Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie ist Euer Workflow bezüglich Geotagging? Benutzt Ihr eine Smartphone-App oder einen externen Logger? Wie bekommt Ihr die Geodaten in die Bilder (hier würde mich Mac besonders interessieren)? Was sollte man beachten oder lieber nicht machen. Welche Apps (Android/iOS) verwendet Ihr? Welche Hardwarelogger könnt Ihr empfehlen? Ist die interne Uhr z.B. einer alpha 6000 genau bzw. synct sich diese automatisch über NTP bei Wlan-Verbindung?

Vielen Dank

Viele Grüße

Roland

Ich nutze einen "Holux Datenlogger GPSport GR-245" und die gespeicherten Geodaten exportiere ich mittels myTracks-App.

In myTracks selber lösche ich dann die ganzen Zeiten, wo ich mich nicht bewegt habe. in Lightroom lässt sich die exportierte Datei laden und dann die Geodaten in die Bilder speicher.

Der GPSport GR-245 ist gebraucht relativ günstig zu bekommen, ich hatte ca. 35€ bezahlt. Der Akku soll für 1-2 Tage reichen.

Wenn ich irgendwo man den Wintec WBT 202 günstig sehe, werde ich mir diesen kaufen. Dieser hat einen Bewegungssensor hat, welcher dann nur Punkte speichert, wenn sich das Gerät auch bewegt. Die Verwendung des iPhones als GPS-Logger nutze ich Aufgrund des Akkuverbrauchs nur in absoluten Notfällen.

Edited by Zero2Cool

Hallo,

ich nutze einen Columbus V900 - das war seinerzeit der einzige, der die Tracks auf eine (Micro) SD-Karte schreibt und bei dem man keine komplizierte Verbindung mit dem PC herstellen muss. Der Akku reicht für einen knappen Tag - bei einem Punkt pro Sekunde. (Die 2GB-Karte würde vermutlich für ein Jahr reichen ;-)

Mit dem Route-Converter mache ich GPX-Dateien draus. Das ist ein Java-Programm, das auch auf dem Mac laufen müsste. Es gibt darin auch funktionen zum Ausdünnen der Tracks, aber das mache ich nicht mehr, es lohnt sich ja nicht.

Und das verknüpfen mit den Bildern mach ich mit dem hervorragenden GeoSetter - den gibt's aber leider nur für Windows. Das Programm ist wirklich genial. Es unterstützt mehrere Möglichkeiten, Kamera-Uhr und Trackdaten abzugleichen. Man kann z.B. erstmal die normale Windows-Zeit nehem und die Daten damit verknüpfen, dann kann man ein Foto nehmen und gucken, wie weit das daneben liegt, den korrekten Punkt auf der Karte bestimmen, und alle anderen Fotos nach dessen Zeitversatz anpassen.

Man kann natürlich auch am Ende einer Tour eine Funk-Uhr abknipsen und hat auf diese Weise den Zeitversatz.

Guest User57696

Hallo zusammen,

ich nutze einen alten übrigen ForRunner 305 fürs Logging und dann den GeoSetter. Ich mache, wenn cih den GPS Track starte eine Aufnahme von der Uhrzeit auf dem ForeRunner. So habe ich später auf die Sekunde genau den Versatz zwischen GPS Zeit und Kamerazeit und kann die Daten einfach synchronisieren

Viele Grüße

Bernhard