Kleiner Tse Geschrieben 5. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich fotografiere seit ca. 6 Jahren mit digitalen Canon EOS Kameras und habe momentan eine 6D. Mit der Kamera bin ich im Großen und Ganzen zufrieden und ich will sie nicht abschaffen, aber ich suche eine Ergänzung, die die folgenden Kriterien erfüllen sollte: - Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gute Bildqualität bei Video und Foto (die Qualität der 6D muss hier nicht ganz erreicht werden, aber sie sollte möglichst nah dran sein) - Kleiner und leichter als eine DSLR, trtotzdem auch mit großen Händen gut zu bedienen - Mindestens kippbares, gerne auch schwenkbares Display - Leises Auslösegeräusch (elektronischer Verschluss wäre natürlich optimal, ist aber kein Muss) - AF während Videoaufzeichnung - Fokus Peaking - elektronischer Sucher, den man nicht extra aufstecken muss - Verfügbarkeit eines Fremdhersteller-Adapters zum Verwenden von Canon EF Linsen mit AF wäre schön, ist aber kein Muss - kein Touchscreen - geringer Cropfaktor wäre gut, da ich auch an alten manuellen Objektiven interessiert bin - ich habe allerdings noch keine Preisrahmen ca. 500 Euro (Gebrauchtpreis für Kamera ohne Objektiv), bei einer Sony A7 würde ich aber auch eine Auge zudrücken, falls sie bei den genannten Kriterien am besten ist. Da ich mich nur bei Canon und ein biscchen bei Sony auskenne, bin ich für Tipps aller Art dankbar. bearbeitet 5. Mai 2014 von Kleiner Tse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 5. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 5. Mai 2014 Mein Tipp: Panasonic G6. Der Cropfaktor ist 2, das hat aber nichts mit den manuellen Objektiven zu tun. Da ist eher der Auflageabstand maßgebend, und der ist bei allen Spiegellosen (außer Pentax K01) so, dass alles manuelle dran geht. Du hast sogar den Vorteil, dass nur die besten Bereiche des Objektivs genutzt werden. Alternativ kannst du den Adapter von Metabones nutzen, der hat eine Sammellinse eingebaut, die dem Cropfaktor entgegegen wirkt. Anschluss von EF-Objektiven ist schwierig, da diese rein elektronisch funktionieren und Fremdhersteller nur durch Reverse-Engineering die Anschlussparameter herausfinden können. Ob es da Anbieter gibt, weiß ich nicht. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tony103 Geschrieben 5. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 5. Mai 2014 bei einer Sony A7 würde ich aber auch eine Auge zudrücken, falls sie bei den genannten Kriterien am besten ist. die würde deine 6D nicht ergänzen sondern komplett ersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleiner Tse Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Share #4 Geschrieben 5. Mai 2014 Mein Tipp: Panasonic G6. Auf den ersten Blick sieht sie gut aus, werde ich mir mal näher ansehen. Wie ist denn der AF während Videoaufnahmen bei der G6? Kann man währenddessen den Fokus auf einen anderen Teil des Bildes legen, auf den dann automatisch scharfgestelt wird? Der Cropfaktor ist 2, das hat aber nichts mit den manuellen Objektiven zu tun. Da ist eher der Auflageabstand maßgebend, und der ist bei allen Spiegellosen (außer Pentax K01) so, dass alles manuelle dran geht. Du hast sogar den Vorteil, dass nur die besten Bereiche des Objektivs genutzt werden. Alternativ kannst du den Adapter von Metabones nutzen, der hat eine Sammellinse eingebaut, die dem Cropfaktor entgegegen wirkt. Ja, dass man so ziemlich alles davorsetzen kann ist klar, aber durch den hohen Cropfaktor hat man ja einen ganz anderen Bildwinkel. Ein echtes Weitwinkel hat man dadurch also nicht mehr. Anschluss von EF-Objektiven ist schwierig, da diese rein elektronisch funktionieren und Fremdhersteller nur durch Reverse-Engineering die Anschlussparameter herausfinden können. Ob es da Anbieter gibt, weiß ich nicht. Wäre auch eher ein netter Nebeneffekt, aber kein Muss. Ich habe sowas bis jetzt nur für Sony E gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleiner Tse Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Share #5 Geschrieben 5. Mai 2014 die würde deine 6D nicht ergänzen sondern komplett ersetzen. Das würde ich so nicht sagen. Die 6D hat einen echten optischen Sucher, ein leiseres Auslösegeräusch, und vor allem hat man eine riesige Auswahl an Objektiven. Da muss man bei Sony noch lange warten, bis es ein derartiges Angebot an nativen Optiken gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleiner Tse Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Share #6 Geschrieben 5. Mai 2014 Wie viele Objektive hast du für deine 6D? Vielleicht noch welche Brennweiten? Würden die auch mit Cropfaktor 2x Sinn machen? Dann G6 oder evtl. Gebraucht-GH3. Da hat sich einiges angesammelt: 17-40/4, 24-105/4, 70-200/4, Walimex 14/2.8, Zenitar 15(2.8 Fisheye, Sigma 35/1.4, 85/1.4 und 150/2.8 Macro, sowie ein Canon 50/2.5 Macro. Mit 2x Crop fände ich die Objektive nicht sooo spannend, da mit die Brennweiten am Vollformat sehr gut gefallen. Die A7 ist ansonsten ein super Teil kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ist auch super mit den vielen Adaptern/Peaking etc. (Ob sie fürs Filmen geeignet ist kann ich dir leider nicht sagen) Ja, ich bin auch sehr angetan von der A7. Das bis jetzt stark eingeschränkte Objektivangebot (wenn man nicht adaptieren will, sondern Komfort mit AF möchte, sieht es sehr dünn aus. Man kann natpürlich NEX-Objektive verwenden, aber dann hat man eine deutlich geringere Auflösung und es bringt nicht wirklich was, sich dafür eine A7 zuzulegen. Die Oly M-10 soll auch nicht schlecht sein...(mir passt das Handling nicht so) Werde ich auch mal angucken, danke für den Tipp. Kannst du hier den Videomodus mit dem der Panasonic G6 und Sony A7 vergleichen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H_Andreas Geschrieben 5. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 5. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie ist denn der AF während Videoaufnahmen bei der G6? Kann man währenddessen den Fokus auf einen anderen Teil des Bildes legen, auf den dann automatisch scharfgestelt wird? Ja. Über die Cursor-Tasten oder über den Touchscreen. Die G6 ist die Kamera, die deinen Anforderungen am nächsten kommt. - Sehr gute Videofunktion, sogar Mikrofonanschluss - Dreh und schwenkbarer Bildschirm - Elektronischer Verschluss - Fokus Peaking Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge