joachimeh Geschrieben 4. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 4. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit meiner E-PL3 bin ich eigentlich recht zufrieden. Nun habe ich aber die Gelegenheit recht günstig eine neue E-PL5 zu erwerben. Die technischen Daten beider Modelle sind mir bekannt. Deshalb die Fragen an die erfahrenen Praktiker: 4608x3456 statt 4032x3024 Pixel (16 statt 12MP) bei gleicher Sensorgröße, bringt das merklich was in der Auflösung? Das Rauschverhalten des neueren Sensors soll besser sein. Stimmt das? (Ich überlasse es jetzt schon der E-PL3 zwischen ISO200 und 1600 automatisch einzustellen und habe damit bislang erstaunlich gute Ergebnisse erzielt). Mich reizt die Fokussierung mittels Touchscreen (obwohl ich meistens den VF-2 benutze). Meine Erwartung ist, das Fokusfeld schneller auszuwählen als mittels Navigationstasten. Wie sieht das die Praxis aus? Das Klappdisplay der E-PL5 ist noch flexibler als das der E-PL3, wie hat sich das bewährt? Ist das stabil auf Dauer? Wie Ihr anhand meiner Fotos sehen könnt, bin ich durchaus kein Anfänger, fotografiere ausschließlich in RAW mit Festbrennweiten f/1.7-f/2 und nutze alle Möglichkeiten, die CapturOne und Photoshop bietet. Die Preisdifferenz zwischen Kauf der E-PL5 und Verkauf der E-PL3 ist für mich vertretbar (100-150€). Die PEN-Light-Serie mag ich, weil sie recht handlich ist. Lohnt sich dieser Schritt technisch, oder sollte ich warten bis nach der nächsten Photokina? Euer Rat ist gefragt. LG, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) die Auflösung ist egal, aber den besseren Sensor, sowohl im Rauschverhalten, als auch in der High ISO Leistung, merkt man deutlich. Speziell bei meinen aufgehellten Available Light Aufnahmen sehe ich schon ab ISO 800 verblaute Tiefen, da ist die EM5 zwei Blenden besser. Noch ein Vorteil: an die EPL5 passt der Zusatzgriff der EP3 ... eine Investition, die sich meiner Ansicht nach lohnt, da die EPL3 doch was von einem Seifenstück hatte und der Griff der EPL5 zwar ganz OK, aber doch recht flach ist. Touch Auswahl ist super, allerdings fehlt der EPL5 die Automatische Umschaltung beim Sucher, so dass das nicht so fix geht, wie an einer OMD (Kamera hochnehmen, während dessen Punkt auswählen und am Auge schon das richtige Feld eingestellt haben) Aber bei der EP3 habe ich viel mit Touch AF gearbeitet, wenn ich Personen fotografieren musste ... die sind soviel entspannter, wenn man sie direkt ansieht und die Kamera nicht in der Standardschussposition hält. bearbeitet 4. Mai 2014 von nightstalker joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Share #3 Geschrieben 4. Mai 2014 die Auflösung ist egal, aber den besseren Sensor, sowohl im Rauschverhalten, als auch in der High ISO Leistung, merkt man deutlich. Speziell bei meinen aufgehellten Available Light Aufnahmen sehe ich schon ab ISO 800 verblaute Tiefen, da ist die EM5 zwei Blenden besser. Noch ein Vorteil: an die EPL5 passt der Zusatzgriff der EP3 ... eine Investition, die sich meiner Ansicht nach lohnt, da die EPL3 doch was von einem Seifenstück hatte und der Griff der EPL5 zwar ganz OK, aber doch recht flach ist. Danke, das hilft schon mal etwas weiter LG, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) Für mich das wesentliche Argument (will auch auf die neue Sensorgeneration hochrüsten): höherer Dynamikumfang... mich stört bei meinen PL1/PL2, dass diese sehr schnell in ausgefressene Lichter reinlaufen, welche auch nicht mehr mit dem besten RAW-Konvertierer gerettet werden können (weiss bleibt halt für immer weiss). Die PL3 ist da genauso. bearbeitet 4. Mai 2014 von kirschm joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Share #5 Geschrieben 4. Mai 2014 Für mich das wesentliche Argument (will auch auf die neue Sensorgeneration hochrüsten): höherer Dynamikumfang... mich stört bei meinen PL1/PL2, dass diese sehr schnell in ausgefressene Lichter reinlaufen, welche auch nicht mehr mit dem besten RAW-Konvertierer gerettet werden können (weiss bleibt halt für immer weiss). Die PL3 ist da genauso. ... die E-PL3 nähert sich dem Gebrauchtmarkt immer mehr LG. Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 5. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 5. Mai 2014 Es gibt bei Olympus zwei Sensorgenerationen, vor-OMD und nach-OMD, und das ist ein Quantensprung. Alles was vor der OMD erschien (also bis zur PEN P3/PL3 einschließlich) ist bis maximal ISO 800 gut zu gebrauchen, die aktuelle Generation (und auch da sind die Unterschiede nur marginal) bis ISO 3200. Ebenso sind die anderen Eigenschaften, wie der Dynamikumfang, wesentlich besser. Nicht zu vergessen Life-Time. Geniale Funktion für Nachtaufnahmen und Feuerwerk. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 5. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 5. