Dot Posted May 4, 2014 Share #1 Posted May 4, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich komme alleine nicht mehr weiter. Ich habe mir hier (https://www.systemkamera-forum.de/topic/85505-lightroom-farbprofil-f%C3%BCr-die-nex-5n-wer-mag/) ein .dcp Profil für die NEX-5N heruntergeladen und möchte es für die NEX-5R nutzen. Ich habe das Profil umbenannt und mit dem Editor alle Zeichenketten NEX-5N in NEX-5R umgeändert. Dann habe ich mich auf die Suche begeben und herausgefunden das die Profile die LR benutzt bei meinem System jetzt in Programme\Adobe\AdobePhotshopLightroom 5.4\Ressources\Camera Profiles\Camera\Sony NEX-5R liegen. Das weiß ich deshalb weil ich die darin liegenden Portrait und Vivid Profile gelöscht habe und sie dann in LR nicht mehr auswählbar sind. Leider wird das von mir einkopierte Profil nicht angezeigt. Um sicherzugehen das ich mit dem Profil von itemsys bei der Editierung keinen Mist gemacht habe, habe mir dann auch mal die Profile von Maurizio Piraccini heruntergeladen und in diesem Ordner gespeichert. Aber auch diese Profile zeigt LR nicht an. Wer kann helfen? Danke Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
mrieglhofer Posted May 4, 2014 Share #2 Posted May 4, 2014 Wohl weil sie da nicht hin gehören. Wenn du als User in Programme\ schreiben kannst, dann hast ein gravierendes Sicherheitsproblem. Normal gehört das in Programdata, wenn es Programm Einstellungen sind. Benutzerspezifische natürlich ins Profil. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dot Posted May 4, 2014 Author Share #3 Posted May 4, 2014 Ich habe etwas gebraucht um den Ordner zu finden in dem LR die Profile benutzt. Auch alle anderen Pfade die man im Internet so findet habe ich probiert - ohne Erfolg - auch ProgrammData. Wie gesagt, ich habe in diesem Ordner ein Profil gelöscht und daraufhin kann man es in LR nicht mehr auswählen, also gehe ich wohl zurecht davon aus das das der Ordner ist den LR für die Profile verwendet. Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
mrieglhofer Posted May 4, 2014 Share #4 Posted May 4, 2014 (edited) Programdata darfst auch als User nicht schreiben. Habe ich über sehen. Downloadbare Dinge dürfen nur dort sein, wo der Benutzer auch Schreibrechte hat. Meine liegen unter c:\Users\(user)\Appdata\Roaming\Adobe\CameraRaw\ Edited May 4, 2014 by mrieglhofer Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts