch mit Erfolg.

Du vergisst eine entscheidende Veränderung: Andreas verspricht in Newslettern und auf der Startseite für die Angebote zu werben, dann haben sie ganz schnell eine ganz andere Aufmerksamkeit die einen gewissen Wert darstellt. Für die bezahlt du ja letztlich Ebay auch und zwar sehr happig mit an 10%.

Ob es das Geld Wert ist muss sich zeigen, wenn sich die Gebühren durch einen höheren Verkaufspreis wieder rein holen lassen, ist es doch ein faires Angebot. Für Gegenstände im niedrigen 3-stelligen Bereich scheint mir der Preis auch etwas steil, aber bei einem teueren Objektiv würd ich drüber nachdenken.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du vergisst eine entscheidende Veränderung: Andreas verspricht in Newslettern und auf der Startseite für die Angebote zu werben, 

Ich z.B.: möchte aber keine Werbung auf der Startseite.

Wenn ich Lust auf ein neues Objektiv oder sonst was habe schaue ich eben in den Gebrauchtmarkt, da will ich nicht permanent mit Angeboten auf der Startseite bombardiert werden. Und dann wenn es mal soweit ist das ich was verkaufen möchte bezahle ich auch noch für eine Werbung die ich gar nicht möchte.

Meiner Meinung nach könnte man sich diesen Schritt sparen.

sg Tom

Link zum Beitrag

Ich z.B.: möchte aber keine Werbung auf der Startseite.

Wenn ich Lust auf ein neues Objektiv oder sonst was habe schaue ich eben in den Gebrauchtmarkt, da will ich nicht permanent mit Angeboten auf der Startseite bombardiert werden. Und dann wenn es mal soweit ist das ich was verkaufen möchte bezahle ich auch noch für eine Werbung die ich gar nicht möchte.

Meiner Meinung nach könnte man sich diesen Schritt sparen.

sg Tom

Naja, das hier ist nunmal ein kommerziell betriebenes Forum, die Werbung ist eh da, die Frage ist nur welchen Inhalt sie hat.

Klar hätte ich nichts gegen ein werbefreies Forum, aber mir ist ein professioneller Betrieb noch deutlich wichtiger. Wenn auf einmal die Bilder aller Nutzer weg sind und jeder 2 gestartete Thread gelöscht wird, bei dem man sich Mühe gegeben hat, dann hat man mir den Spaß an der Benutzung verdorben. Nicht mit etwas Werbung.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

•  aber mir ist ein professioneller Betrieb noch deutlich wichtiger.

• Wenn auf einmal die Bilder aller Nutzer weg sind und jeder 2 gestartete Thread gelöscht wird, bei dem man sich Mühe gegeben hat, dann hat man mir den Spaß an der Benutzung verdorben. Nicht mit etwas Werbung.

Grüße,

Phillip

Was den professionellen Betrieb angeht möchte ich dir auch auf keinen Fall widersprechen.

Ich denke aber nicht dass das von dir angesprochene Szenario etwas mit dem Erlös aus dem Gebrauchtmarkt zu tun hat.

Aber was soll es, ist halt so, gibt sicher schlimmeres im Leben  :P

sg Tom

Link zum Beitrag

Ich wäre mit einer geringen Einstellgebühr (von z.B. 1 EUR) und dann einer erfolgsabhängigen Verkaufsgebühr einverstanden.

Erst 10 EUR bezahlen (Beispiel), und dann mangels Interesse die Anzeige wieder zurückziehen und doch bei ebay einstellen, würde ich nicht machen.

Die Verkaufsgebühr einzuziehen ist natürlich schwierig, da der Verkaufsvorgang nicht über das Forum läuft.

Roger

Link zum Beitrag

Das hier mit Ebay zu vergleichen ist schon arg fahrlässig.

Im Nachbarforum klappt doch auch alles ohne irgendwelche Gebühren oder das Forum mit Werbung voll zu klatschen. Hier will man einfach das Maximum an Geld rausholen - zeigt ja nun auch das mit dem Anzeigemarkt.

Bald zahlste 10cent pro geschriebenen Beitrag, weil ja arbeit dahinter steckt, weil der Betreiber ja gucken muss, ob alles nach den Richtlinien geht.

Bei aller Liebe, aber so zerstört man das Forum.

Link zum Beitrag

Ohne polemisch werden zu wollen, ist es einfach Fakt, dass ich seit Einführung dieser Regelung kein einziges Objekt mehr hier eingestellt habe. Ich konnte es auch bei Ebay nie einsehen, in Form von einer Einstellgebühr Geld auf gut Glück meines Verkaufserfolgs im Voraus zu zahlen (clevererweise haben die diese Regelung bei Privatverkäufen seit Anfang des Jahres geändert, auch wenn man über 1 Euro startet). Zu dieser Überlegung trägt meine Statistik hier aus den letzten Jahren bei, stets nur ca. 30% der Angebote über den Markt erfolgreich verkauft zu haben. Okay, gut möglich, dass meine Preisvorstellungen unangemessen waren, aber warum klappte es dann woanders mit dem Rest - und selbem Preis! - besser? Ich vermute, es hat auch etwas mit der Anzahl der potentiell Interessierten zu tun, insofern finde ich Dieter´s Einwand berechtigt.

Da es offensichtlich anderen ähnlich geht, ist die Anzahl sinniger Angebote nach meiner Beobachtung gesunken (und die Idee mit dem höheren Preis, um die Kosten wieder reinzuholen, wie es Philipp vorschlägt, ist ein wenig realitätsfremd, zumindest im real existierenden Kapitalismus :D) - was wiederum dazu führt, dass ich mich auch als Kaufinteressierter lieber woanders umschaue.

Weniger Interessenten - weniger Angebote... und schon entsteht ein Teufelskreis.

Das alles ist natürlich nur meine Privatmeinung und kann jedem hier und speziell auch dem Betreiber Wurscht sein  :) aber falls meine Überlegungen durchaus exemplarisch sein sollten, merken wir es spätestens beim Zurückrudern in ein paar Monaten - denn es kann durchaus sein, dass die Attraktivität des Forums eben doch eher durch einen kostenlosen Anzeigenmarkt gesteigert wird. Ich hoffe nur, die bis dahin abgewöhnten Inserenten kommen dann auch entsprechend schnell wieder zurück...

Im Moment jedenfalls profitiert von dieser Situation in meinen Augen nur die Konkurrenz.

bearbeitet von roberto
Link zum Beitrag

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Ich habe hier als sogenanntes Premium-Mitglied schon einige Objektive und Kameras erfolgreich inseriert und ALLE bisher verkauft ohne extra Zuzahlung.

Es ist natürlich eine Frage der Preisgestaltung, ob die Nachfrage ausreichend erfolgt oder nicht. Viele Inserenten haben tatsächlich Fantasie-Vorstellungen und entsprechend geringes Echo.

Realistische Angebote werden sehr wohl angenommen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und meine Abnehmer auch.

Link zum Beitrag

Im Moment jedenfalls profitiert von dieser Situation in meinen Augen nur die Konkurrenz.

*Verschwörungstheorie an* vielleicht ist genau dies auch gewollt? *Verschwörungstheorie aus*

ich lese schon lange passiv mit und sehe mir daher auch öfter mal den Markt hier an, naja... ist halt nix da. ohne angebot, keine käufer, ohen käufer keine neuen angebote. die aktuelle maßnahme kann ich nicht nachvollziehen, muss ich auch nicht, ist ja nicht mein forum/markt.

ich persönlich hätte eine radikaleren weg gewählt, sofern denn der Markt wirklich belebt werden soll: 

>>> ich als betreiber zahle 2% des verkaufpreises bei erfolgreichem verkauf an den verkäufer!

quasi als einstellpremie, dies zieht automatisch verkäufer an, die käufer folgen dem angebot.

lösung zur kontrolle und schutz vor fake müssen im detail noch erarbeitet werden, die finanzierung des ganzen ergibt sich von selbst durch gesteigerte pageviews. 

Link zum Beitrag

ich persönlich hätte eine radikaleren weg gewählt, sofern denn der Markt wirklich belebt werden soll: 

>>> ich als betreiber zahle 2% des verkaufpreises bei erfolgreichem verkauf an den verkäufer!

quasi als einstellpremie, dies zieht automatisch verkäufer an, die käufer folgen dem angebot.

lösung zur kontrolle und schutz vor fake müssen im detail noch erarbeitet werden, die finanzierung des ganzen ergibt sich von selbst durch gesteigerte pageviews. 

Solltest du je ein Forum betreiben meld dich bei mir, auf solch generöse Bedingungen würde ich gerne eingehen  :lol:

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir bis auf weiteres wieder Andreas das Management des Forums überlassen. Es gibt viele Foren mit einem gut funktionierenden Gebrauchtmarkt, der nur Premiummitgliedern zur Verfügung steht, so ganz abwegig ist das Modell also nicht. 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Solltest du je ein Forum betreiben meld dich bei mir, auf solch generöse Bedingungen würde ich gerne eingehen  :lol:

ein forum lebt von öffentlich diskussionen, daher verzichte ich auf eine private nachricht an dich.

in der tat betrieb ich zusammen mit einem freund vor einigen jahren eine plattform inkl. forum, deren bestandteil unter anderem eine art "markt" im weitesten sinne war. das ganze komplett werbefinanziert über pageviews, links zu amazon etc., damals war man noch nicht soweit, dass man das nutzerprofil hätte vermarkten können. alles in allem lief es... wo wollten wir hin? ach ja, unser "markt" bot dem "verkäufer" eine möglichkeit direkt geld zu verdienen. was gleichzeitig unseren gewinn schmälerte. einfaches konzept nachfrage zu erzeugen ist ein angebot zu schaffen, dem sich der kunde nicht verschließen kann.

versteht mich nicht falsch, ich bin dem forum und damit dem betrieber, denn schließlich stellt er die plattform, sehr dankbar. ich habe hier viel gelesen, viel gelernt und bin so in meinem hobby weitergekommen. der schritt der kostenpflichtigen angebote ist ein schritt in die falsche richtung, was wie oben erwähnt, vielleicht auch gewollt ist.

ich verstehe das am ende des tages auch butter aufs brot muss, daher trage ich die entscheidung des betreibers mit und besuche das forum auch weiterhin.

Link zum Beitrag

Das neue Geschäftsmodell wird in Anbetracht der eBay-Konditionen für Privatanbieter kaum erfolgreich sein. Bei eBay kann man privat pro Monat bis zu 20 Angebote kostenlos einstellen und erst bei erfolgreichem Verkauf wird die allerdings inzwischen recht hohe Gebühr von 10% (bis max 199 Euro) fällig. Und natürlich schaut doch wirklich jeder, der etwas sucht, bei eBay nach. Natürlich wird man als Forenbetreiber jede Möglichkeit zur Gewinngenerierung ausschöpfen wollen, und das ist sicher auch nachvollziehbar. Doch diesem Modell wird mMn kein Erfolg beschieden sein, man versucht es halt mal...nice try.

Man kennt ja generell das Problem, mit Websites Geld zu verdienen. User sind halt über Jahrzehnte hinweg durch eine Gratis-"Kultur" verwöhnt...sobald etwas Geld kostet (Premiuminhalte etc) ziehen die scheuen, überaus geizigen Rehe halt weiter, zumal  fast immer ähnliche Inhalte zuhauf irgendwo angeboten werden. Es gibt eben nur ganz wenige Inhalte/Angebote, die derart einzigartig im Web sind, dass man als User dafür bezahlen will...eBay gehört sicher zu den etablierten "USP"-Modellen und selbst dort bezahlt man idR als Privater erst bei erfolgreichem Verkauf...zuvor kann ich für lau zigfach mein Angebot einstellen. Wenn man sich einmal überlegt, wie viel durchaus auch hochwertige Software es als Freeware gibt...

Link zum Beitrag

Für mich war dieses Forum eigentlich nie als Gebrauchtmarkt interessant, da einfach zu wenig Angebotsvielfalt existiert.

Da ist das "Blaue" alleine aufgrund der Masse an Usern schon eine andere Nummer!

Mag aber auch an meinen persönlichen (Kauf-/Verkaufs-) Interessen liegen...

Was ich aber sehr positiv finde, ist die Integration des Gebrauchmarktes in's eigentliche Forum.

Seitdem schaue ich doch öfter mal hier rein ...

Link zum Beitrag

Ich vermisse die Kategorie "allgemeines Zubehör" für Stative, Blitzgeräte usw.

Wird eine entsprechende Kategorie noch hinzugefügt?

Gruß

Manfred

Es währe schön wenn sich ein Admin hierzu äußern würde.

VielenDank!

Link zum Beitrag

Das hier mit Ebay zu vergleichen ist schon arg fahrlässig.

Im Nachbarforum klappt doch auch alles ohne irgendwelche Gebühren oder das Forum mit Werbung voll zu klatschen. Hier will man einfach das Maximum an Geld rausholen - zeigt ja nun auch das mit dem Anzeigemarkt.

Bald zahlste 10cent pro geschriebenen Beitrag, weil ja arbeit dahinter steckt, weil der Betreiber ja gucken muss, ob alles nach den Richtlinien geht.

Bei aller Liebe, aber so zerstört man das Forum.

Danke ich sehe das genauso, was soll das......

Link zum Beitrag