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum "technischen Quantensprung" kann ich sagen, daß die PL5 zu Weihnachten in Kombination mit dem Pana 1,7/20 das Kunststück fertiggebracht hat, die X-E1 für "Available Light" über weite Strecken abzulösen, weil die BQ in Verbindung mit diesem Objektiv nun auch bei höheren Empfindlichkeiten für meine ganz persönlichen Ansprüche ausreichend ist (die der 3er oft nicht!) und gerade kleine Kinder sich mit der Touch-Fokussierung (die die Fuji nicht bietet) hervorragend ablichten lassen. Mit demselben (wirklich demselben!) Objektiv gemachte Aufnahmen aus der PL3 meiner Tochter zeigten, daß die 5er deutliche Fortschritte in Sachen Bildqualität bei hohen Empfindlichkeiten gemacht hat. Draußen bei gutem Licht fällt besonders der höhere Dynamikumfang der 5er auf, ansonsten ist die BQ der 3er ja nicht schlecht...aber das Bessere ist halt der Feind des Guten... LG Holger joachimeh und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 5. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 5. Mai 2014 Ich habe mit der E-PL3 angefangen (in Sachen mFT) und mir dann nach ein paar Monaten die E-PL5 gekauft. Dynamik und Rauschverhalten, sowie Bildschärfe haben mich schon überrascht. Die E-PL3 war für mich nur eine Radtourknipse und spielte gegenüber einer Kleinbildspiegelreflex keine Rolle. Die E-PL5 hat zumindest der vorletzten Generation an Spiegelkästen schon das Wasser reichen können. Ich vermute jetzt einfach mal: hätte ich die E-PL3 behalten, wäre das Ding sicherlich schon lange in der Vitrine am verstauben. Mit der E-PL5 gehe ich immer noch gerne los, obwohl ich Alternativen habe die besser sind (in Bezug auf die oben genannten techn. Eigenschaften). Touchscreen verwende ich nicht, obwohl ich da am Anfang auch ganz heiß drauf war. Ist irgendwie nicht mein Ding (verwende die Kamera auch nur mit Aufstecksucher VF-3...oder ist es 4?...). Das Klappdisplay verwende ich dagegen oft und gerne, gerade bei Stativaufnahmen. Bis jetzt hält das. Allerdings bin ich auch eher der vorsichtige Typ und klappe das nicht 20 mal Tag wild in alle Positionen. Wie heisst es immer so schön: ich würde immer wieder von 3 auf 5 wechseln joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
joachimeh Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Share #9 Geschrieben 5. Mai 2014 Eure Praxiserfahrungen bestätigen, was auch an anderer Stelle zur E-PL5 berichtet wird. Die Kamera ist nun auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt, wie sie meine Erwartungen erfüllen wird. Klar gibt's noch viel bessere Geräte, aber ich habe nun mal in mFT investiert und möchte in dieser "Gewichtsklasse" bleiben. Jedenfalls viel Dank an alle, die recht offen und kritisch ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben. LG, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 5. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 5. Mai 2014 Eure Praxiserfahrungen bestätigen, was auch an anderer Stelle zur E-PL5 berichtet wird. Die Kamera ist nun auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt, wie sie meine Erwartungen erfüllen wird. Klar gibt's noch viel bessere Geräte, aber ich habe nun mal in mFT investiert und möchte in dieser "Gewichtsklasse" bleiben. Jedenfalls viel Dank an alle, die recht offen und kritisch ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben. LG, Joachim Joachim, die E-PL5 ist die Beste in ihrer Klasse. Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Das "kleine" AF-Feld ist der Gipfel und macht Freude! In Verbindung mit dem VF-2 bleiben keine Wünsche mehr offen. Lass Deine neuen Fotos sehen. Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 5. Mai 2014 Share #11 Geschrieben 5. Mai 2014 also ich werde von der E-PL3 auf die E-PL5 umsteigen wenn der gebrauchtpreis nochmal um 50.- faellt. ist deutlich billiger, als ein lichtstaerkeres objektiv. :-) wobei ich doch sehr erstaunt war, was mit der E-PL3 nachts mit hohem ISO und dem 14/2.5 ging: https://www.flickr.com/photos/9197375@N06/sets/72157644465514004/ maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 6. Mai 2014 Share #12 Geschrieben 6. Mai 2014 Joachim,[..] In Verbindung mit dem VF-2 bleiben keine Wünsche mehr offen. Lass Deine neuen Fotos sehen. [..] Da halte ich dagegen: mit dem VF-3 bleiben keine Wünsche mehr offen Das sieht dann fast wie durch den Sucher einer Kleinbildkamera aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 7. Mai 2014 Joachim,[..] In Verbindung mit dem VF-2 bleiben keine Wünsche mehr offen. Lass Deine neuen Fotos sehen. [..] Da halte ich dagegen: mit dem VF-3 bleiben keine Wünsche mehr offen Das sieht dann fast wie durch den Sucher einer Kleinbildkamera aus. der VF3 ist der schlechtere Sucher, helle Stellen reissen gern mal aus, die Darstellung ist irgendwie flach VF2 ist der Sucher, der der EM5 entspricht VF4 ist der Sucher, der der EM1 entspricht (und sogar einen etwas besseren Einblick hat, wenn man Brillenträger ist) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge