Jump to content

Erfahrungswerte iMac und Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor mir in naher Zukunft einen iMac anzuschaffen. Diese Entscheidung ist fix, daher bitte kein Bashing oder sonst welche Grundsatzdiskussionen. 

 

Mir geht es hier einzig und allein um Erfahrungswerte mit einem iMac und Lightroom. Daher die Frage, wer von euch einen iMac und Lightroom nutzt und welche Spezifikationen euer iMac besitzt und wie flott (oder lahm) LR damit arbeitet?

 

Ich bin mir nämlich unsicher, ob ich für LR 16 GB Ram benötige oder ob die Standardbestückung mit 8 GB ebenfalls ausreicht. Auch bin ich mir unsicher hinsichtlich der Festplatte, ob eine Fusiondrive so viel flotter mit LR interagiert, als die Standardfestplatte. Die Grafikkarte dürfte für meine Belange irrelevant sein, da ich neben Bildbearbeitung den Rechner eigentlich nur fürs Surfen und viel Schreibkrams benötige. Gespielt werden soll damit nicht (ich bin ein Konsolenkind^^). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich habe mir letzten Sommer einen neuen iMac 27" gekauft. Ich denke ein ideales Gerät für LR.

 

Ich habe "nur" 8GB gewählt, aufgerüstet wird später. Ist deutlich billiger als bei Apple zu bestellen...

 

Ich hab zwar damals den dicksten Prozessor und GraKa bestellt, muss aber für LR nicht sein. Ich benötige das für Video und DaVinci Resolve.

 

Als Festplatte hab ich mir den 3TB großen Fusion Drive geleistet. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Das Fusion Drive kombiniert "intelligent" eine kleine SSD mit einer großen HDD. Nun hast Du viel Platz und für die meisten Anwendungen volle SSD-Geschwindigkeit.

 

Alles in allem macht der iMac extrem viel Spaß: Leise, schnell und chic (leider auch teuer).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nämlich unsicher, ob ich für LR 16 GB Ram benötige oder ob die Standardbestückung mit 8 GB ebenfalls ausreicht.

 

Auch wenn kavenzmann schon geantwortet hat, wieviel Speicher gerade verbraucht wird,

kann man am Mac sehr gut mit der Aktivitätsanzeige unter dem Punkt Speicher herausbekommen.

 

Bei mir mit 12 GB sieht es gerade so aus.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 8GB sind schnell voll. Zwar nutzt OS X die schnelle SSD auch für den virtuellen Speicher, trotzdem werde ich wohl in Zukunft auf 32 GB aufrüsten.

Als erster Schritt bestelle ich aber erstmal "nur" 2x8 GB RAMM und kombiniere die mit den vorhandenen 8 GB. Das ergibt dann immerhin 24 GB...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Imac27"late2013 mit SSD läuft mit 8Gb sauber. 

Hab mir trotzdem mal 8Gb dazugepackt kürzlich, man weiß ja nie und ich wollte es wissen. Hab keine Messungen gemacht, aber wie gesagt es lief auch mit 8GB sehr gut. Bin allgemein sehr zufrieden mit dem Imac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bereits mit dem preisgünstigsten Mac Mini  und 16 GB Speicher konnte ich bisher vernünftig arbeiten.

 

Habe mir sehr günstigen Speicher eingebaut - läuft alles seit zwei Jahren ohne Probleme bei täglicher 

 

Nutzung.

 

Nutze Ligthroom 5 und Photoshop 5.5.

 

 

Modellname: Mac mini

  

  Prozessortyp: Intel Core i5

  Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz

  Anzahl der Prozessoren: 1

  Gesamtanzahl der Kerne: 2

  L2-Cache (pro Kern): 256 KB

  L3-Cache: 3 MB

  Speicher: 16 GB

  Boot-ROM-Version:

  SMC-Version (System):

 

Freundliche Grüße

 

 

 

bearbeitet von bauka94
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. 

 

Auch wenn ich sehr viel lieber mit einer Fusion Drive arbeiten würde, wird es wohl eine normale HDD werden. Da mein Rechner nach all den Jahren vorgestern komplett den Geist aufgegeben hat (daher auch meine späte Rückmeldung) und ich unter Zugzwang stehe, da ich nicht nur beruflich schleunigst einen neuen Rechner benötige, werde ich wohl einen Standard-Mac holen, da ich diesen zum Teil auf 0% finanzieren kann. Das komplette Geld in der Schublade habe ich aktuell nicht, weswegen etwa die Hälfte angezahlt wird und die andere Hälfte auf kurze 12 Monate finanziert. 

 

Auch bleibt mir dann leider nur die Möglichkeit 8 GB Ram zu wählen, doch hier wird später nachgerüstet. 

 

Wirklich schade, ich hätte so gerne ein FD gehabt. Aber bei Apple im Shop ist es aus technischen Gründen nicht möglich, eine Anzahlung zu leisten. 

 

Also wird es ein 27er 3,2 late 2013 in der Standard-Konfiguration.

bearbeitet von RheinPiratNRW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...